Super Duke R 990 - Welche Zündkerzen

  • Hallo Leute,


    KTM SDR 990 2013

    Ich bin etwas verwirrt, welche Zündkerzen ich wählen soll.

    NGK LKAR8BI-9 empfiehlt das Service-Handbuch.


    Ich fand diese auf der NGK Website:

    NGK - LKAR8BI-9


    Und hier ist ein wenig anders NGKntk:

    NGKntk - LKAR8AI-9


    Wie man auf der NGK Homepage sehen kann:

    NGK steht für: Ignition Specialist

    NGKntk steht für: The Sensor Specialist


    Wie wir sehen können, gibt es einen Unterschied in der namen der beiden Modelle dieser Zündkerzen.

    Welche sollte ich für den SDR 900 2013 wählen?

    Und macht es einen unterschied für SDR?


    Danke

  • Das sind gleichen Kerzen, heißen in Nordamerika ! nur anders.


    Btw. Verbaut ist KR8DI von NGK.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Handbuch für meine 2013er KTM schlägt LKAR8BI9 vor, aber wenn die Bilder nicht irreführend sind, hat es längeren Gewinde als KR8DI.


    Link: NGK


    Vielleicht zu viele Fragen, aber das verwirrt mich.

    Einmal editiert, zuletzt von bm_pass ()

  • In den offiziellen Unterlagen werden je nach Modelljahr ebenfalls unterschiedliche Zündkerzen empfohlen. Das weicht aber auch wieder von vielen anderen Informationen ab, die man im Netz findet.


    Ich wäre dankbar, falls da jemand mehr Klarheit ins Dunkle bringen könnte.


    Unbenannt.PNG

  • Habe gerade NGK LKAR8AI-9 aus meiner 2008er 990 R, vom Vorbesitzer verbaut oder Erstausrüstung, ausgebaut.

    Eingebaut habe ich KR8DI vom KTM Händler.


    Die Gewinde unterscheiden sich stark in der Länge, wäre sie nicht im Bike verbaut gewesen hätte ich mich nicht getraut sie zu verwenden aus Angst die Kolben hauen sie platt :boxing:

    Scheint aber alles richtig zu sein, das Bike ist bis zum Schluss gut gefahren.

    Die LKAR8AI-9 hat aber eine 14mm Aufnahme statt 16mm, hat gedauert bis ich das gemerkt habe. Ausserdem war die Alukappe verbaut, das scheint aber auch nicht gestört zu haben.



    4B8881AE-0FCE-496B-8C51-01DEAD978063.jpeg

  • :guckst du hier:  Zündanlage 990 SDR 2008 Bild 39!


    Dann schraub die mal schön wieder raus und ersetze sie durch LKR8AI-9


    Ansonst gibt es einen feinen Motorschaden. :zorn:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hat der Spacko mir echt die falschen Kerzen verkauft :zorn:

    Dafür gehe ich zum Händler ??????

    Ist doch zum Kotzen, demnächst machste am besten alles selber :motzki:


    Erstmal Vielen Dank Kondos :Daumen hoch:

  • Ist doch zum Kotzen, demnächst machste am besten alles selber

    Immerhin hast du es ja geschafft, nach direktem Vergleich eine Kerze einzuschrauben, die 1cm kürzer und 2mm in der Schlüsselweite größer ist.

    Das erklärt auch ein wenig deine verbohrte Diskussionsmentalität in den „Schwurbelthemen“.

    Da fühl ich mich in meiner Menschenkenntnis bestätigt. :ja:

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Ich hatte auch Kerzen bestellt und meinem Mech gebracht. Der hatte mühevoll Kühler abgebaut und wollte die Kerzen tauschen und sagte auch das die Kerzen entweder zu lange oder zu kurz sind. Naja blieben halt die alten Kerzen drin :grins:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Die alten Kerzen sahen nach ca. 17000km bei mir auch noch gut aus aber jetzt kommen erst recht neue rein. Ist eh alles zerlegt jetzt muss ich noch schnell die richtigen besorgen, wollte Sa. gerne ne Runde drehen.

    Ärgert mich halt das da nicht genauer geschaut wird, Fehler hab ich aber auch schon genug gemacht in meinem Leben, egal :rolleyes:

    Ich glaube das die locker doppelt solange halten wie der Intervall angegeben wird.

    Schön das es das Forum gibt :ja:

    Kühler muss nicht wirklich raus oder vorgeklappt werden, Kerzen gehen auch so raus.

  • Kühler muss nicht wirklich raus oder vorgeklappt werden, Kerzen gehen auch so raus.

    Nur die kurzen? Oder auch die langen? :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13