Carbon Teile stabiler machen? Harzschicht?

  • Ich habe neue Tankschutzecken von HFcarbon aus Carbon (matt, ich glaube ohne Harzschicht) welche mir leider als sehr dünn erscheinen.

    Mein Motorrad liegt und rutscht definitiv öfter mal, daher sollen die Ecken schon was weg stecken können.


    Meine bisherigen Ecken sind von 4k und haben eine Dicke Harzschicht überm Carbon, bereits nach dem ersten Sturz war diese gebrochen, einfach nicht flexibel genug.


    Daher meine Frage:

    Mit den neuen Ecken habe ich eine gute, flexible Basis aus Carbon. Wie könnte man die Ecken jetzt weiter behandeln um eine möglichst abriebfeste, stoßabsorbierende und trotzdem flexible Schicht zu erhalten?


    Optik ist mir egal, soll nur funktionieren. Am besten wäre es , wenn die Schutzschicht ausbesserbar ist

  • Harz ist das nicht, was da drauf kommt. Das ist nur Klarlack.

    Harz ist im Gewebe damit es hart wird.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • wenn es dir nicht um schönheit geht dann greif zu den originalen tankschutzecken; die halten mehr aus als man denkt; sind kostengünstig und schnell gewechselt; carbon is was für poser und leute die ein schönes mr wollen;

    wenns den sein muss weil schon da, dann würd ich einen lackierer konsultieren und mit ihm darüber quatschen ob weichmacher drauf eine gute idee wären? u.a. Phthalate, Citrate oder Adipate

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die Carbonecke von 4K hat eine ca. 3mm starke, leider sehr harte, transparente Schicht über dem Gewebe. Keine Ahnung was das ist, aber soetwas in flexibel suche ich.


    Von den originalen Ecken gibt es nur mehr eine Seite. Die Plastikecken sind zwar recht resistent bei Stößen, bei Rutschern auf Schotter sind die aber sofort durchgeschliffen, deshalb habe ich auf Carbon umgerüstet da die dann doch bedeutend länger stand halten. Ums posen gehts hier nicht.

  • Meine Meinung.....egal was zu da drauf bringst, bei einem Stütz , selbst ein Umfallen vermackelt die Ecken. Besser oben bleiben. Ich weiß....klappt nich immer.

    P.S. ..die Plastikecken gibt es nur noch für Rechts. Ich bin noch dran diese wieder in den Handel zu bringen. Aber es stockt noch.

  • Meine Meinung.....egal was zu da drauf bringst, bei einem Stütz , selbst ein Umfallen vermackelt die Ecken. Besser oben bleiben. Ich weiß....klappt nich immer.

    P.S. ..die Plastikecken gibt es nur noch für Rechts. Ich bin noch dran diese wieder in den Handel zu bringen. Aber es stockt noch.

    Die Ecken dürfen ruhig Macken haben...meine 990 wird zwar nicht bei Rallys eingesetzt, aber nach 15 Jahren Motocrosssport und dementsprechender Offroadmanier liegt das Ding dann doch mal öfter.


    Die Tanks stecken gut was weg, das ist bekannt, aber wenn man mal auf 10m Länge Bodenkontakt auf Schotter hat ist von den Plastikecken absolut nichts mehr da...wäre ja nicht schlimm wenn es sie denn noch nachzukaufen gäbe...selbst Carbonecken sind immer nur mal sporadisch im Programm zu irren Preisen.


    Daher meine Idee auf das Carbon eine Art Verschleiß-Schicht aufbringen welche man im Winter wieder ausbessern kann um neues Material für den nächsten Rutscher zu haben welches sich anstelle des Tanks abschleifen kann.


    Denn die Tanks gibts auch nicht mehr...gebrauchte auch nicht billig

  • Wie sieht es denn mit dem Zeug von Foliatec aus. Ich habe noch nie probiert, soll wohl flexibel sein und wird ja auch an Felgen und Karosserie verwendet.

  • Hallo Sebastian,

    Carbon ist sicher toll anzusehen und als geschlossene Struktur super leicht und fest. Als "Scheuerkante" würde ich da eher etwas elastisch, abriebfestes nehmen...

    Aber vermutlich steht die Optik über der Funktion... ist auch ok - jeder wie er mag.


    Wenn es um Faserverbund geht empfehle ich dir folgenden link:


    Home - R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH


    bei denen kaufe ich seit Jahren meine Werkstoffe und Zubehör. Dort gibt es auch ein Wikipedia für Laminaterstellung, -berechung etc. Da ist alles beschrieben vom Deckschichtharz (die Außenhaut) bis zum Laminataufbau.

    Im übrigen so ein Teil wie du es gezeigt hast wird mit Prepegs im Autoklaven hergestellt... ist mit Heimwerkermitteln fast so nicht herstellbar.

  • Danke für den Link.


    Die Optik ist mir tatsächlich absolut egal...nur hat man bei den Tankecken der 990 inzwischen nurnoch die Möglichkeit welche aus Carbon zu kaufen.


    Original sind die aus Plastik (welche es aber nicht mehr gibt) da halten die aus Carbon wenigstens einen Ticken länger.


    Mein Gedanke war, das recht dünne aber stabile Carbon als "Träger" zu verwenden und mit etwas elastischem, abriebfestem drüber zu gehen...nur was? Genau das ist die Frage des Threads

  • Hi,


    Du könntest es mit Raptor Lack als "Verschleissschicht" versuchen. Das Zeug steckt echt viel weg.


    LG

    Andy