Luftfilter KTM 1290 SDR 2.0 und Geschwister bauglich mit ?

  • Moin, weiss jemand zufällig, ob der original Luftfilter der KTM 1290 SDR 2.0 (GT und Advenure wahrscheinlich auch) mit einem der Framdanbieter baugleich ist bzw. von dem stammt ?

  • Irgendein Filter der 1290 war mit vw baugleich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für die Info !!!


    hab mal ein wenig gegoogelt, Preise gehen von 8 € (VW) bis 35 KTM, breites Mittelfeld bewegt sich um die 20 €


    KTM-Händler sagte, den K&N sollte man spätestens nach 5.000 km reinigen, sorry..is mir dann doch zu kurz, das Intervall, neben dem Geklappere oder Vibrieren, Ansauggeräusch is nun ja auch nicht so dramatisch unterschiedlich

  • ich kann ja nur von dem berichten, was ich erlebt habe...


    KTM: bei mir scheint er zu vibrieren..hat mir eine andere Koriphäe aus dem Forum auch berichtet


    BMW K 1300 S: schlechter Sitz, man weiss nicht, ob er überhaupt sitzt


    Honda CB 500 man muss den Luftfiltergehäusedeckel mit gewalt ranpressen...


    wenn alles so 100 % passt, frag ich mich, warum dann die Paste dabei ist ?


    aber Danke, dass Du mir ein Werbevideo von Tante L casting K&N schickst, darf ich Dir auch eine Bewerbungsmappe schicken ? (Achtung Spasssss)

  • Ne Paste war bei mir noch nie dabei, und wenn, für was soll die gut sein.

    Video ab ca. 13.10 über Reinigungsintervalle......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Klaus, ich erzähl keinen Blödsinn...wenn ich morgen Zeit u. Bock habe, mache ich ein Bild.


    Ergänzung: Guckst Du hier:


    Zitat: Eine kleine Lücke kann schwerwiegende Konsequenzen und Leistungsverlust zur Folge haben. Diese kleine Tube kann Eure Rettung sein!
    Das Dichtungsfett von K&N stellt sicher, dass die Passform ideal und ohne die geringste Lücke ist. Es ist beständig gegen Hitze, so dass der Filter nicht von der Stelle verrutschen wird. Mit dem Dichtfett setzen Sie das i-Tüpfelchen bei der Luftfiltermontage.Einfacher Gebrauch direkt von der Tube.


    Aber wird ja nicht verwendet...


    Dichtungsfett K&N

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • KTM-Händler sagte, den K&N sollte man spätestens nach 5.000 km reinigen, sorry..is mir dann doch zu kurz, das Intervall, neben dem Geklappere oder Vibrieren, Ansauggeräusch is nun ja auch nicht so dramatisch unterschiedlich

    Es kommt sicher auch immer auf das Fahrprofil an. Aber nach 10 tkm habe ich den Originalfilter rausgeschmissen, da ich den Tank eh runter hatte und er entsprechend aussah. Habe auch den Doppelpack für VW verwendet. Stückpreis unter 8 Euro! Die 15 tkm laut KTM halte ich eher für optimistisch, vielleicht in Gebieten mit ganz sauberer Luft........ Werde beim nächsten Wechsel auch den K&N verbauen, liegt schon auf der Werkbank.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • was versprichst Du Dir davon ?

    Nichts besonderes, aber hättest du den Filter gesehen, hättest du ihn auch nicht wieder eingesetzt. Er sah aus, wie der Lufi meiner Dose nach 25 tkm. Keine Ahnung warum.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Filter von Hiflo sind eine gute Alternative zu den original KTM Filtern.

    Und kosten nur die Hälfte.

    Filter aus dem KFZ Bereich selbst wenn diese passen haben einen ganz anderen Aufbau was das Filterpapier betrifft.

    Hier kann es sein das das Filterpapier offenporiger ist als bei dem Filter für die 1290.

    Und mal ganz ehrlich so einen Filter wechselt man nicht alle Nase lang und euer Moped kostet fast 20 Mille da müssen doch 20 Euro für einen Hiflo Filter übrig sein.


  • Jetzt muss ich doch mal hier reingrätschen - bin in der Entwicklung von führendem Filterhersteller beschäftigt :grins: .

    Wir liefern sowohl Werksausrüstung als auch Ersatzteilbedarf für KTM und VW-Gruppe und ich kann versichern, das die Filter für die 1290 Super Duke, 1290 Adventure und 1190 Adventure exakt die gleichen sind wie diejenigen für die VW-Gruppe (z.B. für Polo 3 1,4l, Seat Ibiza 3,...) . inklusive dem Filterpapier. Bestellbezeichnung MANN Filter C 1955-2.

    Die großen Automobilhersteller haben alle sehr hohe Anforderungen an den Staubabscheidegrad - was auch Sinn macht, denn "durchgelasser" Staub geht direkt auf die Motorlebensdauer.

    Von daher wird hier keinesfalls ein offenporigeres Filterpapier verwendet!

    Im Gegensatz dazu ziehts mir immer den Magen zusammen, wenn ich hier von ach so tollen Alternativfiltern lese, die zwar möglicherweise einen geringeren Strömungswiderstand haben, aber eben auch mehr Staub durchlassen. Das merkt man dann halt erst bei gehobener Laufleistung....

  • Zickenfahrer


    vielen Dank für Deine klarstellenden Worte.


    Ich hatte mich schon gewundert, im Vergleich zu führenden Autoherstellern ist KTM ne Mini-Butze und dann eine eigene Filterkonstruktion ? Wer soll das denn bezahlen ? Bestimmt nicht der Einkaufsmanager von KTM. KTM ist bekannt, möglichst das Billigste einzukaufen...das Billigste vom Billigen (Sondermodelle mal aussen vor).

  • Jetzt muss ich doch mal hier reingrätschen - bin in der Entwicklung von führendem Filterhersteller beschäftigt :grins: .

    Wir liefern sowohl Werksausrüstung als auch Ersatzteilbedarf für KTM und VW-Gruppe und ich kann versichern, das die Filter für die 1290 Super Duke, 1290 Adventure und 1190 Adventure exakt die gleichen sind wie diejenigen für die VW-Gruppe (z.B. für Polo 3 1,4l, Seat Ibiza 3,...) . inklusive dem Filterpapier. Bestellbezeichnung MANN Filter C 1955-2.

    Die großen Automobilhersteller haben alle sehr hohe Anforderungen an den Staubabscheidegrad - was auch Sinn macht, denn "durchgelasser" Staub geht direkt auf die Motorlebensdauer.

    Von daher wird hier keinesfalls ein offenporigeres Filterpapier verwendet!

    Im Gegensatz dazu ziehts mir immer den Magen zusammen, wenn ich hier von ach so tollen Alternativfiltern lese, die zwar möglicherweise einen geringeren Strömungswiderstand haben, aber eben auch mehr Staub durchlassen. Das merkt man dann halt erst bei gehobener Laufleistung....

    Danke! Das war auch mein Kenntnisstand. Wäre auch betriebswirtschaftlich Nonsence zwei Filter gleicher Bauweise mit unterschiedlichem Papier zu produzieren. Daher habe ich den Filter vom Polo auch ohne Bedenken verbaut.

    aber warum nimmst nicht weiter die VW-Filter ?

    Weil die Papierfilter bei Wasserberührung (Regenfahrt oder Wäsche) zum Schimmeln neigen. Der von mir entfernte Erstfilter zeigte auch schon Ansätze. Bilder von solchen Filtern findest du hier auch im Forum. Bei meinen Hondas habe ich mit K&N immer gute Erfahrungen gemacht. Habe dann günstig (54,00 Euro) einen K&N für die SDR gefunden und den schon mal geordert.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?