SD 990 startet nicht mehr.

  • Früher haben wir einfach ein wenig georgelt und wenn der Motor nicht anspringen wollte, die Kerzen rausgeschraubt und geschaut, ob sie "nass" sind. Anschließend mal den Zündfunken getestet und man wusste, ob es am mangelnden Sprit lag, oder an der Elektrik.


    Man kann natürlich auch etwas rustikaler rangehen und probieren, ob sie mit Startpilot (ggf. Bremsenreiniger) anspringt.


    In beiden Fällen hat man die Ursache schon einmal deutlich eingegrenzt........

    Ist doch zu einfach. Hier wird lieber erstmal alles mögliche andere diskutiert anstatt Hand anzulegen...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ist doch zu einfach. Hier wird lieber erstmal alles mögliche andere diskutiert anstatt Hand anzulegen...

    Das gab es natürlich damals noch nicht........ :winke:


    Aber dennoch müsste die Fehlereingrenzung so noch immer möglich sein, oder? :ja:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das gab es natürlich damals noch nicht........ :winke:


    Aber dennoch müsste die Fehlereingrenzung so noch immer möglich sein, oder? :ja:

    Ist es auch, schrieb ich ja vor dir schon

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hawt du an einem 990er Motor schonmal eine Zündkerze herausgeprokelt?


    1 Stunde Arbeit. (Wenn man weiß was zu tun ist.)

    genau das habe ich mir gedacht als ich gelesen habe "mal die Kerze raus". Blutige Hände inklusive.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hoffe ich kann mich dann schnellstmöglich ans Werk machen, Fehler eingrenzen und werde berichten.


    Nachtrag, TuneECU bietet sich wohl an, ist dieses Kabelset das Richtige? Finde die Website von TuneEcu katastrophal unübersichtlich.


    https://www.lonelec.com/produc…cu-interface-ktm-adaptor/

    Das wird nicht mehr Supported, nur noch die zu kaufende Android-Version. Aber ich kan dich gerne mit der passenden Software unterstützen.

  • Hawt du an einem 990er Motor schonmal eine Zündkerze herausgeprokelt?


    1 Stunde Arbeit. (Wenn man weiß was zu tun ist.)

    Eine 990er hatte ich noch nicht, aber schon einige andere Mopeds, bei denen das auch nicht in 5 Minuten erledigt war. Tank runter, Airbox abbauen etc...... Aber ein wenig Zeit muss man schon investieren, um den Fehler zu finden. Oder eben zum Freundlichen bringen und die Fehlersuche teuer bezahlen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nachtrag, TuneECU bietet sich wohl an, ist dieses Kabelset das Richtige? Finde die Website von TuneEcu katastrophal unübersichtlich.


    https://www.lonelec.com/produc…cu-interface-ktm-adaptor/


    Damit bekommst du einen USB-Anschluss, den kannst du entweder in einen Windows-Laptop stecken und die alte TuneECU-Version nutzen oder du brauchst zusätzlich noch einen USB-OTG-Adapter fürs Handy.

    Du brauchst eine Kabel-Verbindung, um Maps zu lesen und zu ändern. Nicht für Diagnose, Tests und Fehler zurückstellen.


    Oder du nimmst einen OBD-II Adapter wie den hier:

    Adapterkabel OBD für KTM Motorrad 6/16 Pol
    OBD-2 Adapterkabel für KTM Motorräder mit 6-Pol. Diagnosestecker. Dieser Adapter wandelt einen standardmäßigen 16-poligen OBD-2 Stecker in den KTM…
    www.obd-2.de

    (Kann man auch selber crimpen, lohnt sich aber kaum)

    Und einen OBD-II Bluetooth-Adapter (der auch am Auto etc. funktioniert) wie https://www.amazon.com/obd2-bluetooth-adapter/s?k=obd2+bluetooth+adapter

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Früher haben wir einfach ein wenig georgelt und wenn der Motor nicht anspringen wollte, die Kerzen rausgeschraubt und geschaut, ob sie "nass" sind. Anschließend mal den Zündfunken getestet und man wusste, ob es am mangelnden Sprit lag, oder an der Elektrik.

    Würde auch mal hingehen und den Luftfilter raus nehmen und einen Schuss Bremsenreiniger in die Ansaugöffnungen jagen.

    Wenn du sicher bist das die Batterie voll ist und der Anlasser ordentlich durchdreht sollte die SD mal kurz los knattern. Damit kannst du den Zünfunken ausschließen, und suchst auf der Treibstoffseite weiter. Tankentlüftung und Benzinfilter schliesse ich jetzt mal aus weil die Karre gar nicht mehr anspringt, sowas kündigt sich an, ausser bei einem Totalausfall der Pumpe. Hast du mal die Kupplung an der Spritleitung angeschaut. Ordentlich zusammen gesteckt, vielleicht kann man irgendwo mal den Spritschlauch abbauen und schaue ob bei Zündung an ordentlich Benzin rausschießt. Bin leider noch nicht lange SD Fahrer und mir fehlen die Erfahrungen, aber das sind Sachen die kann man ohne großen Zeit und Kostenaufwand überprüfen. Wenn du dann doch die Kerzen rausschrauben musst um zu schauen ob sie einen Funken haben würde ich auf jeden Fall direkt neue reinschrauben, dann bist du sicher das sie wirklich funktionieren und hast es für die Zukunft erledigt. Bei Elektronik bin ich dann raus, aber auf jeden Fall alle Stecker, Relais und Schalterchen überprüfen, abstecken, überbrücken und schauen ob sich was tut.


    Viel Glück

  • Wens interessiert. Auslesen mit TuneEcu gab ewig lange Einspritzzeiten aus. Schnellkupplung war nicht richtig verbunden und war zu. Somit war Druck von der Pumpe da, kam aber nix an.

    Das Ganze war zusätzlich zum defekten Ladestromregler (der war definitiv kaputt), bin daher nicht gleich auf den Trichter gekommen.

    Danke für die Tipps. War fix repariert aber hatte vergessen Ergebnis hier zu posten.