KTM EXC Zulassung

  • Salut, ich bin neu und weiß nicht ob ich es hier ins richtige Forum schreibe.


    Ich plane mir bald eine EXC 450 - 500 als Supermoto anzuschaffen.

    Nun bekommt man an allen Ecken verschiedene Dinge zur Zulassung mit.

    "Es ist komplett Illegal", "probier dein Glück" oder "manche können es legal eintragen".


    Wenn man dann weiter guckt kommt man, bei langer Internet Recherche, am Ende bei Motorrad Griesser raus.


    Auf deren Seite steht


    "Die Abnahme erfolgt ausschließlich bei uns im Haus mit Orig. Endschalldämpfer und TÜV-Konformen Zustand."


    Kann man nach dieser Abbahme dann legal eine EXC mit den eingetragenen Werten fahren?


    Und gibt es neben Griesser auch andere Händler die so etwas anbieten? Vielleicht weiter mittig in Deutschland?


    Ich hoffe das war alles im richtigen Forum. Falls nicht bitte darauf hinweisen.

    Danke im Voraus

    Und viele Grüße

  • Fangen wir mal an:

    Die exc kannst du ganz normal zulassen.

    Dann hat sie eingetragene 7 oder 11 kw.

    Sowas in der Richtung. Auf jeden Fall weit weg von der offenen Leistung.

    Die exc ist eine sport enduro. Sie kann zur Sumo umgebaut werden.

    Und das ist wenn du die richtigen Sachen verbauen tust auch möglich es eintragen zu lassen.

    So, dann das Thema Leistung.

    Das geht halt nur mit einem Gutachten.

    Das hat sich der griesser machen lassen wohl. Sonst wird da keiner dran gehen.

    Das Problem dabei ist unter anderem ganz offen gar sie mehr Leistung wie eingetragen.

    Und sie ist zu laut.

    Dieser eingetragen zwischenwert wirst nicht lange fahren.“ weil du die volle Leistung willst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vorab sind die EXC sehr geil :Daumen hoch:


    Aber das einzig wirkliche Problem ist, das du die volle Leistung nicht eingetragen bekommst!

    Auch der Griesser trägt meiner Kenntnis nach nicht die volle ein.

    MMn ist die Griesser Eintragung nur eine Teillösung und daher fdA!

    Weil wenns mal ganz dumm läuft hast ein riesen Problem.


    Viel Glück.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ja korrekt, bei uns in der Gruppe wollte das mal einer machen, du musst dann mit dem originalen ESD und Funkensieb fahren, bei einer EFI kommt glaube ich sogar noch ein spezielles Mapping drauf.

  • Genau, dass Griesser nicht volle Leistung einträgt gibt er ja direkt an.

    Stufenschein A2 zwischen 20-24 kW je nach Modell etc und für A höchste mit circa 30 KW.

    Aber ich denke es ist ein ganz guter Kompromiss um legal EXC fahren zu können.


    Was meinst du mit "fdA" und inwiefern soll etwas dumm laufen?

    Solange originaler Endschalldämpfer etc bleibt dürfte es ja keine Probleme geben.

    Und so ein schlechten Sound hat der Originale ja auch nicht :ja:


    Ja korrekt, bei uns in der Gruppe wollte das mal einer machen, du musst dann mit dem originalen ESD und Funkensieb fahren, bei einer EFI kommt glaube ich sogar noch ein spezielles Mapping drauf.

    Das Thema zum ESD bin ich ja oben bereits angegangen aber was für ein anderes Mapping? Bezüglich Gasannahme etc oder worauf bezogen.

  • Das mit dem Mapping ist dann auf die Leistung bezogen gewesen.

    So wie ich es verstanden habe, wird dadurch die Leistung dann begrenzt.

  • Das mit dem Mapping ist dann auf die Leistung bezogen gewesen.

    So wie ich es verstanden habe, wird dadurch die Leistung dann begrenzt.

    Also Mapping einfach als Elektronische Drossel. Da spricht ja prinzipiell nix gegen.

  • Ich glaube wir reden andeinander vorbei..


    Mir ist bewusst dass mit Griesser komplett offen nicht geht.

    Jedoch wäre es mit Griesser wenigstens Legal. Somit wäre es nicht ganz für die Katz. Weil eine Möglichkeit die vollen 57 PS legal zu fahren gibt es ja garnicht.


    Und ein fahren ohne Betriebserlaubnis muss nicht sein.

  • Diese Zulassung ist dann aber halt auch an einige Bedingungen geknüpft, um legal zu bleiben.

    Erkundige dich da mal vorher, das wollten wie gesagt mal welche machen und haben es dann deshalb gelassen.

  • Sorry Leuds das ich nochmal nachfrage, aber ich blicke es immer noch nicht ganz :rolleyes:


    Fährt man die 450EXC dann mit eingetragenen reduzierten 31kw oder mit nicht eingetragenen offenen 41kw?


    Weil wenn offen mit 41kw wärs ja nicht legal?!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Fährt man die 450EXC dann mit eingetragenen reduzierten 31kw

    Ja, es sei denn es werden nur für die Abnahme Dinge verbaut, die dann wieder entfernt werden.


    In dem Zuge hatte ich mal was gelesen über das Mapping, was ich oben schon mal geschrieben habe.


    Warum rufst du denn nicht einfach mal da an und erkundigst dich? Dann hast du alle Informationen aus erster Hand :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von archeon ()

  • Ich habe eine exc-f 500 von Grieser mit TÜV Gutachten, eingetragen 37KW. Zu den normalen Teile für die Strassenzulassung kommen Schützer für Lichtmaschine und Kupplungsdeckel, Schallschutzmatte im Luftfilterkasten, anderes Mapping, Funkensiep im Auspuff. Damit ist sie auch nicht laut.

    Wie das bei der Supermoto aussieht weiss ich nicht, ich habe n Rally Umbau.

    Würde aber empfehlen den externen Lüfter von KTM zu installieren, dort kann man die Max Wassertemperatur selbst steuern bzw einstellen wann der Lüfter angeht. Zudem gibt's von Berotec einen kleinen Computer womit man die Drehzahl, Gang und Öltemperatur im Blick hat, geiles Teil.

    Macht mega Spaß die karre.

  • Aber bei Griesser bekommst nur die eingetragene EXC450 mit 31kw = 42PS.

    Differenz 15PS.

    genau so isses

    -das Gutachten/Eintragung usw. gibts ja auch nicht fürn Butterbrot :Daumen runter: .............wär mir zu viel :kacke: für windige 31KW


    fraglich ist auch ob mit den ganzen Drosseln Funkensieb/Ansaugluftbegrenzung/Mapping usw. dann überhaupt noch 31KW anliegen :denk:


    Funkensiep im Auspuff. Damit ist sie auch nicht laut.

    für Strassenbetrieb sicher gut und unauffällig.............für Leistungsentfaltung pures Gift :Daumen runter:

    wer das Teil schon mal gesehen hat wundert sich das hiermit überhaupt ein Motorlauf möglich ist

  • Das ist nichts anderes als ein DB killer und den hast du bei anderen Maschinen auch, zumindest wenn du Legal unterwegs bist.Lass ihn 2 PS kosten die Maschine wiegt 106kg. Wenn man das Leistunggewicht vergleicht ist man damit immer noch weit vorne.

  • Ich habe eine exc-f 500 von Grieser mit TÜV Gutachten, eingetragen 37KW. Zu den normalen Teile für die Strassenzulassung kommen Schützer für Lichtmaschine und Kupplungsdeckel, Schallschutzmatte im Luftfilterkasten, anderes Mapping, Funkensiep im Auspuff. Damit ist sie auch nicht laut.

    Wie das bei der Supermoto aussieht weiss ich nicht, ich habe n Rally Umbau.

    Würde aber empfehlen den externen Lüfter von KTM zu installieren, dort kann man die Max Wassertemperatur selbst steuern bzw einstellen wann der Lüfter angeht. Zudem gibt's von Berotec einen kleinen Computer womit man die Drehzahl, Gang und Öltemperatur im Blick hat, geiles Teil.

    Macht mega Spaß die karre.

    Moin,

    hast Du einen "Tüver-Des-Vertrauens" oder wie bestreitest du alle zwei Jahre die Untersuchung?

    Ich frage, weil bei unserer Küs-Prüfstelle die Einspritzer offen die Abgaswerte überschreiten.

    Eine "Manipulation" ist trotz gutwilligem Prüfer nicht möglich. Würde heißen alle zwei Jahre Rückbau mit Kat/Mapping etc.


    Gruß

    Jan

  • Ich kann Dir sagen wenn die Maschine nach 2016 gebaut wurde ist jeder KTM EXC SUMO Umbau mit dt. Zulassung illegal, weil die Maschinen nur mit der Offroad Sitzhöhe also ca. 90cm und der entsprechnden Offroad Sekundärübersetzung eine Ausnahmegenehmigung für die Strasse haben.

    Egal was Dir jemand erzählen will und Dir noch so viele Gutachten vorlegt.

    Für die Strasse benötigen Sie ABS, das haben haben Sie aber IMO nicht.

    Aber das nur zur Info, das weiß natürlich nicht jeder Cop und geht sicher auch meist durch.

    Aber wenn es mal zu einem schweren Unfall mit Personenschaden kommt wird es meiner Meinung kritisch.

    Aber wenn man jung ist macht man Einiges. :wheelie:

  • Für die Strasse benötigen Sie ABS, das haben haben Sie aber IMO nicht.

    Dann dürften sie doch aber gar keine Zulassung bekommen können, egal ob Enduro oder Supermoto oder verstehe ich das falsch?