890R Tempomat

• Vergiss jetzt mal den Kennzeichenhalter. Der hat mit deinem Problem nichts zu tun. Wäre ein falscher Kzh verbaut müsste sich der Tempomat trotzdem in Standby setzen lassen und die Kontrolllampe gelb leuchten.

Bei dir leuchtet ja nicht mal die Kontrolllampe beim „Lampencheck“ nach Zündung einschalten.

Dein Moped weiß also nicht mal das es einen Tempomaten hat.

Der Mech soll die komplette Software auf dem Moped nochmal neu aufspielen.

An deinem Kzh liegt das auf jedenfall nicht. Da müsste irgendwas zwischen 3.x und 5v an Spannung zurück fließen um den Bremslicht-Bit im Mstg zu aktivieren.

In welchem Steuergerät will der Mech überhaupt die GRA aktivieren?

• Ich kann bestätigen, dass bei meiner 22er Duke 890 R mit (natürlich nachgerüstetem) Tempomat die Kontrolllampe erst gelb und dann grün aufleuchtet bei Zündung ein.

• Hab mich mal schlau gemacht.

Bei den 790/890 mit ME17 Mstg sollte die Tempomatanzeige im Ki von von gelb auf grün wechseln wenn die Zündung eingeschaltet wird als Test.

Bei den 790/890 mit MG1 Mstg sollte die Kontrolllampe blinken.

Leuchtet die Lampe gar nicht ist die GRA im Steuergerät nicht aktiviert.

Die Schalterkombination wie bei dem ME17 Modellen funktioniert bei den MG1 Modellen nicht und muss zwingend über das Diagnosetool erfolgen

• Was er genau gemacht hat kann ich nicht sagen, er ist mit der Maschine in die Werkstatt gegangen und sollte die Reifendruckkontrolle sowie den Tempomat freischalten und kam dann nach einiger Zeit wieder und meinte nur das die Reifendruckkontrolle geklappt hat, der Tempomat aber nicht, er kam wohl gar nicht rein um den zu aktivieren.

Die Tempomatlampe funktioniert aber die konnte er ansteuern, mehr aber nicht.

Gruß
    Maik

• Klingt schon mal sehr interessant, werde das meinem Händler dann mal zeigen, denn was er gemacht und wie er es gemacht hat kann ich leider nicht sagen.

Gruß

Maik

• Habe da noch nichts weiter gemacht, am 26.06. habe ich einen Termin für den Jahresservice für die 790er da schaut der Händler nochmal.

Er meinte bei meinem letzten Besuch letzte Woche wo ich die 390er DUke und 1.290er Super Duke zum Service gebracht hatte das es schon mal vorkommen kann das auch so ein Schalter defekt sein kann.

Bin gespannt ob er das dann hinbekommt.

Gruß

Maik

• Es gibt Neuigkeiten zu dem Thema :grins: .

Habe meine 790er am Freitag von der Jahresdurchsicht bei meinem Händler angeholt und der Tempomat funktioniert endlich :Daumen hoch:.

Es ist jetzt alles so wie es sein sollte sprich wenn ich die Zündung an schalte leuchtet die LED kurz grün dann gelb und geht dann aus und wie gewohnt kann ich den Tempomat ab dem 3. Gang nutzen wie ich es auch von meiner 1.290 Super Duke kenne.

Laut seiner Aussage (hat mit ein Bild gezeigt) war ein Pin in einem Stecker verbogen womit er so keinen Kontakt gegeben hat :denk: .

Was es nun am ende wirklich war ist mir auch egal, Hauptsache es funktioniert jetzt und das fahren wird entspannter.

Gruß

Maik

• Hi,

an alle die die Schaltereinheit selbst montiert hatten.
    Erinnert ihr euch an die Reihenfolge wie man die Stecker rausfummelt, oder ist alles selbsterklärend?

Muss das morgen früh in Eile auf dem Bordstein erledigen und würde mir eventuelles Rumfummeln gerne ersparen.

Viele Grüße

• Mach dir, sobald die Verkleidung vorne ab ist ein Foto, ansonsten könnte das Wiedereinfädeln der Kabel tatsächlich zum Geduldsspiel werden.

Und denk dran dir die Umdrehungen der Schraube oben am Scheinwerfer zu merken, die dient der Einstellung der Höhe.