Ergo-Sitzbank

  • Oute mich oder meinen :arsch: hiermit als Weichei, denn habe vorhin meine Ergo-Sitzbank abgeholt. Da gibt es eine niedrige und eine hohe. Habe mich für die hohe entschieden. Die Sitzhöhe wächst vom Gefühl um ca. 3-4 cm an (KTM sagt was von 2 cm). Kleinste noch sinnvoll fahrbare Körpergröße würde ich auf über 180 cm beziffern. Die Sitzbank sorgt von der Form für eine leicht nach vorne geneigte Sitzposition, ist straffer und vermittelt dennoch mehr Komfort.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Ich finde die Sitzbank der 690er super bequem, hab aber das Gefühl nach vielen (300) km am Stück irgendwie durchzusitzen, also nicht extrem, aber n bissel schon. Was kostet so ne Gel-Sitzbank?

  • Na ich finde, das ist ein Zubehörteil für die, die schon alles haben. Wobei ichs nicht so "schwul" finde wie alle immer sagen, gut zu sitzen ist schon wichtig, nix ist lästiger als nach 300 oder mehr km, wenn man nur noch im Stehen fahren kann! :daumen hoch:

  • Also ich hab auch die Ergo Sitzbank und bin voll zufrieden. Für lange Strecken und ab und zu die Freundin hinten drauf ist einfach angenehmer. Ansonsten kann man schnell wieder umbauen.

  • Zitat

    Original von 69_Hansi
    Also ich hab auch die Ergo Sitzbank und bin voll zufrieden. Für lange Strecken und ab und zu die Freundin hinten drauf ist einfach angenehmer. Ansonsten kann man schnell wieder umbauen.


    und welche haste denn, die hohe oder die niedrige?

  • Noch hab ich die niedrige. Tausch aber gegen die höhere jetzt um weil ich gemerkt habe, das es für meine 1.78 cm Körpergröße noch angenehmer ist.

  • Ich hab auch die ERGO-Sitzbank, allerdings in der niedrigen Ausführung, da ich nur 1,73 klein bin.
    Muß allerdings sagen, dass ich nicht davon begeistert bin, da die ERGO doch um einiges härter ist als die Originale Sitzbank


    Liegt warscheinlich daran, dass es einfach die niedrige Ausführung ist.


    Grüße, Duffyhs

  • habe mir auch die ergo, die für zwerge :lautlach: zugelegt! bei meiner grösse (170 cm) passt es wirklich gut! super nebeneffekt, für mich zumindest: ich sitze jetzt ein bisschen mehr im als auf dem motorrad. die lenkererhöhung kann ich mir jetzt sparen. aber das ist natürlich geschmacksache. der sattel ist wirklich bedeutend härter als der originale! die qualität zeigt sich erst auf langen strecken, so 300km aufwärts. dann kann der sattel seine stärken ausspielen! .......musste ich feststellen :grins:


    gruss

    "Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"! :crazy:

  • Zitat

    Original von Duke
    die qualität zeigt sich erst auf langen strecken, so 300km aufwärts. dann kann der sattel seine stärken ausspielen! .......musste ich feststellen :grins:


    also du meinst damit, dass dir der allerwerteste weniger probleme macht mit der härteren sitzbank so ab 300km...? oder was sind denn die stärken der härteren sitzbank?

  • Stärken:
    Meiner Meinung nach daß Du näher beim Tank, bzw. IM Motorrad sitzt als auf dem Bike.
    Stark ist aber auch das Innenleben der Bank, man könnte es fast als Stein bezeichnen.


    Ich finde nicht dass sie nach 300km am Stück angenehmer wird..... :arsch:


    Konnte danach kaum noch auf einer Holzbank sitzen :gute besserung:

  • Ja? Ich dachte das Gel machts super komfortabel!? Ist ja komisch, dass es hart ist, klingt irgendwie nicht so toll für über 150€.

  • @stef690


    ich habe tatsächlich weniger probleme nach 300km auf der ergo als vorher auf der normalen sitzbank! deutlich weniger schmerzen am allerwertesten :lautlach:
    mir fügt das weiche irgendwie einfach nicht so, anscheinend...........


    .....aber das ist natürlich schon von a.... zu a.... verschieden :alter schwede:


    gruzz

    "Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"! :crazy:

  • Zitat

    Original von Duffyhs
    Ich hab auch die ERGO-Sitzbank, ...Liegt warscheinlich daran, dass es einfach die niedrige Ausführung ist.


    Grüße, Duffyhs


    Hallo Duffyhs,


    ich kann dich beruhigen, die höhere ERGO-Sitzbank ist auch sehr hart. Doch es ist viel angenehmer als die Orginalbank!


    Ich bin zwar erst 100km mit ihr gefahren, doch der :arsch: fühlt sich um längen besser an :zwinker:
    Gruß Alian

  • falsche maschine für mich aber die erfahrungen mir gel sind durchweg gut :zwinker:


    und da meine kategorie spätestens nach 250 km absteigen muss (entweder zum schieben oder tanken) kommt dann auch erholung :lautlach: