Bremsflüssigkeitwechsel selber machen?

  • Moinsen,

    wie handhabt ihr das Thema des Bremsflüssigkeitwechsels? Also dass einer gemacht wird ist ja glaube klar, nur die Art und Weise interessiert mich.

    Dreh und Angelpunkt ist die ABS Einheit. Lasst ihr das einfach außen vor, bringt ihr die zur Vertragswerkstatt oder wie macht ihr das?

  • Kannst du selber machen. DasySystem ist offen. Danach ein paar mal im Regelbereich Bremsen. Und zur Sicherheit einen weiteren Vorratsbehälter durchpumpen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kannst du selber machen. DasySystem ist offen. Danach ein paar mal im Regelbereich Bremsen. Und zur Sicherheit einen weiteren Vorratsbehälter durchpumpen.

    Aso also theoretisch müsste sich die Flüssigkeit im System ganz normal mit tauschen?

    Für mein Verständnis, Flüssigkeit normal tauschen, alles zu, gut in die Bremsen greifen, abs regeln lassen, Flüssigkeit nochmal normal tauschen, alles zu. Korrekt?

  • Der Download als PDF reicht vollkommen.


    Das kostet keine 60 €.


    Beim Wechsel der Bfl. gibt das WHB den Anschluß an die KTM Diagnose an.


    Ich nehme die gesparten 30€ gerne entgegen. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich empfehle die Stahlbus-Ventile, dann ist das ein Kinderspiel.

    Hast 2 Möglichkeiten: Entweder entleeren, dann neu befüllen (von unten ist besser), oder beim Leerpumpen neue Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter nachfüllen.

    Gruß Linsi

  • Hab immer gerne das Büchlein am Mann aber für 30 Euro weniger kann man sich ja bestimmt ändern :lautlach:


    Bei WHB hast du mich verloren :nein: . Wofür steht die Abkürzung?

  • Ich empfehle die Stahlbus-Ventile, dann ist das ein Kinderspiel.

    Hast 2 Möglichkeiten: Entweder entleeren, dann neu befüllen (von unten ist besser), oder beim Leerpumpen neue Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter nachfüllen.

    Gruß Linsi

    Jo die letztere Methode würde ich wählen. Mir ging es nur um diese ABS Einheit, wie man das macht und oder ob es da Probleme gibt

  • Werkstatt- Hand - Buch. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die fahren damit den ABS Block an. Der pumpt dann die Bremsflüssigkeit durch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die fahren damit den ABS Block an. Der pumpt dann die Bremsflüssigkeit durch.

    Achso, meintest du mit "Das System ist offen" dass man selbst per Diagnose Gerät reinkommt und das ABS Modul steuern kann?

  • Nein.

    Du hast das Diagnosegerät nicht und bekommst es erst als KTM Werkstatt.

    Kannst du selber machen. DasySystem ist offen. Danach ein paar mal im Regelbereich Bremsen. Und zur Sicherheit einen weiteren Vorratsbehälter durchpumpen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Machen. Fertig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also im WHB zur 19er steht nix von Diagnosegerät drin, mit Spritze absaugen und von unten nach oben mit spezifischem Druck die Suppe durchpumpen, mehr nicht :denk:


    Oder soll ich auf die schnelle was übersehen haben?

    Hab kurz für vorn geschaut.

  • Dann mach das so.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das abs Modul steht auf durchlass. Du kannst ganz normal wechseln.

    Die in der Werkstatt nutzen nur die Pumpe im abs Modul und die Flüssigkeit durchzupumpen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die KTM Werkstätten sagen zwar immer (bei mir jemals bisher jede Werkstat mit den ich sprach), dass NUR mit dem Diagnosegerät der ABS-Block auf gemacht wird zwecks BF-Wechsel, ABER…

    ich wechsele bei unseren 3x 690 Duke R jährlich die Modul RBF660 ganz normal.

    Bin über 100.000km so gefahren – auch Alpen + Rennstrecke und das passt bei uns einwandfrei.

    ❗️Diejenigen mit RADIALER Bremspumpe UNBEDINGT dran denken zum Schluss auch an der Pumpe selbst oben zu entlüften!


    PS. Mit den teuren StahlBus Ventilen geht das ruckzuck – bei den normalen Ventilen brauche ich bei akkurater Arbeit die 4fache Zeit :sehe sterne:

  • ❗️Diejenigen mit RADIALER Bremspumpe UNBEDINGT dran denken zum Schluss auch an der Pumpe selbst oben zu entlüften!

    Das sollte man machen, bevor man unten entlüftet. Beim oben entlüften kann es passieren, dass man sich wieder Lift in die Leitung drückt, wenn man den Hebel auch nur minimal zu schnell zieht oder den Nippel nicht weit genug aufgedreht hat. Daher oben immer als erstes.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: