SD 990 startet nicht mehr.

• Ja, an dieser Stelle rate ich das prüfen des E-Systems in fachkundige Hand zu vergeben.

:Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Zusammen,

Leider steht meine SD990 in Slowenien, Koper und wird demnächst rücktransportiert vom ACE.

In Kroatien ging sie auf einmal nicht mehr an. Anschieben ging, neue Batterie rein und paar Tage später dann 100km Richtung Heimat. Nach einem Päuschen das gleiche Spiel. Angeschoben, nach wenigen Minuten ging sie wieder aus, da wussten wir irgendwas stimmt nicht.

Abgeschleppt, die konnten nix machen, nächste KTM Werkstatt in Ljubljana.

Hab sie dann dort stehen lassen und bin knapp 850km als Sozius bei meiner Liebsten auf der 701 SM mitgefahren. Autsch, mein Po...

Ich denke wird auch der Regler sein, aber ich messe mal durch, sobald sie wieder da ist

LG

Lukas

• So, nachdem sie zu uns in die Firma gebracht wurde, hab ich die Batterie geladen und wollte sie auf Batterie nach Hause fahren (4km). Nach 100m ging sie dann aus, nahm kein Gas mehr an und springt jetzt auch gar nicht mehr an.

Danach Regler gewechselt! Zündung geht, sie orgelt ordentlich beim Anlassen, aber springt nicht an. Benzinpumpe hört man arbeiten wie vorher bei Zündung ein...

Wo soll ich hier jetzt suchen? Können die Phasen vertauscht sein, weil die waren vorher gepfuscht mit Japanstecker vom Vorbesitzer?

Lg Lukas

• Ich würde die einspritzdüsen prüfen.

Hast du mal komischen Sprit getankt?

Kannst zusätzlich noch die Lichtmaschine durchmessen. Die 3 Kabel die vom Lichtmaschinendeckel kommen gegeneinander jeweils unter 1 Ohm bei 20°C

Wo sind denn die japanstecker? Zwischen Lichtmaschine und Regler?

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Nein, kein komischer Sprit. Alles EU-Tankstellen (Slowenien, Kroatien, Österreich - und die anderen sieben Motorräder aus unserer Gruppe hatten keine Probleme).

Anbei ein Foto. Teilweise angeschmort. Haben wir durch einen ordentlichen dreipoligen, wasserdichten Stecker ersetzt.

Zwischen Lichtmaschine und Regler.

pasted-from-clipboard.jpg

• Habt ihr das Massekabel vom Regler wieder an Minus der Batterie angeschlossen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Phasen von der LiMa sind im Prinzip alle gleich.

Tankentlüftung getestet?

Keine Fehlermeldung im Cockpit?

TuneECU anschließen und Tests machen, vor allem Zündspulen und Einspritzdüsen.

Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3) // Kein Stadtverkehr: Triumph Street Triple RS (17)

• vl ein Folgeschaden durch den defekten Regler. Kann man noch auf das Steuergerät zugreifen?

• Phasen von der LiMa sind im Prinzip alle gleich.

Tankentlüftung getestet?

Keine Fehlermeldung im Cockpit?

TuneECU anschließen und Tests machen, vor allem Zündspulen und Einspritzdüsen.

vl ein Folgeschaden durch den defekten Regler. Kann man noch auf das Steuergerät zugreifen?

Ich hab kein TuneEcu und ehrlich gesagt steig ich da auch nicht durch. Gibt's 'ne andere Methode? FI-Leuchte gibt keinen Fehlercode aus.

Tankentlüftung hab ich nicht getestet; einfach Tankdeckel aufmachen?

• Danach Regler gewechselt! Zündung geht, sie orgelt ordentlich beim Anlassen, aber springt nicht an. Benzinpumpe hört man arbeiten wie vorher bei Zündung ein...

Wo soll ich hier jetzt suchen? Können die Phasen vertauscht sein, weil die waren vorher gepfuscht mit Japanstecker vom Vorbesitzer?

Das Starthilferelais ist i.O. ...schon gecheckt?

• Wenn man da jetzt nochmal ganz primitiv ran geht:

Wir brauchen:

Kompression

Luft

Benzin

Zündfunke

Kompression würde ich mal annehmen, ist vorhanden

Luft sollte ebenso vorhanden sein (sollte selbst mit dreckigen Luftfilter starten)

Benzin -> einspritzdüsen testen. Anleitung gibt es sicher bei YouTube oder im Werkstatthandbuch

Zündfunke -> Kerzen raus und prüfen

Danach kann man dann weiter auf Ursachenforschung gehen, wenn man weiß woran es hapert.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• :denk: der Neigungssensor hat auch schon mal für Ärger gesorgt. Ich weiß jetzt nicht wenn der aktiv wurde der Anlasser noch geht denke er wird nur die Zündung unterbrechen ( hab selber noch nie an dem Teil drann rum machen müssen :knie nieder: )

Würde jetzt auch erst mal schauen ob ein Zündfunke exisitiert dann die Spritversorgung bis zur einspritzdüse oder vileicht besser von der rückwärts bis zum Tank.

:tröst: jo des ist zum verzweifeln :motzki:

• Ich hab kein TuneEcu und ehrlich gesagt steig ich da auch nicht durch. Gibt's 'ne andere Methode? FI-Leuchte gibt keinen Fehlercode aus.

Tankentlüftung hab ich nicht getestet; einfach Tankdeckel aufmachen?

Mit TuneECU könntest du einfach alle Sensoren (zB Seitenständer, Kupplung und auch Sturzschalter (guter Tipp)) prüfen. Einfachster Weg ist ein Android-Handy und ein Bluetooth-Dongle.

Ja, wenn du den Deckel aufmachst und es zischt … obwohl, hab ich seit Jahren und der Motor läuft trotzdem. Aber mach Deckel auf und versuch dann zu starten.

Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3) // Kein Stadtverkehr: Triumph Street Triple RS (17)

• ....hab ich die Batterie geladen und wollte sie auf Batterie nach Hause fahren (4km). Nach 100m ging sie dann aus, nahm kein Gas mehr an und springt jetzt auch gar nicht mehr an....

Und wenn es doch die Batterie ist? Kann doch sein dass die Batterie geladen ein anständige Spannung anzeigt aber beim Starten dann Unterspannung hat. Bei Unterspannung steigt dann das Steuergerät aus.

Dass die Batterie neu ist hat nichts zu sagen. Die Dinger halten entweder Jahre oder sind schon nach Tagen kaputt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung....

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hoffe ich kann mich dann schnellstmöglich ans Werk machen, Fehler eingrenzen und werde berichten.

Nachtrag, TuneECU bietet sich wohl an, ist dieses Kabelset das Richtige? Finde die Website von TuneEcu katastrophal unübersichtlich.

TUNE ECU KTM KIT - TUNEECU INTERFACE + KTM ADAPTOR - Lonelec
    Complete USB Kit for TuneECU. Interface and 6 pin KTM adaptor plug.
    www.lonelec.com

2 Mal editiert, zuletzt von Luzzinger ()

• Früher haben wir einfach ein wenig georgelt und wenn der Motor nicht anspringen wollte, die Kerzen rausgeschraubt und geschaut, ob sie "nass" sind. Anschließend mal den Zündfunken getestet und man wusste, ob es am mangelnden Sprit lag, oder an der Elektrik.

Man kann natürlich auch etwas rustikaler rangehen und probieren, ob sie mit Startpilot (ggf. Bremsenreiniger) anspringt.

In beiden Fällen hat man die Ursache schon einmal deutlich eingegrenzt........

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Hawt du an einem 990er Motor schonmal eine Zündkerze herausgeprokelt?

1 Stunde Arbeit. (Wenn man weiß was zu tun ist.)