Rucksack oder Tankrucksack

  • Wollte mal Fragen was Ihr größtenteils benutzt auf der SD, den Tankrucksack oder einen konventionellen Rucksack?
    Da man bei der R nicht unbedingt viel Stauraum hat, (war aber absolut kein Entscheidungsgrund) will ich mir zum Ersten den originalen Tankrucksack oder eben einen Normalen zulegen.
    Ich denke mit einem normalen Rucksack ist man flexibler, z.B. wenn man zum Baden fährt, beim tanken, etc.
    Ich war diese Woche in Mattighofen im Powerwear Store weil ich mir da noch eine Jacke gekauft habe, da ich dafür aber keine Unterbringungsmöglichkeit hatte, wollte mir die gute :titten: einen Rucksack anbieten. Allerdings hatte dieser (Moto Pack von Ogio) ein komplett anderes Orange als die KTM Jacke (Evo II).
    Sah wirklich :kacke: aus.


    Welche Rucksäcke verwendet Ihr, welche sind zu empfehlen?
    Welche Vor- bzw. Nachteile haben die beiden Lösungen, bzw. wie machen sie sich im Fahrbetrieb bemerkbar?


    Bin euch für Erfahrungen bzw. Tips dankbar,


    Goofy

  • Hmm, find auch dass die "normale" SD nicht viel Stauraum hat, mehr als n Handyladegerät wird schon schwierig! Aber mit nem Ferrari fäht man ja auch nicht zwei WOchen in die Ferien!


    Ich hab keinen Tankrucksack, hab ich auch noch nie ausprobiert und kann drum nichts dazu sagen. Falls es bei mir aber mal vorkommen sollte, dass ich mehr Gepäck mitnehm als das was ich grad anhab, greif ich zu nem Rucksack!
    Hab den IXS X-Plosive und bin zufrieden.
    Ist sehr klein und stört nur minimal, hat dafür aber auch nur begrenzt Platz! Super find ich allerdings, den Rucksack in Kombination mit einem Trinksystem zu benützten... Kannste die ganze Zeit am Schlauch nuckeln :lautlach:


    Für mehr Gepäck, hab ich schon mal mit sowas geliebäugelt, weiss aber nicht, ob das mit den hochgezogenen Pötten der SD harmoniert, müsste man mal ausprobieren! Zur Not noch irgendwas mit solchen Hitzeschutzdeken konstruieren, wie schon ein paar hier gemacht haben!


    MfG
    Panini

  • Wie lange willst´dn weg fahren? Bis zur 4-5Tage reicht der original Tankrucksack locker. Nochmal 2-3Tage mehr mit einem konventionellen Rucksack auf.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Panini:


    Vergiss die Taschen... habe noch solche bei mir rumliegen von früher. Die passen nicht mehr an die SD auf Grund der Auspuffanlage.
    :nein:


    Für alle anderen. Ich hab da einen Rucksack von Peugeot. Ja ja, ich weiss, steht nicht KTM drauf und ist auch nicht Orange. Aber das ist mir egal. Der Rucksack ist einfach superbequem und hat auch genügend Platz.
    :daumen hoch:

  • Tankrucksack von KTM, variabel von der grösse und stört nicht beim fröhlichen angasen.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • goofy..... also ich finde es auch extrem wichtig das der rucksack farblich zur jacke paßt... :achtung ironie:


    nur frage ich mich dann wenn du schon im powerklamotten store warst warum hast net gleich nen ktm rucksack
    gekauft....


    meine meinung zu dem thema :


    wenn ich irgenwohin anreise, kleiner rucksack wenig tage großer rucksack viele tage......,
    ist es eigentlich nicht so wichtig ob er beim angasen stört.... weil ich nämlich anreise....


    und auch nicht ständig an irgendwelchen spiegeln vorbei fahre wo ich diverse farbunterschiede
    bemerke sondern mein augenmerk eigentlich mehr auf aerodynamik und wasserdichtigkeit liegt....


    wobei wenn das moped nur über 20grad bei sonnenschein vom roten teppich darf sind kaufentscheidungen
    warscheinlich andere....... :amen:

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Also ich finde eine stimmige Optik schliesst nicht gleich funktionalität aus, deswegen kann ich es verstehen das er auch auf die Optik schaut.


    Desweiteren hat er ja auch nach einer transport möglichkeit für eine Badehose gefragt, wahrscheinlich gehört dann ein Handtuch auch mit ins Gepäck, quasi nur wenig zeug was transportiert werden will und wenn er die fahrt zum see mit einer Runde auf einer kurvenreichen strecke kombiniert finde ich es genauso wichtig das das behältnis in dem die fracht transportiert mich nicht beim fahren behindert.


    Ich hab es so verstanden das generell nur leichtes Gepäck mit soll und keine Urlaubstouren geplant sind... dem zum verreisen ist die SD bestimmt auch nicht so Ideal.


    Ich z.B. habe auf jeder Tour den Tankrucksack mit weil mir...


    a) jedesmal die Sitzbank abzufummeln und mit aller Gewalt dort mein Handy, Geldbörse etc. zu verstauen zu mühseelig ist und...


    b) ich an meiner Lederkombi keine Taschen habe.


    just my 2 cents :peace:

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • @all


    Danke mal für die zahlreichen Antworten.
    Mir geht es hauptsächlich um 1-3 Tagestrips wo ich den Kram bestmöglich verstauen kann. Wie ist das eigentlich beim Tankrucksack gelöst? Kann man die Tasche von der Halterung per Reisverschluß abnehmen, oder muss man den gesamten Tankrucksack abbauen?


    Und nein, es muss kein original KTM Rucksack sein- in der Regel bin ich mit einem schwarzen Lederkombi unterwegs.
    In Verbindung mit der KTM Jacke sah der Rucksack wirklich bescheiden aus, bestätigte sogar die Verkäuferin.


    Trotzdem sollte das Design einigermaßen stimmen wenn ich mir etwas neu kaufe, ansonsten würde ich keine SD-R fahren :zwinker:


    Goofy

  • Ich fahre meistens mit Rucksack.10 € bei Polo, billig aber ausreichend. Wenn das Ding auf dem Rücken ist kann auch nichts beim Tankstopp
    geklaut werden. Meine größte Sorge besteht darin mit harten Gegenständen im Rucksack zu fahren. Das kann bei einem Sturz böse Folgen haben.
    Die Dose Cola oder das Bügelschloß sind in einem Tankrucksack besser aufgehoben.

  • Ich hab auf Bagster umgerüstet. Ja, ja, ich finde die Optik auch bescheiden. Aber ich schaffe es irgendwie immer, mit dem TR Kratzer auf dem Tank zu machen. Damit das bei der SD nicht schon wieder passiert hab ich jetzt halt den Tankpariser auf der SD und auf der 998. Dazu den TR namens Minea (12 - 20 L variabel), der paßt auf beide Mopeds.


    Ende Juni 8 Tage Alpen/Italien kommt halt hinten noch ne Gepäckrolle drauf.


    Peter

  • Hey......tut uns ein gefallen.....setzt doch noch Bilder rein.....am besten in Funktion....


    -> Tankpariser auf der SD und auf der 998. Dazu den TR namens Minea (12 - 20 L variabel), der paßt auf beide Mopeds
    -> fahre meistens mit Rucksack.10 € bei Polo, billig aber ausreichend


    Oder sonstige varianten die Ihr benutzt !


    Dann können wir uns alle vorstellen, wie das auch Optisch aussieht !! :foto:


    Danke


    :daumen hoch:

    Jo Jo..... :ja:

  • Zitat

    Original von FFNA
    Ich z.B. habe auf jeder Tour den Tankrucksack mit weil mir...


    a) jedesmal die Sitzbank abzufummeln und mit aller Gewalt dort mein Handy, Geldbörse etc. zu verstauen zu mühseelig ist und...


    b) ich an meiner Lederkombi keine Taschen habe.


    Dafür hab ich ne Gürteltasche. Finde ich persönlich angenehmer als einen Rucksack.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex


    Dafür hab ich ne Gürteltasche. Finde ich persönlich angenehmer als einen Rucksack.


    Habe ich damals auch mit geliebäugelt, ist halt aber dann der besagte Tankrucksack geworden. Generell denke ich aber auch das eine Gürteltasche für kleineres Gepäck besser geeignet ist als ein Rucksack.


    Aber alles subjektiv, ich fühle mich halt durch einen Rucksack gestört.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Zitat

    Original von nex


    Dafür hab ich ne Gürteltasche. Finde ich persönlich angenehmer als einen Rucksack.


    Hab ich auch so. Für Handy, Brieftasche, Zigaretten, und Digicam reicht eine Gürteltasche.