KTM Connect Premium gpx-Import

  • Hallo zusammen,

    ich kämpfe gerade als KTM Neuling mit der Hausinternen Navigation.

    Da die KTM Connect App eigentlich bei mir ganz gut funktioniert, wollte ich durch das Upgrade auf die Premiumversion die Möglichkeit des Importes von GPX Daten nutzen.

    Leider musste ich feststellen, dass ich nicht in der Lage bin, auch einfachste Datensätze zu importieren.

    Ich bekommen immer (mit allen Versuchen reduzierter Anzahl an Wegpunkten oder verschiedenen GPX (0,1) Formaten folgende Meldung:

    "Cannot create route" One of the points are outside downloaded maps.

    Natürlich liegen die Punkte innerhalb der vorhandenen Karten. Selbst mit zwei Punkten hier in NRW klappt es nicht.

    Verschiedene Ausgabeprogramme (Kurviger, RouteConverter) wurden getestet.

    Kennt jemand das Problem?

    Ich habe mal eine gpx Datei mit zwei Wegpunkten hochgeladen. Vielleicht liegt es ja am Format?


    Danke und Gruß, Uwe

  • Vielleicht auch an der Drecks-Navi-App ??? :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hab' getestet und finde KTM-connect funktioniert schon ganz gut.

    Haken an der Sache ist, es basiert auf der Sygic Software.

    Diese hatte ich mal abonniert zum Testen als Premium-Version auf meinem Outdoor-Smartphone.

    Nix für mich.

    Nutze jetzt TomTom Go.


    Für Android Benutzer gibt es jetzt eine Lösung auf dem Smartfone Touren im GPX Format zu importieren, zu exportieren und auch geringfügig zu ändern. Wen es interessiert, die App und Infos findet man hier: www.rExplorer.de


    mal damit probieren, gibt ne 10 Tage Testphase

    Einmal editiert, zuletzt von Nussecke ()

  • Die KTM Connect App ist einfach nur grottig schlecht. :kacke:

    Sie sollten sich mal bei der Konkurenz umschauen, da klappt es ja auch prima :applaus:

  • Also, externe Geräte / Apps sind m.W. aber nicht ins Dashboard integriert. Ich wollte ja gerade nicht ein zweiten Screen haben. Weder mit dem Smartphone, noch mit einem Navi. Die KTM Connect App funktioniert (bis auf den Import) ja ohne Probleme. Falls ich meine selbstgestrickten Routen dann mal importieren könnte, dann wäre es perfekt. Bis dahin plane ich die Routen halt vorab in der App.

    Es wundert mich nur, dass bei so vielen Usern hier, das Thema GPX Import noch nicht gefallen ist.

    Gruß,

    Uwe

  • Heute eine Route von Kurviger.de erfolgreich in Connect Premium importiert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kann nur über die kurviger.de Routenplanung berichten.


    Dort kann man wählen welche Daten im GPX umgewandelt werden sollen: Waypoint, Route, Track,


    Es funktioniert nur dann mit KTMconnect wenn alle Optionen gewählt werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Uwe,


    da passt was nicht in deiner GPX. Das ist kei ne Route, das sind nur 2 Positionspunkte:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>

    <gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0" version="1.0" creator="RouteConverter 2.32">

    <name>Neue Positionsliste 1</name>

    <desc>Created at 2023-05-12T09:52:36Z</desc>

    <time>2023-05-12T10:17:44.347Z</time>

    <wpt lat="51.0910803" lon="6.56924">

    <ele>59.0</ele>

    <name>1 Elsener Haus 9, 41515 Grevenbroich, Nordrhein-Westfalen, Deutschland</name>

    </wpt>

    <wpt lat="51.045343" lon="6.6653704">

    <ele>90.0</ele>

    <name>2 Am Landwirtschaftsmuseum, 41569 Rommerskirchen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland</name>

    </wpt>

    </gpx>


    Da kann das KTM Connect nichts mit anfangen. Ich hab mal ne Rouite draus gemacht. Probier mal ob du die importieren kannst.


    Gruß Fritz

  • Hallo Fritz,


    bei Deiner Datei gpx1-1.gpx erscheint die selbe Fehlermeldung, wie bei mir weiter oben beschrieben :-(


    Hallo Karsten,

    Dein Tipp funktioniert! Bei größeren Dateien bekomme ich zwar hier und da eine Fehlermeldung, aber so kann ich weiter tüfteln und mir eventuell ein zusätzliches Display sparen! Danke!!


    Gruß,

    Uwe

  • Ich kann nur über die kurviger.de Routenplanung berichten.


    Dort kann man wählen welche Daten im GPX umgewandelt werden sollen: Waypoint, Route, Track,


    Es funktioniert nur dann mit KTMconnect wenn alle Optionen gewählt werden.

    Servus, auch wenn der letzte Eintrag hier schon etwas her ist, wollte ich nicht extra ein neues Thema erstellen.


    Ich wollte heute auf der ersten Ausfahrt mit meiner GT die KTM Connect App testen. Habe gestern extra noch eine Route in Kurviger geplant, beim Export Track, Waypoint und Route angehakt, keine Stützpunkte exportieren.
    Die KTMConnect App beschwert sich nun dass die Datei korrupt sei. Ich hab zwar die einzelnen Wegpunkte (waren glaub ich alle, hab aber auch noch nicht nachgezählt), aber die Berechnung dazwischen macht die KTM App selbst. Auch wenn ich Autobahn vermeiden und kurvige Strecken an habe, kommt da nichts schönes bei raus, hab mich heute mehrfach auf einer 4-spurigen Bundesstraße wiedergefunden, und auch die Landstraßen waren nicht die kurvigen, die ich geplant hatte.

    Kriege ich die, in Kurviger geplante Strecke, irgendwie in die Connect App?

    Die Tage kommt zwar sowieso mein Navi an, aber wäre trotzdem schön, wenn die Connect App richtig nutzbar wäre.

    Grüße,
    HerrFrodo

  • Das darfst du natürlich austesten.


    Und vermutlich hast dann auch ganz schnell die Nase voll. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das darfst du natürlich austesten.


    Und vermutlich hast dann auch ganz schnell die Nase voll. :prost:

    Die Befürchtung habe ich auch. Warte ich wohl doch einfach auf mein Navi :D