Inspektion bei PePa Bikes in Bayreuth

  • Hallo zusammen,


    ich berichte heute von der 30.000 km-Inspektion bei meiner KTM 990 SM-T (ABS), Bj. 2011:


    - Kupplungsverstärkereinheit eingelaufen, musste laut Werkstatt getauscht werden. Lieferzeit für die Ersatzteile (Einheit plus neue Kupplungsfedern): 3 Wochen. So lange stand das Motorrad zerlegt in der Werkstatt. Kosten: € 294,70 für die Einheit, € 62,13 für die Federn, € 112,85 für die Arbeitszeit (10.00 AW à 6 min., also eine Stunde).

    So eine teure Reparatur nach so geringer Laufleistung hatte ich noch nie. Ist mein fünfzehntes Motorrad, meine erste KTM und bestimmt auch meine letzte. Habe das Motorrad übrigens mit 14.000 km aus erster Hand von einer Frau gekauft, ich selbst bin auch weder Rennfahrer noch Wheelie-Artist und schon gar kein Grobmotoriker. Von ungewöhnlicher Belastung der Bauteile ist also nicht auszugehen.


    Aber weiter zur Inspektion:

    - HU/AU € 88,80, normal also

    - Gesamtrechnungsbetrag: € 1.484,-- . Also abzgl. TÜV und Kupplungsreparatur € 925,52 rein für die Inspektion. Dabei mussten die Ventile nicht mal eingestellt werden (wurden laut Werkstatt im Zuge der Inspektion kontrolliert und haben alle noch gepasst).


    Fazit:


    Ich habe 30 Jahre lang alles selber an Autos und Motorrädern geschraubt und hatte eigentlich keinen Bock mehr drauf, aber bei dieser unverfrorenen Preispolitik werde ich schon aus Prinzip wieder damit anfangen.


    Die Krönung war noch der Spruch zum Schluss:


    "Die neuen KTM sind da günstiger. Längere Wartungsintervalle und wartungsfreundlicher gebaut." Schön, ich brauche also nur 14.000 - 22.000 Euro für eine neue KTM hinblättern und schon kann ich bei den Inspektionen sparen :-D


    Bye Bye KTM, Bye Bye PePa-Bikes.


    P.S.: Mein bester Freund hatte auch überlegt, seine RC8 nicht mehr selber zu servicen, sondern zu PePa zu geben. Hat sich nun erledigt :-D Also zwei Kunden an einem Tag verloren

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

  • Unsere „alten“ LC8 sind da leider nicht sehr wartungsfreundlich.

    Braucht alles Zeit und die kostet eben.

    Aber wenn jemand diese, das Werkzeug mit dem nötigen Wissen besitzt…na dann.


    Die Preispolitik ist bei anderen Marken auch nicht besser :denk:

    Wir haben leider kein Hobby um Geld zu sparen.

    Wenngleich 925€ schon sportlich sind :crazy:

    Meine um die 800€ inklusive Ventile nachstellen bezahlt zu haben…


    Genieß dass fahren und schreib es einfach ab :driften:

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alero ()

  • 700€ mehr, und Du hättest eine AHK einbauen können :)

    Die hat den Verstärker nicht, geht trotzdem. Haben den nicht einige festgeschweißt?

    30k Inspektion ist sonst aber zwischen 700€ und 900€ oder? Finde ich jetzt nicht so abartig, viel Arbeitszeit notwendig, gerade für die Ventile. Also selber Schrauben spart immens :)

  • - Gesamtrechnungsbetrag: € 1.484,-- . Also abzgl. TÜV und Kupplungsreparatur € 925,52 rein für die Inspektion

    :denk:............ja hast denn vor Auftragserteilung nicht gefragt mit was € ungefähr zu rechnen ist? :winke:




    Dabei mussten die Ventile nicht mal eingestellt werden (wurden laut Werkstatt im Zuge der Inspektion kontrolliert und haben alle noch gepasst).

    .........sind halt doch robuste Motoren :respekt:



    Mein bester Freund hatte auch überlegt, seine RC8 nicht mehr selber zu servicen, sondern zu PePa zu geben. Hat sich nun erledigt :-D Also zwei Kunden an einem Tag verloren

    recht hat er..........an eine RC8 :knie nieder: lässt man auch keinen anderen ran

  • Es gibt doch nur zwei Wege: Selber machen oder machen lassen. Beim zweiten Weg kostets halt. Muß jeder selbst entscheiden.

  • Nein, ich habe vorher nicht gefragt, da die letzte große Inspektion bei KTM RoadStar in Fürth bei gleichem Leistungsumfang € 760,-- gekostet hat. Ging nicht davon aus, dass zwischen Vertragswerkstätten solche Unterschiede herrschen.


    Hätten alle acht Ventile eingestellt werden müssen, hätte ich es unter lautem Zähneknirschen vielleicht noch akzeptiert, aber so? Einfach ne Frechheit.

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

  • Mir ist außerdem aufgefallen, dass laut Checkliste die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde, aber kein Kühlmittel auf der Rechnung auftaucht...

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.