990 Adventure Quickshifter

  • Hallo Forum,

    benötige mal - wie bei meiner Vorstellung angekündigt - eure Unterstützung.

    War ja mit meiner 990 Adventure am Lake District. Auf dieser Tour hat mich die KTM so beeindruckend, dass ich sie definitiv behalten werden.

    Aber ein paar kleine Optimierungen würde ich an ihr doch gerne vornehmen.

    Komme ja von der 1200GS Adv LC.

    Das einzige was ich an der wirklich vermisse ist der Quickshifter.

    Jetzt hab ich mir in den Kopf gesetzt einen Quickshifter an meine 990er nachzurüsten.

    Habe mal etwas recherchiert und so wie es aussieht benötige ich folgende Komponenten:

    -Power Commander V oder VI

    -Quickshifter (glaube Pirate-Racing bietet den an)


    Jetzt zu meiner Frage:

    Kann ich mir alle Komponenten einzeln besorgen und alles selber montieren?

    Oder muss da vom Fachmann irgendwas aufeinander abgestimmt werden?

    Zur Info:

    Fahre aktuell noch den original Auspuff.


    Wenn es schon ein Thema dazu gibt, dann bitte verlinken.

    Habe leider nichts gefunden.


    Mir ist bewusst, dass beim Einbau des Power Commanders die Betriebserlaubnis erlischt. Diesen benötige ich aber (zumindest habe ich es so verstanden) um den Quickshifter zu montieren.


    Hoffe auf eure Unterstützung, den der Quickshifter wäre für mich definitiv eine Lohnenswerte Investitionen.


    Grüße aus dem Hintertaunus.

  • geht auch ohne pc;


    sieh mal bei anderen modellen nach sm r oder smt da war das öfter ein thema;

    mit etwas geduld und elektr. verständnis geht das; muss dann noch angelernt werden aber auch das is machbar;

    wird aber kein qs wie er in den neueren modellen verbaut is bzw. auch funktioniert; aber taugt allemal;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Gude V2Lover,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ohne Power Commander wäre natürlich noch besser.

    Mache mich mal auf die Suche im SM-T bzw. SM-R Bereich.

    Das der Quickshifter nicht so funktioniert wie die neueren Modelle hab ich mir gedacht, ist aber nicht weiter schlimm. Geht mir auch nur ums hochschalten ohne Kupplung und ohne Zwischengas.

    Mal schauen was ich finde.

  • Wenn Du einen Power Commander suchst, da habe ich einen zum Verkauf. Funktioniert tadellos und damit hat das Motorrad auch direkt bessere Manieren.


    Kannst dich ja melden falls Interesse.


    :)

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • schau dir mal den Healtech an. Habe ich in meiner 990 SM verbaut und bin eigtl ganz zufrieden damit.


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Hey Rainer,

    danke für die Info.

    Bin momentan an einer anderen Lösung dran.

    Trotzdem danke für den Tip.

    Behalte ich mal im Hinterkopf.


    Gruß

  • Ich habe die letzten 40 Jahre nie einen quckshifter gehabt und habe immer ohne kupplung raufgeschaltet - außer 1 auf 2. einfach leicht am Schalthebel ziehen und kurz ein wenig vom Gas gehen. runter leicht am Schalthebel drücken und kurz Gas geben. leichter geht es, wenn die Kette nicht zu straff gespannt ist.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ja das geht natürlich ist aber am Thema vorbei ;)


    Ich bin z.B. hin und wieder auf der Renne unterwegs und da merkst den Performanceunterschied QS vs schalten ohne Kupplung extrem. Generell funzt das beim seligen LC8 nicht sooo gut, da ist z.B. meine XBR deutlich einfacher zu handeln.

    obacht gem - länga lem...