Gußfelge beschädigt (Delle) - was tun, gibt es Erfahrungen?

  • Hallo,


    an meiner 1290SAS habe ich nach der Fahrt über den Croce Domini :Daumen hoch: eine "Delle" in der Gußfelge hinten festgestellt :staun: .

    Ich vermute beim Überfahren eines Steines oder Welle o.ä. durchschlagen des Reifens bis auf die Felge und dadurch die Delle :denk: .


    Der Reifen sieht gut aus, keine Beschädigung festzustellen.

    Der Luftdruck ist stabil, also Reifen verliert keine Luft.

    Keine Beeinträchtigung beim Fahren festzustellen.


    Hat jemand schon ähnliches gehabt?

    Kann die Felge repariert werden?


    Ich neige dazu gar nichts zu machen und einfach die nächsten 40Tkm mit der Felge zu fahren.... :denk:


    Felge beschädigt (1).jpgFelge beschädigt (3).jpg

    Gruß Axel

  • Sag mal kann es sein, dass die Felge sogar einen Riss abbekommen hat?

    TMP_Riss.JPG


    Die Felge sollte sofort runter und zumindest von einem Fachmann inspiziert werden. Es handelt sich um Alu-Guss, d.h. die Struktur des Metalls ist durch die Beschädigung dauerhaft verändert. Ich persönlich würde keine Sekunde nachdenken und die Felge tauschen.

    Soweit ich weiß, handelt es sich auch noch um Schlauchlosreifen. Das Felgenbett ist höchstwahrscheinlich beschädigt und spätestens bei punktueller Belastung wird Luft austreten. Dazu kommt noch, dass die innere Struktur des Reifens eventuell Schaden genommen hat.


    Ich neige dazu gar nichts zu machen und einfach die nächsten 40Tkm mit der Felge zu fahren.... :denk:

    Meiner Meinung nach absolut unverantwortlich und selbstmörderisch. Es kann überhaupt nicht sein, dass die Felge noch rund läuft. Das allermindeste, was du nun hast, ist ein Höhen- und Seitenschlag, auch wenn du ihn nicht bemerkst - warum auch immer.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Würd sagen des sieht nicht nur so aus. Die Felge kannst fürn Kilopreis m Schrotthändler geben.


    Ein Grund warum man nicht mit Gussfelgen schottert.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Keine Diskusion, sofort runter damit, sonst gefährdest nicht nur dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

    Bei der nächsten HU wird der Prüfer dir das Moped still legen.

    Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Der gezeigte Schaden kann von einem Fachmann überprüft und ggf. repariert werden, z.B. von Bursig (Dieser Name sollte bekannt sein.)


    https://www.motorradteile-burs…ten_motorrad_alufelge.htm

    Das habe ich gesucht, danke für die Info!

    Mit denen werde ich mal Kontakt aufnehmen.




    Der "Riss" ist kein Riss (aber DANKE Timzed für das aufmerksame Anschauen des unzulänglichen Bildmaterials), hier neues Bild mit partiell gereinigter Felge:Felge beschädigt (4).jpg



    Würd sagen des sieht nicht nur so aus. Die Felge kannst fürn Kilopreis m Schrotthändler geben.


    Ein Grund warum man nicht mit Gussfelgen schottert.

    Ja, Schottern sicher nicht gut, Croce Domini ist aber nur leichtes Schottern, mache das seit 20 Jahren immer wieder mit Gussfelgen (mit GS und KTM), hatte noch nie Probleme (zumindest nicht mit der Felge.... :grins: ), jetzt wurde ich aber vielleicht eines Besseren belehrt :rolleyes: ???.

    Auch Speichenfelgen würden so einen Schlag vermutlich nicht einfach wegstecken, aber möglicherweise besser zu reparieren.



    ABER :polizei: :

    Bitte keine Grundsatzdiskussion, mir wurde schon geholfen (Danke Gollo) .

    Gruß Axel

  • So wie Gollo schrieb, ICH würde nen Holz nehmen und einen Schlag mit dem Hammer geben.

    Aber so würde ich es machen, kannst auch zum Fachmann gehen, die können das aber auch nur drücken.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Hallo, auf jeden Fall tauschen und zwar beides. Den der Reifen ist eine tickende Zeitbombe. Die Karkasse im Reifen ist durch den Schlag in Mitleidenschaft gezogen worden und der Reifen kann bei Belastung (Autobahnfahrt) platzen.

    Ich würde so nicht mehr fahren.

  • Die Karkasse im Reifen ist durch den Schlag in Mitleidenschaft gezogen worden und der Reifen kann bei Belastung (Autobahnfahrt) platzen.

    Und das diagnostizierst du alleine durch Anschauen eines Fotos der Felge? Der vermeintliche Riss ließ sich schon durch einmalige Behandlung mit Heilwasser entfernen.


    Der TE hat ja schon den Kontakt zu jemandem, der sich mit sowas wirklich auskennt.

    VG
    Michael

  • Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem, die Felge hat auch so ausgesehen. Bei mir konnte die Felge nicht repariert werden da ein Riss gefunden wurde.

  • Ich würde, ehrlich gesagt, neu kaufen. Nicht aus Sicherheitsbedenken, die Reparatur von Felgen wird seit Jahren gemacht und es gibt gute und zuverlässige Firmen dafür, sondern aus finanzieller Sicht - bis die Felge repariert und neu lackiert ist hast Du fast den Preis einer neuen Felge erreicht - besonders wenn sich irgendwo ein 10% (oder mehr) Gutschein von einem der üblichen Ersatzteilelieferanten findet.

    - Philip

  • Es gibt hierfür auch gesetzliche Bestimmungen, die zu beachten sind.

    Alufelgen-Reparatur: Gesetzliche Bestimmungen - AUTO BILD
    Bordsteine, tiefe Schlaglöcher oder Streusalz können Alufelgen zusetzen. Was bei der Reparatur von beschädigten Leichtmetallrädern erlaubt ist.
    www.autobild.de

    Zitat

    ... eine Kaltverformung hat Einfluss auf die Materialstruktur ...

    ... entspricht daher nicht mehr dem Rad, mit dem der Hersteller die Radfestigkeit nachgewiesen hat. Die Nutzung der reparierten Räder im öffentlichen Straßenverkehr ist damit aus Sicherheitsgründen nicht zulässig

    Der Schlag, den die obige Felge abbekommen hat, entspricht einer Kaltverformung. Ein Zurückklopfen oder -drücken einer zweiten Kaltverformung. Das Materialgefüge wurde und wird an der Schadstelle verändert.

    Für mein Dafürhalten dürfte eine solche Reparatur nicht vorgenommen werden, bzw. der Straßenbetrieb ist dann nicht mehr erlaubt. Bei einer Stahlfelge - vielleicht noch OK. Bei Aluguss - m.E. ein No-Go.

    Und bei dem Artikel oben geht es gar nur um Autoräder. Bei Motorrad-Rädern ist das Ganze noch kritischer zu sehen. Ein seriöser Reparateur hat andererseits nicht nur ein Foto, sondern die echte Felge vor sich, und wird dir hoffentlich eine ehrliche und (rechts-)verbindliche Antwort geben können.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    5 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ein seriöser Reparateur hat andererseits nicht nur ein Foto, sondern die echte Felge vor sich, und wird dir hoffentlich eine ehrliche und (rechts-)verbindliche Antwort geben können.

    Jetzt rate mal warum Herr Bursig und andere diese Dienstleistung anbieten. Weil es bis zu einem gewissen Stauchgrad bedenkenlos machbar ist. Und das definitiv beim vorliegenden Fall.

  • Das gute hier ist, dass die Felge auf eine größere Länge verbogen ist und nicht punktuell mit Knick.

    Wenn man hier vernünftig erwärmt und langsam wieder gerade rollt sollte da alles im grünen Bereich sein.

    Wenn man mal auf den Maßstab der Fotos achte wird man auch sehen, dass die Amplitude der Verformung nicht besonders groß ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das gute hier ist, dass die Felge auf eine größere Länge verbogen ist und nicht punktuell mit Knick.

    Wenn man hier vernünftig erwärmt und langsam wieder gerade rollt sollte da alles im grünen Bereich sein.

    Wenn man mal auf den Maßstab der Fotos achte wird man auch sehen, dass die Amplitude der Verformung nicht besonders groß ist.

    Genau das hat bei meiner Vorderradfelge damals bei der CB1000R auch gut funktioniert. Hatte einen Crash am Pann leider mit Überschlag des Mopeds und dann habe ich die Gabel und Felge zu einer Firma nach Graz geschickt. Der hat die Felge super hinbekommen und die bin ich dann noch 8 Jahre auf der Strasse problemlos gefahren. Den Teil der dann nicht mehr Schwarz war durch die Erwärmungsverfahren habe ich mir selber locker mit einer Dose des Originallacks von Honda angesprüht. Hast fast nichts gesehen.


    Bei mir war die Verformung auch in so einem Ausmaß wie auf dem Foto.


    Muß aber sagen das ich vor dem Verkauf dann eine unbeschädigte Vorderradfelge gekauft habe die ich sehr günstig bekommen habe und die gerichtete fachgerecht entsorgt habe.


    Ein Neukauf der Felge hätte mich damals knapp über 900 Euros gekostet. Honda hat da Wegelagererpreise.

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S