Generatordeckeldichtung erneuern - Spezialwerkzeug notwendig?

  • Hi zusammen,


    bei meiner SAS ist vermutlich die Dichtung des Generatordeckels undicht.

    Im Handbuch steht, dass der Deckel mit dem Abzieher 61229010000 entfernt wird.

    Braucht man das Teil oder geht es ohne?


    Bis denne…..


    Jürgen

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

  • Hallo Jürgen

    Der Deckel geht auch so ab, wird nur magnetisch vom Polrad zur Lichtmaschine gebremst. Vorsichtig rechts und links bewegen und dabei mit einem Winkelhaken durch die Öffnung der Verschlusschraube ziehen.

    Mit dem Abzieher geht es natürlich etwas einfacher.


    Schau dir auch gleich die Wicklungen der Lichtmaschine genau an

    Gruss Bruno

  • Hallo, nein geht ohne aber mit Ruhe angehen, Vorsicht mit den Distanzscheiben auf den Wellen und Motorrad schräg stellen sonst rinnt viel Öl raus Holzkeil unter Hauptständer reicht

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • und vor dem Montieren schön aufpassen, dass jedes Zahnrad seine Unterlegscheibe davor hat. Auf den Bildern sind alle zu sehen, nur unten das Zahnrad der Ausgleichswelle unter dem Rotor sieht man nicht. Ich habe mal eine verbummelt und dann alles nochmal aufgemacht und HINTER dem Rotor gefunden :knie nieder:


    btw: mein Deckel ist mit dem Loctidezeugs nicht dicht geworden, muss auch nochmal ran und werde wohl jetzt mal Hylomar testen, zumindest die Zylinderkopfdeckel werden damit staubtrocken!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo Andre

    Ja ich bin auch im Club. Habe eine Lima auf Kulanz bekommen und eingebaut. Dann habe ich die defekte nach Fa Lüdeking geschickt zum neu wickeln. Der kennt was davon und hat gesagt das er den besten Draht den es gibt nimmt und dann ein paar Wicklungen weniger drauf macht, denn die Wattzahl wird nicht benötigt da überall LED Licht ist und der Regler alles verbraten muß. Nun habe ich die Kulanzlichtmaschine wieder ausgebaut und die neu gewickelte eingebaut, sie hat 2 Jahre Garantie und sieht super gewickelt aus

    Gruss Bruno

  • so wie ich das da sehe, bist du der nächste der sich im Club der durchgebrannten Lichtmaschinen einreihen darf :kapituliere::kapituliere::kapituliere:

    Schauen wir Mal, sieht schon 8 Jahre gleich aus das Teil

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • und vor dem Montieren schön aufpassen, dass jedes Zahnrad seine Unterlegscheibe davor hat. Auf den Bildern sind alle zu sehen, nur unten das Zahnrad der Ausgleichswelle unter dem Rotor sieht man nicht. Ich habe mal eine verbummelt und dann alles nochmal aufgemacht und HINTER dem Rotor gefunden :knie nieder:


    btw: mein Deckel ist mit dem Loctidezeugs nicht dicht geworden, muss auch nochmal ran und werde wohl jetzt mal Hylomar testen, zumindest die Zylinderkopfdeckel werden damit staubtrocken!

    Eigentlich habe ich nichts als die Dichtung gegeben kein Dichtmittel drauf, aber trotzdem alles schön dicht auch am Kabel, wahrscheinlich Glück gehabt ?

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldung.


    Hans, vielen Dank für die Bilder. Das macht es viel einfacher.


    André, von Hylomar halte ich wenig. Da habe ich Schlechte Erfahrungen gemacht wenn das Zeug ein paar Jahre drauf ist. Ein Hochtemperatur Silikon wäre meine erste Wahl.

    Das braucht man aber nur für die Durchführung vom Impulsgeber.


    Und auch danke für den Hinweis mit den Scheiben auf den einzelnen Wellen.


    Der Stator auf den Bildern sieht für mich gut aus. Was wäre denn ein Indiz für Schäden an den Wicklungen?


    Gruß


    Jürgen

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

  • Der Stator auf den Bildern sieht für mich gut aus. Was wäre denn ein Indiz für Schäden an den Wicklungen?

    Letztes Bild: Wicklungen zwischen "12 und 3Uhr". Die Isolierung der Drähte ist farblich schon etwas dunkler, der Isolierlack ist schon leicht angeschmort. Kann "demnächst" zum Wicklungsschluss und damit zum Ausfall führen.

  • André, von Hylomar halte ich wenig. Da habe ich Schlechte Erfahrungen gemacht wenn das Zeug ein paar Jahre drauf ist. Ein Hochtemperatur Silikon wäre meine erste Wahl.

    Das braucht man aber nur für die Durchführung vom ImpuImpulsgeber

    Man das Silikonzeugs härtet aber aus, hylomar bleibt dauerplastisch. Kommt bei mir zb(obwohl keine Vorgabe) immer an den Ventildeckel dran und nur dadurch krieg ich den dauerhaft dicht.

    Die Kabeldurchführungen am Deckel habe ich beim letzten mal reichlich mit dem Loctite 5910 eingeschmiert- dennoch undicht. Ich werde demnächst hylomar probieren und berichten!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Man das Silikonzeugs härtet aber aus, hylomar bleibt dauerplastisch. Kommt bei mir zb(obwohl keine Vorgabe) immer an den Ventildeckel dran und nur dadurch krieg ich den dauerhaft dicht.

    Die Kabeldurchführungen am Deckel habe ich beim letzten mal reichlich mit dem Loctite 5910 eingeschmiert- dennoch undicht. Ich werde demnächst hylomar probieren und berichten!

    Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht. Verwende aber auch kein Loctite sondern das von Würth.

    Das Hylomar klebt überall fest und die Teile lassen sich sehr schwer wieder davon befreien.


    Letztes Bild: Wicklungen zwischen "12 und 3Uhr". Die Isolierung der Drähte ist farblich schon etwas dunkler, der Isolierlack ist schon leicht angeschmort. Kann "demnächst" zum Wicklungsschluss und damit zum Ausfall führen.


    Danke für die Info.

    Dann werde ich das mal genau begutachten.


    Bis denne……


    Jürgen

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

  • Wie gesagt die Wicklungen sehen schon seit 8 Jahren farblich gleich aus. Sollten sie noch 8 Jahre halten ist es gut. Wenn nicht erfährt ihr es natürlich sofort.

    Bin selbst gespannt.


    Schönen Abend wünsche ich euch

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Dichtmassen hätte ich auch noch einen Tipp:

    Reinzosil

    und Reinzoplast (dauerelastisch).

    Hat bei mir das Elringzeugs erzetzt, besonders da beide kraftstoffbeständig sind, auch das "aushärtende".

  • Wie gesagt die Wicklungen sehen schon seit 8 Jahren farblich gleich aus. Sollten sie noch 8 Jahre halten ist es gut. Wenn nicht erfährt ihr es natürlich sofort.

    Bin selbst gespannt.


    Schönen Abend wünsche ich euch

    Auch wenn es etwas Offtopic ist:

    Darf ich fragen, weshalb und wie oft Du den Deckeln in den letzten 8 Jahren ab hattest?


    Klingt, als würdest Du da regelmäßig reinschauen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Auch wenn es etwas Offtopic ist:

    Darf ich fragen, weshalb und wie oft Du den Deckeln in den letzten 8 Jahren ab hattest?


    Klingt, als würdest Du da regelmäßig reinschauen.

    2 mal um genau zu sein, nach 800 km hat die Dichtung auch durchgelassen, mein Motorrad war noch nie in einer Werkstatt, auch nicht in der Garantiezeit, da ich alle Servicearbeiten selber mache, sonst war noch nie was kaputt außer 2 mal diese Dichtung.


    Sonst nur Verschleißteile: Gabelservice, Bremspumpe hinten, Kupplungsgeber Zylinder getauscht, Ketten Ritzeln Bremsbeläge und Felgendichtgummi sowie TPMS, LKL nachgezogen und die Speichen mit 100km,


    nur Preload Adjuster, ging aber in der Werkstatt mit Trinkgeld war in 10 Minuten erledigt

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.