Garmin Zumo XT2

  • Nach nunmehr einigen Jahren mit dem TTR 550 und unzähligen Ärgernissen mit dem Teil möchte ich mich nun sehr wahrscheinlich neu orientieren.

    Beschäftige mich gerade mit dem Neuen Garmin Zumo_XT2 ernsthaft.


    Nach einer einwöchigen Tour durch A/SCH/I bin ich wieder mal ziemlich genervt von meinem TTR 550

    Gerade in den Alpenländern kann man mit "Kurvenreich" noch weniger navigieren,als zu Hause.

    Das Teil schickt einen bei Kurvenreich von den schönsten Strecken runter und navigiert in Orte um Kirchenplätze...um dann nach kurzer Zeit genau wieder auf die geile Strecke zu planen :sensationell:

    Auch das umständliche Streckenändern auf die schnelle geht mir auf den Sack.( mal eben von ohne Autobahn auf über Autobahn )

    etc....etc.....


    Mit dem Neuen Garmin benötige ich jeden Zubehör Neu.Is eben so

    Ich hoffe, das dieses Navi dann hoffentlich auf Jahre hin mein letztes ist. Ein halben 1000er ist schon ne Ansage

    Ich hoffe hier einige Insider Tips zu bekommen, ehe ich zuschlage.

    Unterschiede TTR 550 und Garmin Zumo_XT2 wären auch hilfreich


    Schön finde ich auch schonmal, dass die Streckenführung wohl auch in der Satellitdarstellung wiedergegeben werden kann.

  • D U K E

    Hat den Titel des Themas von „Garmin Zumo_XT2“ zu „Garmin Zumo XT2“ geändert.
  • Das Verhalten bei „kurvenreich“ in Ortschaften hat Garmin ebenso wie dein ttr. Warum? Nun in der Ortschaft finden sich auf engem Raum eben mehr Kurven als außerhalb.

    Wenn man schöne Touren fahren will, hilft meist nur Planung am PC. Eine andere Unart von Garmin ist auch, dass er immer in das Zentrum der Ortschaft fahren will, sobald man bei einer Route die Ortschaft in die Route aufnimmt. Hier ist es ratsam, bei der Planung mehrere Punkte als Shapingpoints zu setzen (z.b. auf Umgehungsstraßen oder großen Ausfallstrassen).

    Auch Garmin kann dich zur Weißglut bringen….

    Darum hab ich es mir angewöhnt, meist nur nach Tracks zu navigieren. Ein kurzer Blick aufs Display genügt dafür.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • dass er immer in das Zentrum der Ortschaft fahren will, sobald man bei einer Route die Ortschaft in die Route aufnimmt.

    einfach 1 km vor dem Ort wegpunkt überspringen drücken.

    beware of the mantis

  • Genau wegen dieser Infos bin ich sehr dankbar.

    Ehe ich 600€ ausgebe ist informieren angesagt.

    Hat sich damit auch schon relativiert.......


    Ich habe einige Ziele auf meinem TTR gespeichert, die ich alleine,oder mit Kollegen immer wieder gerne abfahre.Damit ich z.B. die Strecke auf der Rücktour nicht nochmal fahre, gebe ich vor der Rücktour ein Ziel ein, das auf der Linie nach Hause liegt und feddich.So bekomme ich quasi eine Rundtour hin.

    Da wir/ich auch sehr spontan unterwegs sind, liebe ich es das Ziel einfach anzuklicken und los gehts.

    Hier habe ich mir "Kurvenreich" bereits abgewöhnt, aus genannten Gründen.

    Ich habe nie Bock, Strecken im Vorraus zu planen. Hatte ich anfangs mal probiert und war damit auch nicht glücklich.


    Ich bin auf meinen Tagesrunden gerne im Bergischen/Oberbergischen/Weserbergland/Eifel unterwegs.

    Hier gibt es im Frühling/Sommer unzählige Baustellen/ Streckensperrungen/ Veranstaltungen die mich bei der Planung zum Wahnsinn bringen, weil das TTR stur die Wegpunkte abfahren will.

    Unterwegs irgendwelche Wegpunkte zu löschen, hab ich keinen Bock

    Ich bin mit meinem Helm verbunden und schaue in der Regel kaum noch auf das Navi.

    Ziele einfach anfahren ist hier für mich die beste Option, weil ich "Hindernisse" einfach umfahre,oder den Umleitungen folge und das Navi plant zeitnah um.Perfekt.

    Mit meinem TTR stelle ich nun grundsätzlich "keine Autobahn"+ " nicht Kurvenreich" ein und gebe vorher das Ziel an.


    Ich kann mich erinnern. Mein erstes TomTom war das TT Rider 2013. Hier war die Planung über Kurvenreich noch schöner. Er hat keine Lanndstrasse verlassen, um durch ein Dorf ein paar Kurven zu finden.


    Was ich vermisse wäre z.B. "Ortschaften/Städte vermeiden" Dann wäre Kurvenreich wieder sinnvoll.

    Genau das mache ich, wenn ich dann schon mal versuche eine Tour am PC zu planen.Ich plane an Ortschaften vorbei.

    Was auch nervt ist, das er bei Kurvenreich durch Anliegerstrassen und sogar Privatstrassen plant. Letztes mal bin ich durch einen Bauernhof geführt worden....


    Sollte hier in diesem Thread rauskommen, das das Zumo ähnlich,oder weitgehend die gleiche Planung hat, werde ich mich weiter mit meinem TTR 550 rumärgern...


    ( PS Nie und nimmer fahren Navisoftwareentwickler Motorrad.......)

  • Das Verhalten bei „kurvenreich“ in Ortschaften hat Garmin ebenso wie dein ttr. Warum? Nun in der Ortschaft finden sich auf engem Raum eben mehr Kurven als außerhalb.

    Was ja wohl der größte Blödsinn ist.

    - Keiner will bei der flüssigen Tour unnötig durch Ortschaften.

    - Da verstehe ich dann auch die Anwohner/Bewohner das es zu Streckensperrungen kommt.


    und was bitte sind interessante Kurven in Ortschaften....Kreisverkehre?? .... :applaus:


    Aber ich verstehe schon ,was Du meinst.Du hast ja Recht

  • D U K E

    Probier doch mal Luftlinienrouting zu dem von dir gewünschten Ziel. Mach ich öfters und hab da in meinem Revier schon Straßen abgefahren, wo ich sonst nie hin gekommen wäre.....


    betreffend Kurvenreiche Strecke und Ortschaften muss man feststellen, dass die Software einfach die Ortschaft nicht als solche erkennt, sondern nur viele Kurven auf engem Raum sieht. Der Algorithmus kann ja nicht ahnen, dass du nur Kurven außerhalb von Ortschaften meinst......


    pässefahrer

    du glücklicher. Behalt den 595 solange es geht. Der XT hat auch Adventure Routing. Wenn du jedoch von der vorgegebenen Strecke, warum auch immer (tanken? Brotzeit?), abweichst und dann deine Fahrt fortsetzt, berechnet er die Route nach den im Navi vorgegebenen Einstellungen neu. Da kommt dann auch mal eine ganz andere Route raus.


    Aber ich denke mir immer, dass das Navi für mich nur ein Hilfsmittel ist. Ich hab zusätzlich noch immer eine Karte mit dabei.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Neuberechnung IST abgeschaltet.....

    Ich weiß schon, warum ich großteils nur den Tracks folge.....

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Probier doch mal Luftlinienrouting zu dem von dir gewünschten Ziel. Mach ich öfters und hab da in meinem Revier schon Straßen abgefahren, wo ich sonst nie hin gekommen wäre.....

    Hääää.Ich stehe auf dem Schlauch. Mit meinem TTR 550??

    Auf die PC Planung wollte ich doch gerne verzichten.


    PS habe es gerade in der Bedienanleitung des XT2 gefunden:

    Navigieren im Luftlinien-Modus
    Wenn Sie beim Navigieren keinen Straßen folgen, können Sie den Luftlinien-Modus verwenden.
    Wählen Sie > Navigation > Routenpräferenz > Gerade Linie > Speichern.
    Das Gerät ignoriert Straßen und berechnet Routen als Luftlinie zwischen Zielen


    betreffend Kurvenreiche Strecke und Ortschaften muss man feststellen, dass die Software einfach die Ortschaft nicht als solche erkennt, sondern nur viele Kurven auf engem Raum sieht. Der Algorithmus kann ja nicht ahnen, dass du nur Kurven außerhalb von Ortschaften meinst......

    ganz sicher könnte man "Ortschaften umfahren" in der Software berücksichtigen,wie ich denke.Wenn es dann eben nicht ist,ist es eben so.

  • Das ist ja mal ein Statement,Marc :staun: Aber wenn es darauf hinausläuft......... :winke:

    Sorry, aber das ist nicht nur Geschwätz von mir.

    Habe mir ein XT 2022 gekauft und ein XT 2 2023 :rolleyes: komme damit nicht klar :kapituliere:

  • ein XT 2 2023 :rolleyes: komme damit nicht klar

    Na das nenne ich einen Insider. Danke schonmal.

    Da Du das Teil nun mal hast und berichten könntest..

    kannst Du bestätigen, das es Planung ohne Ortschaften oder ähnlich nicht gibt?

    Hierzu meine ich die Planungsmöglichkeit direkt am Navi.

    Kann man innerhalb der " kurvenreich planen " Option noch fein justieren?

    Will Dir nicht auf den Sack gehen..

    Was hast Du für Schwierigkeiten mit dem Teil?


    Für Leute,die auch interessiert sind hier mal der Vergleich XT mit XT2

  • Beispiel:

    Diesen Track fahre ich seid Jahren, nur hat sich über die Jahre die Streckenführung geändert.

    Für das 550er nicht das Problem für ein Garmin schon.

    Umleitung 1.PNG

    Das ist die Strecke (Unbearbeitet) die das Garmin(Track als Route umgewandelt da ich sonst keine Abbiegehinweise bekomme) nicht hin bekommt.

    Neuberechnung an! Ich fahre über den Punkt 38 (nur nicht so wie Garmin das will sondern wie in Bild 2)

    Überspringen geht nicht :motzki:Warum geht das :kacke:Garmin nicht auf Punkt 39??? sondern schickt mich immer zurück zu einer nicht mehr vorhandenen Straße :denk::kotz:

    Umleitung 2.PNG

    Den Punkt habe ich als Demo versetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

  • betreffend Kurvenreiche Strecke und Ortschaften muss man feststellen, dass die Software einfach die Ortschaft nicht als solche erkennt, sondern nur viele Kurven auf engem Raum sieht. Der Algorithmus kann ja nicht ahnen, dass du nur Kurven außerhalb von Ortschaften meinst......

    Das kann der Algorithmus schon ahnen. Er könnte wissen (wenn er die Kartendaten ausreichend befragt), ob sich ein Punkt oder eine Kurve der Route innerhalb oder außerhalb einer Ortschaft befindet. Die Info ist da und wird beispielsweise für die Autozoom-Funktion genutzt.

    Tom

  • Scheint ein Nutzerfehler zu sein. Es gibt die Funktion Wegpunkt überspringen (auch automatisch). Da sind wir wieder bei der Komplexitätshürde von Garmin.

    Tom

    Kein Fehler 85 :grins: Wegpunkt überspringen wird mir als Auswahl blass angezeigt! Das heißt es lässt sich nicht überspringen.

  • Neuberechnung IST abgeschaltet.....

    Ich weiß schon, warum ich großteils nur den Tracks folge.....

    Bei mir ist die Neuberechnung auch grundsätzlich abgeschaltet und dann wird da auch nix neu berechnet.
    Auser ich stoppe die Route und sag dann, beim nächsten Punkt wieder einsteigen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!