Laderegler defekt?

  • Hallo Community,


    ich habe das Problem, dass mir die Batterie geplatzt ist.

    Daraufhin eine neue Batterie eingesetzt, weil die alte Batterie bereits einige Jahre alt war.

    Die Ladespannung im Stand überprüft und das Messgerät zeigt max. 14 Volt an.

    Gibt es thermische Probleme wegen der Nähe zum Krümmer/Auspuff?


    Ich wäre über jegliche Tipps dankbar.


    LG Michael

  • eindeutig, da hat dir der def. regler die batt. gegrillt;

    also auspuff nein, denn die batt. ist von innen her aufgequollen; hitze von aussen würde ein anderen batt.bild ergeben;aber nimm nach möglichkeit einen originalen regler und keine china ware!

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo Michael,

    Ja das Problem kommt vom Laderegler. Fährst Du eine SM oder eine SMT? Bei der SM ist der laderegler vor der Batterie , über dem Auspuffsammler gelegen und wird von dem gegrillt. Das merrks5 Du an der Ladespannung, nach ca 10 min Fahrt. Die steigt dann deutlich über 14 V an und grillt den Akku

    Ich habe mit darauf hin einen Regler von der SMT nebst den Halteblechecheb bestellt und eingebaut.(Seitlich an denn hinteren Zylinder wie bei der SMT.) Der Unterschied ist die Kabellänge bei dem SMT Regler. Nach dem Umbau ist nun alles wieder i.o.

  • Hatte ich letztes Jahr bei meiner 950SMR.

    Hatte sie mit der "aufgeblasenen" Batterie laufen lassen, Spannungsmesser an die Batterie und siehe da -> Ladespannung jenseits der 16V. Rep.anleitung sagt nicht über 14.5 Volt.


    Regler erneuert (bzw. einen gebrauchten einer 950 Adv. eingebaut, auch hier unterscheiden sich nur die Kabellängen). Ladespannung ist nun bei max. 14.4V

  • Hallo,

    vielen Dank für die super Tipps. Es handelt sich um eine SM. Habe dieselbe Vermutung gehabt, dass der Auspuff durch die Abwärme den Regler schädigt.

    Ich habe einen neuen Regler verbaut.

    Komischerweise ist der alte Regler beim Messen mit einem Multimeter theoretisch in Ordnung. Ich vermute durch die Wärme wird er nicht mehr korrekt arbeiten.

    Habt ihr selbiges Phänomen selber beobachtet?

  • Hallo Michael,

    Das tritt nicht sofort auf. Pack das Multimeter in den Tankrucksack fast los und beobachte die Ladespannung.

    GRÜSSE Jens

  • das theater hatte ich auch mal vor jahren:

    1. mopped stehen geblieben mit leerer batterie > batterie geladen, geprüft und ladespannung geprüft AC und DC i.O.

    2. mopped bleibt wieder liegen mit leerer batterie > batterie ersetzt und ladespannung geprüft AC und DC i.O

    3. mopped bleibt wieder liegen mit leerer batterie > batterie geladen und ladespannung geprüft , limaregler ersetzt alles geprüft AC und DC i.O.

    4. mopped bleibt wieder liegen mit leerer batterie > batterie geladen und ladespannung geprüft AC und DC und probefahrt mit voltmeter an der batterie.

    nach ca. 40 km ist die ladespg zusammengebrochen und aus der lima kam keine AC mehr am regler an. limawicklung ausgebaut und in öl auf dem herd erwärmt mit angeschlossenem ohmmeter. bei ca. 90 grad öltemperatur auf einmal unterbrechung in der limawicklung und das reproduzierbar.


    das habe ich dann mit einem kollegen der elektrik diskutiert. der sagte " ganz klar, hitzeschluss der wicklung" kommt bei e-motoren vor , haben wir öfter.


    ich dachte schon ich bin zu bl...d ein ladesystem messtechnisch zu prüfen. war aber auch in den 35 jahren ,das einzige mal das mir dieser fehler begegnet ist.


    gruss martin

  • Servus,

    bei meiner 950er gibt es auch Batterie Problem.

    Wenn sie ein etwas länger steht, schafft es der Anlasser kaum noch zu starten. Bei einem kurzen Tankstopp geht es problemlos. (Aber selbst da fällt die Spannung auf 9,5V runter)

    Ich denke die JMT LiFePo ist einfach fertig. Würdet ihr nur eine neue Batterie kaufen oder auch gleich an den Laderegler gehen?

    Hat jemand Erfahrung mit diesem aus den Zubehör Laderegler?

  • Wäre da vorsichtig. Da steht nichtmal ein Hersteller. Kann dir auch ganz schnell die Batterie töten.


    Wie kommst du drauf, dass der Laderegler durch ist? Hast du den durchgemessen?

    Kann auch Lichtmaschine sein.

    Oder deine Batterie ist einfach EOL

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wie lange stand sie denn?

    Die KTM zieht schon ganz schön Strom im Stand. Wenn die Fahrten dazwischen zu kurz sind, wird die Batterie auch nicht vollständig wieder geladen.


    Grüße sirius

  • Ich fahre damit gerade in die Arbeit, was einfach 90km sind. Bereits Abends zum Heimfahren dreht der Anlasser nur unwillig. Aber irgendwie springt sie dann gerade noch so doch an.


    Auf den Laderegler kommt ich nur, da gefühlt bei jeder Frage zu Batterie im Forum der auch genannt wird. Gemessen habe ich bisher nur abends nach der Fahrt die Batteriespannung (13V), die Ladespannung (14,4V) und eben den Abfall auf 9,5V beim Starten.

  • misst du laufend oder nur punktuell?

    aber nach deinen aussagen nach is die batt. hinüber!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hier war irgendwo mal ein Screenshot von Werkstatthandbuch, da steht drauf wie man den Regler Misst.

    Landesplanung 14,4V klingt aber nach unauffällig. Also wird es einfach die Batterie sein.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja, ich denke auch dass die Batterie hinüber ist.


    Hab mich halt nur gefragt, ob da jetzt end of life erreicht ist, oder der Regler die beschädigt hat.

    Bisher habe ich nur punktuell gemessen.

    Werde Mal das Multimeter anklemmen und eine Runde fahren. Wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, bleibt's bei einer neuen Batterie.