Problem mit Bridgestone BT090

  • Hallo Miteinader,


    bin neu hier bei dem Forum und habe ein kleines Problem.
    Fahre eine KLM LC4 640 Supermoto Bj. 2002 mit der schmalen Hinterradschwinge.
    Habe nun auf den Bridgestone BT090 Supermoto Reifen gewechselt und musste mit entsetzten feststellen, dass bei korrektem Einbau die Kette auf der Reifenflanke streift!
    Wenn man den Reifen ca. 5mm aus der Spur einbaut geht es sich wieder aus.


    Hat schonmal jemand dieses Problem gehabt, bzw. gibts noch eine andere Lösung


    Gruss aus Österreich


    Pirki

  • Hatte ich auch.
    Der BT090 baut unheimlich breit.


    Von KTM gibt es, glaube ich, einen Umbausatz.
    Dann kommt das Ritzel und das Kettenblatt etwas weiter nach außen.

  • Ja, ca. um 1,5mm. ( ob' s das bringt)
    und ganz billig ist das RitzelSet auch nicht.

    Besser andere Reifen wo man weiß, die Passen.

  • Ich hatte Seinerzeit beim Ritzel und Kettenrad Distanzen untergelegt, eine Kette ohne O-Ringe verbaut und die Kettenführung vorne oben mit umgedrehtem "Führungsplastik" montiert.

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Hatte ich auch.
    Der BT090 baut unheimlich breit.



    Ich würde einfach den BT90 runterhauen (wenn noch genügend Restprofil ist ---> bei Ebay versteigern)
    und auf einen anderen Reifen wechseln .
    Am besten auf einen 150er weil der eh besser zu deiner Felge passt.

  • Am besten kaufst du dir einen Pneu der was Taugt.


    starke ansage. :denk:
    also ich habe in meinen 25 jahren auf verschiedenen eisen noch keinen reifen gefahren, der im trockenen (stadt, land, ring) sowas von spass macht wie der bt090 - wobei mir die laufleistung völlig wurst ist.


    d'ere Elasto


    p.s.: leider hat sich ktm selbst keinen gefallen getan, einen 160er auf die 4.25 zoll felge zu schnitzen - der reifen ist generell etwas zu breit für diese felge (besonders der bt090), was vor allem bei den alten lc4/dukes zu den bekannten kettenspuren am reifenrand führt. nicht umsonst wurde die 3rd edition duke mit reinen straßenreifen (michelin hi-sport) mit einem 150/60er ausgeliefert.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;