SD 990 startet nicht mehr.

  • Hallo zusammen.


    War am Samstag kurz mit dem Motorrad unterwegs. Auf einmal meldet das Navi "Akkustand niedrig". Hab noch gedacht, dass das Navi ja direkt am Strom angeschlossen ist???......Nun denn, diese Meldung kam dann noch 2-3 mal. Nach einem kurzen Stopp an der Tankstelle konnte ich die Maschine nicht mehr Starten. Motor dreht, springt aber nicht an. Nach Div. Versuchen wurde die Batterie schwächer und auf dem Display "Soft, 3.1" und "dat-10.1"

    Zuerst dachte ich die Benzinpumpe, aber da ja das Navi sich zuerst über kein Strom beklagt hatte, kann es die Lichtmaschine oder eine schwache Batterie sein? Sicherungen habe ich geprüft, die sollten i.O. sein.


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Danke und Gruss


    Christoph

  • Der Regler hat den Chat verlassen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Klingt von den Symptomen her ähnlich, als wie bei meiner RC8 die Lichtmaschine den Dienst quittiert hat.

    Lade mal die Batterie auf, wenn sie mit frisch geladener Batterie anspringt, dann ist es mglw. ein verkokelter Stator an der Lichtmaschine.


    Sieht der Stator dann nicht so aus wie bei mir, könnte es auch noch der Lima-Regler sein.

  • Schau auch mal ob noch alle Kabel an der Batterie dran sind.

    Hatten schon auf Tour bei einem Mitfahrer den Fall das das steuerkabel (Massekabel) abgebrochen war.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Genau, vom einfachen zum schweren:


    1. Sind alle Kabel fest und in Kontakt

    2. Welche Ladespannung kommt beim Akku an.

    3. Welche Spannungswerte liefern die 3 Phasen der Lichtmaschine.


    Und dann kaufst du einen neuen Gleichrichter, weil:


    1. Alle Kabel dran sind.

    2. Unter 14 V Spannung an der Batterie ankommen.

    3. Die Phasen alle gleichmäßig 60 V liefern.


    Zum prüfen die Vorgehensweise im WHB nutzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wird denn das Navi während der Fahrt durch die Batterie geladen? Dachte für das sei die LM zuständig? Wenn der Motor läuft kann man doch theoretisch die Batterie abhängen. Ist doch nur zum starten da?

  • Hängt doch alles zusammen.

    Aber an den Mimimi Verbrauch eines Navi bricht keine Stromversorgung zusammen

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ? ja schon Mimimi? aber, die Höhe des Ladestroms ist unrelevant. Wichtig ist die richtige Spannung. Und da liegt doch der Hase begraben. Darum meine Frage, kommt die Spannung über die Batterie oder über die LM zum Navi? Dann weiss ich auch welches Teil getauscht werden muss.

  • Wenn der Generator nicht läd, geht die Spannung runter.

    Ist die Batterie defekt zieht sie unter Umständen die Spannung runter.

    Was willst da jetzt tauschen??

    Du kommst um das prüfen nicht rum.

    Außer du willst teile unnötig tauschen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja, an dieser Stelle rate ich das prüfen des E-Systems in fachkundige Hand zu vergeben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich tippe mal einfach auf die Batterie, die in der Regel da schonmal schwächelt. War bei meiner ganz genau so. Nach 3 Gel Batterien habe ich jetzt eine Lithium Batterie drin.

    War anfangs auch etwas skeptisch mit der Lithium Batterie, aber bisher alles paletti. :Daumen hoch:

    Hab 2 AGM und eine Lithium durch. Ewig halten die leider auch nicht.

  • ? ja schon Mimimi? aber, die Höhe des Ladestroms ist unrelevant. Wichtig ist die richtige Spannung. Und da liegt doch der Hase begraben. Darum meine Frage, kommt die Spannung über die Batterie oder über die LM zum Navi? Dann weiss ich auch welches Teil getauscht werden muss.

    Die Spannung sollte überall gleich sein sonst hast du irgendwo einen Übergangswiderstand. Wird dein Navi nicht geladen, wird auch deine Batterie nicht geladen, bzw, zu wenig. Miss einfach mal hinter der Maske am ACC-Anschluss die Spannung. Lass das Motorrad eine Weile laufen, der LiMa-Regler kann auch erst nach einer Weile sein wahres Gesicht zeigen.

  • ..................nach Laden der Batterie (dass kein Erfolg war) und dann noch anhängen einer Starthilfebatterie mit super Booster hats dann noch Sicherungen rausgehauen und jetzt steht er beim KTM Mech. und bekommt professionelle Hilfe. Momentan hat man gesehen, dass die Benzinpumpe defekt ist und die Batterie muss auch ersetzt werden. Warum die Batterie nicht geladen wurde sieht Mann dann, wenn die Benzinpumpe wieder in Betrieb ist. So wie es aussieht war das noch nicht alles...........