Fehler aufgrund entladener Batterie?

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner GT Baujahr 2017 heute nach dem Starten diverse Fehlermeldungen bekommen.


    Ich bin daran gewöhnt, dass sie bei einer schwachen Batterie schon mal den K-Licht-Fehler oder den MTC-Fehler kurzzeitig anzeigt.

    Diese Fehler gingen aber immer direkt nach dem Start weg.


    Heute war die Batterie wieder sehr schwach… ist kaum angesprungen.

    Und dann kam ein Feuerwerk an Fehlern:

    • Allgemeiner Fehler
    • MTC Fehler
    • ABS Fehler
    • SCU Fehler
    • ECU Fehler

    Dazu ging nach einigen km die Drehzahlnadel auf Null und das Tacho ging nicht mehr.

    Außerdem blinken die Anzeigen für Kühlwassertemperatur und Benzinstand. Der Tacho zählt keine km mehr und es wird keine Öltemperatur 7nd Batteriespannung angezeigt.

    Das Motorrad geht in den Notlauf und nimmt ab ca. 5.000U/min. kein Gas mehr an.



    Startet man nach einigen km neu, kommt der gleiche Ablauf.


    Ich habe das Gefühl, dass meine Batterie nicht in Ordnung ist.

    Wenn ich nach dem Starten die Spannung ansehen kann, liegt der Wert nur bei 12,6V.

    Ich meine mich an 13,8V als Anzeige erinnern zu können.


    Habt ihr dazu Erfahrungen?

    Können die Fehler mit einer defekten Batterie Zusammenhängen?



    Danke und Gruß, Marcus

  • Wenn Sie bei laufendem Motor nur 12,6V anzeigt, könnte das auch ein Anzeichen für eine defekte Lichtmaschine oder Regler sein.

    Dadurch kann sich die ansonsten intakte Batterie allmählich während der Fahrt entladen werden, bis eine Unterspannung oder gar Spannungszusammenbruch auftritt und solche Fehler produziert. Allerdings solllte sie dann nicht mehr startbar sein, ohne die Batterie vorher wieder geladen zu haben.


    Vielleicht mal die Batterie testen lassen (ADAC, Händler, etc.), dann kannst du deine Vermutung entweder gleich bestätigen oder die Batterie als Ursache ausschließen.

  • ...

    Vielleicht mal die Batterie testen lassen (ADAC, Händler, etc.), dann kannst du deine Vermutung entweder gleich bestätigen oder die Batterie als Ursache ausschließen.

    Ehrlich gesagt halte ich von dem Test beim Händler nicht viel

    Ich hatte auch Startprobleme hab auch Test vom Händler gemacht bekommen mit Ergebnis 95%. Rechnung zahlen dürfen. Noch am selben abend wieder Probleme gehabt. Neue Batterie eingebaut und seitdem die Probleme nicht mehr gehabt. Falls noch fragen zu meinem Vorfall sind dann per pn

    Gruß Elias

  • Tausch die Batterie und gut ist es. Leider kannst du keine größere Batterie einbauen. Die Platzverhältnisse im Batteriekasten geben nicht mehr her. Meine ist letztes Jahr in Norwegen am Nordkap gestorben....keine 3 Jahre alt. Genau die gleichen Symptome. Jetzt ist eine Lithium Batterie drin...mal sehen wie lange die aushält....

    Prinzipiell ist das Batteriefach einfach zu klein um einen für diesen Motor angemessenen Energiespender einzubauen. Gerade bei der GT ist der Kasten auch noch kleiner als bei der SDR jedenfalls bis zur 3.0. :staun::prost:

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

    Habt Ihr einen Tipp für eine gute Batterie?


    Danke und Gruß, Marcus

  • Hallo


    hier kannst bischen lesen



    Ich hab ja auch noch die orginale aus 2017 drin und bin am schauen.

    Aber ich nehme glaub die orginale Yuasa wieder.

  • Aber ich nehme glaub die orginale Yuasa wieder.

    Die schlechteste aller Lösungen!

    Am besten noch Original von KTM kaufen?


    Die Yuasa die KTM einkauft sterben doch bei wirklich vielen hier nach 3 Jahren.

    Die Einkäufer drücken den Preis, der Lieferant die Qualität.


    Wenn du bei Blei bleiben willst kaufe eine von INTACT.


    Testsieger u.a. vor Yuasa.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,


    ich habe über Nacht mal die Batterie am Ladegerät aufgeladen.


    Das Motorrad startete gut und ich hatte wieder 13,7V in der Displayanzeige des Tachos bei laufendem Motor.

    Jedoch sind die Fehler alle noch da… die Anzeigen blinken wie ein Christbaum und die Fehler werden wieder angezeigt… kann das noch von der Batterie kommen.


    Danke und Gruß, Marcus

  • Willkommen im Club zum Reiten toter Pferde.

    Wir werden viel Spaß mit Ihnen haben. :achtung ironie:


    Die Fehlermeldungen werden nach ca. 5 bis 8 Starts erlöschen.


    Wenn das tote Pferd nicht neu Fehlermeldungen generiert...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Fehlerlampe bleibt an.

    Aber die Fehlertexte sind normalerweilse nicht mehr da.


    Und wenn man K-Licht Fehler etc. wegen "Unterspannung" beim starten hat, bleibt der normalerweise garnicht.

  • Das alles haben wir ja in dem anderem Thread zur genüge diskutiert.


    Ich hätte ja fast die große Delo Li.-Ion gekauft, war dann aber 1 Tag zu spät beim Louis.

    Keine Ahnung ob das Preiserhöhung war oder doch nur Muttertagsrabatt...

    Aber die 180€ sind mir dann doch zu teuer.


    Die Yuasa kostet 90 € und ist eine AGM.


    Die Intact soll ja auch sehr robust sein.


    Aber warum soll ich da Experimente machen. Und die 2017er GT hat ja wohl nicht die PRobleme mit kriechstrom etc wie die neueren mit KEyless und LED Display.

  • Hallo,


    die Fehlerlampe im Display ist nicht angegangen…

    Weder jetzt noch beim ersten Mal als die Fehler auftauchten.


    Kann man die Fehler resetten?


    Danke und Gruß, Marcus

  • 13,7 Volt Ladespannung ist immer noch zu wenig! Sie sollte über 14 Volt betragen. Aber nicht auf das Display verlassen, immer direkt an den Polen messen mit einem ordentlichen Multifunktionsmessgerät.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die Batterie gewechselt.

    Die Fehler sind leider noch da, obwohl die Batterie 2 Tage abgeklemmt war.


    Habt Ihr einen Tipp, wie man weiter vorgehen sollte?

    Kann der Händler die Fehler resetten?


    Danke und Gruß, Marcus

  • Der Händler kann :Daumen hoch:

    aber, Versuch macht klug:

    -Zündung an ca. 5 sec warten, Zündung aus ca. 5 sec warten sonst nix;

    ca. 10x; irgendwann sollten die Fehler weg sein....

    Wenn nicht, der Händler kann

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt alles versucht...

    Die Batterie mehrfach abgebaut und die Zündung wie vorgeschlagen auch mehrfach an und aus gemacht.

    Leider bleiben die Fehler...


    Ich habe aber das Gefühl, dass mit dem Motorrad alles in Ordnung ist.

    • Der Motor startet normal
    • läuft rund und vernünftig
    • nimmt normal Gas an

    Außerdem wundert mich, dass die Fehler sofort angezeigt werden, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

    Da kann doch noch kein ABS oder MTC Fehler erkannt werden... :denk:


    Der Händler hat erst in 6 Wochen einen Termin frei und außerdem habe ich echt Sorge, dass er fleißig einfach alles tauscht und mir dann eine saftige Rechnung präsentiert.

    Gibt es vielleicht jemanden unter Euch, der dieses Fehlerbild kennt?


    Danke und Gruß, Marcus

  • Ich habe ein Video von den Fehlern gemacht...

    Kann man Videos hier hochladen?

    Nein, das geht nicht.

    Auf den üblichen Plattformen hoch laden und verlinken.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108