Gußfelge beschädigt (Delle) - was tun, gibt es Erfahrungen?

  • Wenn es meine wäre würde ich bevor ich irgendwas mache selber einen Eindringprüfung machen.

    Ist einfach selber durchzuführen und keine Raketenwissenschaft.

    Kenn ich von Flugzeugen, da machen wir das immer wieder, selbst bei Routinekontrollen.


    Wenn Du keine Symptome findest, dann lass die Felge richten. Das kostet nicht die Welt und kann man meiner Meinung nach bedenkenlos verantworten.


    Schau mal selber bei Wiki, da kannst Du was nachlesen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eindringprüfung

    Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Bedingung für dieses Prüfverfahren wäre aber das die gepulverte Felge im zu prüfenden Bereich blank gemacht wird, oder? Und selbst dann sieht man nur Risse die bis nach aussen gehen.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Eigentlich muß der Hersteller das Prüfverfahren festlegen. In diesem Fall wird sich keiner mit beschäftigen und die Felge wird ersetzt.

    Das fluoreszierende Prüfverfahren zeigt dir Risse einfach auf. Da reicht m.E. in diesem Fall lediglich die UV Lampe, also ohne Farbe zu entfernen.

    Reifen runter, machen und entscheiden wie es weitergeht.

    Ich bin überzeugt das die Felge ok ist und richten kein Problem sein wird. Hast du es gemacht, kannst du beruhigt sein.

    Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Update:


    Nach einigen Recherchen und Gesprächen mit Fachleuten (oder die sich dafür halten :grins: ) habe ich folgende Meinung dazu:


    - Felgenreparatur grundsätzlich möglich, Kosten inkl. Lackierung ca. 250.- - 350.-€

    - es muss jeder für sich entscheiden ob er mit einer reparierten Felge fahren möchte oder nicht

    - Neue Gußfelge kostet ca. 980.-€ :staun: !!!


    Ich habe mich entschlossen die Felge nicht zu reparieren und auf Speichenräder zu wechseln, ein kpl. Radsatz kostet etwas über 900.-€.


    Daher verkaufe ich meine vordere Gußfelge:

    https://www.kleinanzeigen.de/s…14430/2505984164-306-9243.

    An Forumsmitglieder um 30.-€ reduzierter Preis, bei Interesse bitte PN.


    Die hintere Felge gebe ich bei Abholung gegen 50.-€ an Forumsmitglieder ab (mindestens ist das Ventil mit Sensor noch verwendbar....), bei Versand zzgl. Versandkosten (schätze 15-20.-€), bei Interesse bitte PN.

    Gruß Axel

  • Ich habe mich entschlossen die Felge nicht zu reparieren und auf Speichenräder zu wechseln, ein kpl. Radsatz kostet etwas über 900.-€.

    Die Powerparts Speichenfelgen?


    CCCUO_EU = keine Zulassung auf öffentlichen Strassen

    verlieren auch gerne mal die Luft


    sieh auch -> Homologisierung

    ) -> oo

    Einmal editiert, zuletzt von Limes ()

  • hab gerade mal geschaut, stimmt das ist aber relativ neu, findest Du auch noch mit CCCUO_EU bei manchen Händlern.

    z.B.:

    Speichenradsatz mit TPMS 1290 ADVENTURE 19"/17"
    Enthält alle benötigten Komponenten zur Umrüstung der serienmäßigen Gussräder auf die Speichenfelgen der 1290 Super Adventure T. Vorderrad 3,0x19" Hinterrad…
    www.motopabst.eu

    ) -> oo

  • - Neue Gußfelge kostet ca. 980.-€ :staun: !!!

    Waaaaas? Die 19" vorne von der SAS? :staun::staun::staun:


    Die hat im Herbst noch regulär ca. 650-700€ gekostet... :zorn: ...und dann gibt's ja noch oft 10-15% Rabatt bei den Onlineshops.


    Wo hast Du denn geschaut?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Upsi... :sehe sterne: :kapituliere:


    Hintere Felgen gibt's jedoch recht häufig auf dem Gebrauchtmarkt für relativ überschaubares Geld.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo,


    vordere Felge verkauft, hintere ist noch zu haben

    Gruß Axel