Seitentaschen 1290 SAS (2021-)

  • Hat jemand zufällig Ahnung, ob's für die 1290 SAS (ab 2021) ein Seitentaschenset gibt (keine Koffer sondern wasserdichte Bags), das auf die bestehenden Seitenkofferhalter des Original KTM-Koffersets montiert werden kann?


    Für die Original-KTM-Seitentaschen sind separate Halter erforderlich und ich will mir das permanente ummontieren der Koffer- bzw. Taschenhalter ersparen.

  • Danke für den Tipp! SW-Motech hat nichts Passendes aber Red-Mamut ist perfekt. Ich kannte dir Firma noch nicht, hab auf Anhieb auf deren Website was gefunden und meine Fragen wurden schnell und kompetent beantwortet.


    Nochmals vielen Dank, super, genau das, was ich gesucht habe!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Atterbiker ()

  • Danke für den Tipp! SW-Motech hat nichts Passendes aber Red-Mamut ist perfekt. Ich kannte dir Firma noch nicht, hab auf Anhieb auf deren Website was gefunden und meine Fragen wurden schnell und kompetent beantwortet.


    Nochmals vielen Dank, super, genau das, was ich gesucht habe!!!!!!

    :Daumen hoch:

  • Könntest Du bitte mal genauere Angaben machen, für was genau Du Dich entschieden hast?

    Unter welcher URL finde ich den polnischen Hersteller und ggf. den deutschen Importeur?

    Ich finde zwar ein bisschen was über "Red Mamut" aber leider keine offizielle Website.


    Danke . . . Christoph

  • Sehr gern. Habe mich für das folgende Teil entschieden:


    U-BAG ADVENTURE 80L (2X30L 1X20L)
    U-bag ADVENTURE 80L ( 2X30L 1X20L )
    redmamut.pl


    Der Herstellter meinte, dass es problemlos auf der 1290er SAS (selbst mit der Montagevorrichtung des originalen KTM Koffersystems) zu montieren sei.


    Die offizielle Website bzw. der Store ist hier zu finden:


    RedMamut.pl

  • Klasse, vielen Dank! Bitte schreib mal über Deine Erfahrungen und Eindrücke, wenn Du zugeschlagen hast.


    Hab zwar den originalen Alukoffersatz. Allerdings gefällt mir die Optik des Moppeds mit dem viel zu breit bauenden Gepäckträger

    (ich mutmaße, dass der Konstrukteur eigentlich Gerüstbauer werden wollte) schon seit Auslieferung nicht wirklich.


    Vielleicht ist das ja eine gute Alternative.


    Gruß . . . Christoph

  • Von Kriega gibts ein ähnlich funktionierendes Set was mit verschiedenen Taschen funktioniert:



    MfG

    Panini

  • ... das auf die bestehenden Seitenkofferhalter des Original KTM-Koffersets montiert werden kann?

    Hi,

    aber diese Softbags werden doch einfach nur über die Sitzbank gelegt und dann mit den Fußrasten oder ähnlichen Punkte verzurrt!? Das hat doch nichts mit den originalen Kofferhaltern zu tun!? Oder sehe ich das falsch?


    Meines Wissens gibt es keine passenden Adapter für die Original-Halter und auch kein Fremd-System, welches die originalen Halter nutzt. Lasse mich aber gerne belehren! Wäre nämlich wirklich interessant.


    LG Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Red-Mamut hat Adapterplatten zum anschrauben an die originalen Halter. Daran werden dann die Softbags befestigt.

  • aber diese Softbags werden doch einfach nur über die Sitzbank gelegt und dann mit den Fußrasten oder ähnlichen Punkte verzurrt!? Das hat doch nichts mit den originalen Kofferhaltern zu tun!? Oder sehe ich das falsch?

    Es gibt beides, Taschen die ohne Träger montiert werden, eventuell mit einem Abstandshalter, damit sie nicht am Endtopf aufliegen und Taschen, die an einen Kofferträger montiert werden können, wie zB die Originalen von der Husqvarna Norden.

  • Ich hake noch mal nach ... (sorry) ...


    Wir reden dann aber nicht über die Kunststoffkoffer mit der dezenten Kofferhalterung, sondern die Alu-Koffer mit Gestell????

    ready to chase :grins:

  • Hi,

    aber diese Softbags werden doch einfach nur über die Sitzbank gelegt und dann mit den Fußrasten oder ähnlichen Punkte verzurrt!? Das hat doch nichts mit den originalen Kofferhaltern zu tun!? Oder sehe ich das falsch?

    Korrekt. Von der Funktionsweise identisch wie der von Atterbiker gepostete RedMamut U-Bag. Kann aber über die originalen Kofferhalter (Touringkoffer) montiert werden (was ich auch als ursprüngliche Frage verstanden habe).


    Für die Kunstoffkofferhalterungen gibt es meines Wissens keine Softbaglösung. Da verwenden alle mit bekannten Hersteller Adapterplatten welche an solchen Kofferträgern befestigt werden.


    MfG

    Panini

  • Bei KTM Powerparts müssen auch Abstandhalter für die Softbags verwendet werden.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bei KTM Powerparts müssen auch Abstandhalter für die Softbags verwendet werden.

    Und die Haltegriffe müssen demontiert werden ... sieht nicht so wirklich sexy aus bei nicht montierten Taschen ...

    Die Taschen sind aber top!