SDR 3.0 SC Project S1 ESD DB Killer entfernen

  • Dann frag doch in den Länder-Foren, wo es scheissegal ist, ob du mit db-Eater fährst und nicht hier!


    Hier in D ist es verboten und du sägst damit an dem Ast, auf dem wir alle sitzen (fahren).


    Also hör auf mit dem Geheule, und kleb dich an deinen Auspuff ohne db-Eater..... :kotz::sehe sterne::zorn:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Haltet doch bitte die Füße still.Mir kommt es so vor als würden einige hier einen persönlichen Kreuzzug führen.Die Thematik ist hier und auch woanders schon ausführlich besprochen worden und ich denke das langt.


  • Morgen.

    Macht Euch doch nicht so einen Stress. Einfach wie er ab 7:14 und alles bleibt heil und original. Nur etwas leichter ?.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deshalb würde ich mich generell über Feedback bezüglich DB Killer entfernen freuen.

    Hatte auch mal drüber nachgedacht den DB-Killer zu entfernen.


    Man hat wohl zwei Möglichkeiten:


    1. Man bohrt die Nieten der Endkappe aus und schraubt ihn dann raus.


    2. Man bohrt ein Loch seitlich in die Carbonkappe um an die Schraube dran zu kommen.


    Ich kam dann zu dem Entschluss das es mir die Sache nicht wert ist und habe es nicht gemacht.


    Wenn würde ich vermutlich zu Variante 2 tendieren.

  • vieles bleibt doch schon im Brotkasten hängen, wurde genug zum Thema Vergleich SDR 1.0 zur 2.0 hier im Forum geschrieben...aber kommt bitte nicht auf die Idee da auch rumzufummeln

  • Also ich würde ebenfalls die Nieten aufbohren. Aber ist der nicht noch innen am Killer selbst verschweißt? Müsste man dann halt entsprechend abschleifen...

  • Also ich würde ebenfalls die Nieten aufbohren. Aber ist der nicht noch innen am Killer selbst verschweißt? Müsste man dann halt entsprechend abschleifen...

    Soweit ich weis ist der an sich nur verschraubt. Man kommt halt von außen nicht mehr an die Schraube dran.


    Nieren aufbohren ist halt viel mehr Arbeit, dafür hat man halt kein dauerhaftes Loch in der Carbonendkappe. Allerdings müsste man ihn ja wieder auf machen wenn man den DB-Killer wieder rein machen will.


    Ich hab von dem ganzen Unterfangen dann doch angesehen und muss sagen das mir die Lautstärke voll ausreicht. Man muss den Leuten ja auch nicht mit aller Gewalt auf die Nerven gehen…

  • Ich schau mir das heute mal an. Normal ist ja auch noch der Seegring drin von hinten. Evlt ist der sogar ausreichend um den Killer zu halten. Somit schraube raus und bei Bedarf von hinten mit Seegring sichern..


    Nieten aufbohren ist eigentlich kein Akt!

  • Mach das. Feedback wäre schön.


    Ich lasse es aber definitiv sein. Reicht mir so.


    Das einzige was man hätte schöner lösen können ist die Form des Durchlasses von DB Killer. Das hätte ich schöner gefunden wenn der die gleiche Form hätte wie die Außenkontur.

  • Ich schau mir das heute mal an. Normal ist ja auch noch der Seegring drin von hinten. Evlt ist der sogar ausreichend um den Killer zu halten. Somit schraube raus und bei Bedarf von hinten mit Seegring sichern..


    Nieten aufbohren ist eigentlich kein Akt!

    Laut diversen Einträgen ist der dB-Killer mindestens bei Euro 5 nicht mehr einfach demontierbar.

    Heißt zb man kommt am due Schraube nicht ran, oder sie ist angepunktet oder der Killer selbst ist fest verschweißt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Laut diversen Einträgen ist der dB-Killer mindestens bei Euro 5 nicht mehr einfach demontierbar.

    Heißt zb man kommt am due Schraube nicht ran, oder sie ist angepunktet oder der Killer selbst ist fest verschweißt.

    Ich glaub jemand hier im Forum hat das schon gemacht…


    Wenn ich das noch richtig im Sinn hab kommt man „nur“ nicht an die Schraube ran. Er hat ein Loch in die Carbonkappe gebohrt und dann kam man an die Schraube ran. Die ging wohl auch normal raus und dann konnte man den DB Killer ziehen.

  • Ich glaub jemand hier im Forum hat das schon gemacht…


    Wenn ich das noch richtig im Sinn hab kommt man „nur“ nicht an die Schraube ran. Er hat ein Loch in die Carbonkappe gebohrt und dann kam man an die Schraube ran. Die ging wohl auch normal raus und dann konnte man den DB Killer ziehen.

    Und somit ist die Vorschrift den Killer nicht einfach zu entnehmen Zu können erfüllt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich habe letztes WE bei meiner alten Honda einen NEUEN Takkoni-Pott verbaut, ich war mal wegen dem DB-Eater und der Schraube neugierig...als ich die Gummikappe abzog, war da nur ein Loch, aber keine Schraube zum Entfernen...der Eater ist bombenfest drinn...ich gehe davon aus, dass inzwischen einfache alles verschweisst wird

  • ich habe letztes WE bei meiner alten Honda einen NEUEN Takkoni-Pott verbaut, ich war mal wegen dem DB-Eater und der Schraube neugierig...als ich die Gummikappe abzog, war da nur ein Loch, aber keine Schraube zum Entfernen...der Eater ist bombenfest drinn...ich gehe davon aus, dass inzwischen einfache alles verschweisst wird

    Nicht unbedingt.


    Man darf ihn halt nicht einfach so entnehmen können. Gibt dann halt mehrere Möglichkeiten dies umzusetzen.

  • ich hab das mal gemacht vor 2 Jahren. Ring ab reicht nicht. Mit dem Dremel die 2 Schweisspunkte trennen und dann mit einem gebogenen Haken den Killer rausziehen. Das ganze habe ich genau 2 Ausfahrten lang ausgehalten, danach wieder reingesteckt, weil definitiv zu laut...

  • Ich hab ebenfalls überlegt den Mist mal zu machen als ich in der Winterpause war. Einfach aus Neugierde.


    Dann bin ich zwei Touren mit dem S1 gefahren und hab entschieden "nope, der brüllt auch mit Killer so dumpf, der bleibt definitiv drin".

    Ich hab kein Lust auf noch mehr Ohrensausen nach einer Tour :grins: bei längeren Touren trage ich schon gegen die Windgeräusche n paar Stöpsel die den Sound noch durchlassen. Nach allem über zwei Stunden dröhnen mir die Ohren - nicht zwingend wegen dem Wind sondern wegen der Frequenz des S1

    Der S1 ist aber wie ich finde vollkommen ausreichend. Kosten Nutzen bei einer Manipulation ist für mich definitiv nicht gegeben.

  • ich hab das mal gemacht vor 2 Jahren. Ring ab reicht nicht. Mit dem Dremel die 2 Schweisspunkte trennen und dann mit einem gebogenen Haken den Killer rausziehen. Das ganze habe ich genau 2 Ausfahrten lang ausgehalten, danach wieder reingesteckt, weil definitiv zu laut...

    Heißt das, dass unter der Kappe gar keine Schraube mehr ist?