Klappern beim Anlassen: Ventilsteuerkette schuld - Enduro R / SMC-R (2017-)

  • Das bekannte fürchterliche Klappern kommt von der Steuerkette. Mit dem Wechsel auf den Hersteller DID kann es zum verschwinden gebracht werden. Schaue bei Gelegenheit noch ins Werkstatthandbuch, ab welcher Laufleistung diese Kette eh getauscht werden sollte.


    :pfeil: 16:50min

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ganz ehrlich? Glaub ich nicht…bei meiner Karre klappert die Steuerkette ganz selten im Kaltstart, eig nur bei Warmstart wenn der Ofen kurz gestanden hat nachm tanken oder ähnlichem und auch da nicht zwingend immer.

    Einfach andere Kette einbauen, den Kübel anreißen, dann klapperts zufälliger weise nicht und dann sagen die Kette ist schuld ist etwas übertrieben. Er hat auch gesagt das er das jetzt beobachten wird.

    Mich würde da eher ein direkter vergleich der Ketten interessieren wenn denn wirklich die Kette schuld sein soll.


    Edit: Reperaturanleitung gibt bei der Steuerkette keine Laufleistung an. Nur auf Verschleiß und Beschädigungen kontrolieren.

    :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyrox ()

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • So lustig ist das ganze nicht. Eine Steuerkette meldet mit dem Rasseln üblicherweise das Ende der Lebensdauer an und kann ohne grossen Zeitdruck getauscht werden. Wenn diese verbaute :kacke: nun von Anfang an rasselt, darfst du die Längung regelmässig messen oder einfach darauf warten bis sie reisst und dann den Abschlepper rufen. Finde ich echt uncool :Daumen runter:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Unten findest du defekte Steuerketten bei <10'000 Km, beides erstbeste Treffer. Und wenn es dich trifft, nützt dir eine Statisk genau nichts. Jeder wie er will...



    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Das bekannte fürchterliche Klappern kommt von der Steuerkette. Mit dem Wechsel auf den Hersteller DID kann es zum verschwinden gebracht werden. Schaue bei Gelegenheit noch ins Werkstatthandbuch, ab welcher Laufleistung diese Kette eh getauscht werden sollte.


    :pfeil: 16:50min

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Siciliano,


    das Video vom Piraten hatte ich gesehen. Er sprach davon eine Anleitung für den Wechsel einzustellen.

    Das wäre aber denn die aufwändigere Lösung. Mit reinem Wechsel des Kettenspanners wärs in 15 Minuten alles erledigt.

    Hatte im Winter schon den Spanner gegen einen Neuen, aber laut Onlineshop auch "alten" gewechselt.

    Hatte erst das Gefühl es wäre etwas leiser geworden, aber da bin ich mir nicht mehr wirklich sicher.

    Gestern Ventile kontrollieren lassen, waren noch iO.

    KTM Händler meinte es wäre alles in Ordnung, keine aussergewönlichen Geräusche.


    Gruß Dirk

  • Die DID Kette ist eine Silent Kette. Das wäre ja auch sehr verwunderlich, wenn die nicht besser sein sollte als eine 0815 Kette. Gut zu wissen, aber aus meiner Sicht eher eine kosmetische Massnahme. Oder hat hier jemand schon von einem Schaden gehört, weil die Steuerkette zu laut ist? :crazy:

    Steuerkette als silent Kette, was soll da anders sein.

    Weicheres Material was nicht so rasselt, dann weniger Lebendsdauer.

    Sind es nicht immer die Ritzel, welche für Silent sorgen.

  • Am sinnvollsten, wenn ein Öl-Wechsel ansteht und Steuerkettenspanner bei hoher Laufleistung mit kontrollieren resp. wechseln.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mit der Original Kette klingt sie etwas heller, aber mir persönlich wäre es den Aufwand nicht wert.

    Das sehe ich auch so.

    Hat man schon von überspringenden oder reißenden Steuerketten gelesen bei den E4/5 mit höherer Laufleistung?

    Haben sicher die ersten schon 50.000km erreicht bzw. sieht man ab und zu welche zum Verkauf mit höherer Laufleistung.


    Sehe das als reines NVH Problem. Funktional sollte es kein Thema sein.


    Im Zuge einer größeren Revision kann man dann mal diese Kette mitverbauen, aber nicht unbedingt nur zum Spaß.

  • ich habe in dem video von Pirate racing irgendwie keine unterschiede rausgehört...


    Interessant war wie es hinter der Lichtmaschine aussieht bzw. das untere ende des Steuerkettenspanners...


    BTW das mit der "silent kette" hat mit der Bauart/Typ zu tun und nicht mit der DID .. ( nachzulesen z.B. hier: link )


    Mal sehen was ist wenn ich die 40 - 50 tkm erreiche mit meinen weissen Pfeil, der ja auch nur eine silbern lackierte Duke 690 ist...

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Haudi!

    Bei meiner duke 4 (2012) hab ich heuer bei ca 35000km die Steuerkette (original) gewechselt weil Rassel Rassel. Den dichtring vom steuerkettenspanner auch gleich getauscht.

    Rasseln ist weg.

    Die alte Steuerkette war nicht übermäßig viel gelängt, weniger als ein halbes Glied, jedoch brachten sich die einzelnen Glieder nicht mehr von selbst in Linie.

    Hab seitdem ca 1000km draufgefahren und kann nichts schlechtes berichten.

  • Bei mir ist es auch bedeutend leiser geworden.

    Was habe ich gemacht ?


    1. Steuerkettenspanner gegen neuen (altes Modell) gewechselt, nicht wirklich besser


    2. Neues Öl eingefüllt (Motul 10w 60), keine Änderung


    3. Steuerkettenspanner neues Modell eingebaut, am Anfang dachte ich etwas leiser, aber bei Warmstart auch Rasseln vorhanden.


    4. Mit der jetzigen Kombination rasselt es auch warm nicht mehr. Steuerkettenspanner neues Modell, O-Ring mit anderen Maßen

    (17,8 x 2,4 (Original 18 x 2)) sitzt etwas strammer auf dem Spanner und sollte daher ggf. besser abdichten. 2mm Vorspannung des Spanner vor dem

    Entriegeln.


    Seit dem rasselt der Motor weder beim Kaltstart noch beim Warmstart an der Tanke.

    Das das Ding aber immer noch recht mechanisch läuft lässt sich wohl nicht vermeiden.

    3 KTM Händler hatten mir bestätigt, dass das alles ganz normal sei und ich mir keine

    Gedanken machen solle. Muß man wohl mit leben, oder sich einen Japaner kaufen.


    Gruß Dirk