1290 SADS 2021 Motorsteuergerät abgeraucht, Liegenbleiber...

  • Also, da meine Lebensgefährtin gerade den A-Schein (full) macht, haben wir uns beim Dealer ne 125er Duke ausgeliehen. Das ist aber eine extra Geschichte wert... :D

    Als wir so dahinrödeln mit um die 70ig Vmax, geht meine 1290er urplötzlich einfach aus. Motor aus, Zündung blieb an, keine Warnmeldung nix...
    Also an den STrassenrand gerollt und versucht zu starten: null Reaktion. Batt Spannugn voll da, Ölstand tutti perfekt. Einfach keine Reaktion auf den Druck auf den Startknopf.

    Also Sicherungen gecheckt und siehe da: Nr 5 Sicherung MotorStg durchgebrannt. Ersatzsicherung gesteckt, Zündung an: britzel SIcherung wieder durchgebrannt. Nachdem alle 3 Reserve Sicherungen aufgebraucht waren, die KTM Mobility angerufen (kannste knicken,, nie wieder!!).


    20230717_111940.jpg20230717_121044.jpg

    Ja sie schicken einen Abschleppdienst (ÖAMTC) früheste Ankunft in 2h.. Nicht schlimm, hat eh nur geregnet und wir standen mitten in der Pampa regenschutztechnisch gesehen.. Keine Bushütte nix...
    Also gewartet.. der Schlepper kam nach 2,5h. Dose aufgeladen und ich mit der 125er hinter her..
    Am Stützpunkt abgeladen, Weitertransfer in meine Heimwerkstatt (44km entfernt) weitere 2h später mit dem LKW der die Maschine überstellt. Also dem Hotel wo wir hin wollten abgesagt. Kein Storno-Ersatz, nur die Hinfahrt oder Rückfahrt wäre gedeckt mit der Bahn.. *speib*


    Heute hab ich dann nachgefragt: MotorStg ist abgeraucht. Anscheinend wirklich ein Einzelfall (den Mech kenn ich privat) und sie wären mit KTM in VErbindung wie´s weitergehen soll... na da bin ich mal gespannt was das wird...


    Zur Duke:
    Mein Dealer ist sehr bemüht, aber am ersten Tag nach seinem Urlaub kannst ihn vergessen so verwirrt. :D :D
    Gibt uns einen Vorführer mit 350km und natürlich der Einfahrsperre. das Teil ging sage und schreibe 72km/h dann kam der Schaltblitz zur Einfahrwarnung... Ganz toll wenn man die Drehzahl nicht nutzen kann.. So gesehen wars vielleicht ne göttliche Fügung dass wir gestrandet sind weil über den Obertauern hätten uns vermutlich auch die holländischen Wohnwagenfahrer massakriert.. bei 43km/h Berggeschwindigkeit..

    Einmal editiert, zuletzt von Combatmiles ()

  • so, war heute in der Werkstatt...
    Meine Motorradsaison ist vorbei..

    Der Kabelbaum ist an mindestens 2 Stellen durchgescheuert, der Ersatzkabelbaum erst Ende September lieferbar..
    Laut dem Mech ist das die Erste die er mit diesem Fehler hatte, lt KTM gibts schon einen längeren Kabelbaum der sich besser verlegen lassen soll da er an insgesamt 8 Stellen!!!! durchscheuern kann.


    20230719_150147.jpg


    20230719_150152.jpg


    20230719_150239.jpg


    Also betrifft das mal wieder die komplette Serie, wie die NW bei den 790ern...
    Ich könnte kotzen!!

    Hat jemand, abgesehen vom versch**** Kontaktformular, einen email Kontakt dem ich meine Stimmung reinwürgen könnte?
    Wollt Anfang August nach Bosnien unter anderem in die Zeljina Airbase, das kann ich jetzt knicken. Der Urlaub ist gestorben...


    :kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::motzki::Daumen runter:

  • Wieso? Die 2 Scheuerstellen kann man wohl so abisolieren, dass es die nächsten 2 Monate nicht wieder durchscheuert, an den restlichen 6 bekannten Stellen zur Sicherheit extra Scheuerschutz anbringen.

    Nach der 2. abgerauchten Sicherung noch eine 3. hinter her schieben, was war da die Erwartungshaltung?

  • ich halte nichts von Kabel neu abisolieren da der Kabelbaum an sich zu kurz gestrickt ist.. dann bleib ich zum Schluss noch in Bosnien hängen und da dann die KTM Mobility: nein Danke!

  • Moin,


    ist das Steuergerät dabei wirklich abgeraucht oder war es jetzt "nur" der Kabelbaum ?

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wo sind die Stellen zu finden? Kann das nicht anhand der Bilder nachvollziehen. Würde bei mir gerne auch einen Blick drauf werfen.

  • Das die Kabel teilweise echt stramm verlegt sind, ist mir auch schon echt negativ aufgestoßen. In der Preisklasse ein no go in meinen Augen. Und immer diese Werbung mit "durch ganz Europa" ... das traut man sich mit der Karre ja fast nicht mehr.


    Meine SAS steht nun schon die 10. Woche beim Händler, weil das Ersatzteil nicht lieferbar ist. Ersatzmaschine ... pfff. Für mich läuft die Saison auch so ... das ich mir schon andere Mopeds anschaue. KTM Service: netter Kontakt, aber lösungsorientiert ... naja ... "sie waren stets bemüht". Macht einfach keinen Spaß und vertrauensbildend ist das schon gar nicht!


    Halte uns mal auf dem Laufenden.


    PS: Würde gerne die 8 Stellen detaillierter kennen wollen.

    ready to chase :grins:

  • Federbein!!!!! Zumindest meine Werkstatt bekam laut derer Aussage von KTM direkt: sie sollen den Kabelbaum wegen der Fehlermeldung vom Fahrwerk überprüfen. Hängt evtl alles zusammen?

  • Eigentlich hab ich langsam von der ganzen Elektronik in den Motorrädern die faxen dicke. Bin da gerade echt wieder am überlegen in Richtung back to the roots zu gehen ??‍♂️

  • heute begann die OP an meiner Dose...

    Der Mech hat den neuen Kabelbaum verlegt.

    Und was ist nun mit dem "abgerauchten Steuergerät"?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Bin da gerade echt wieder am überlegen in Richtung back to the roots zu gehen

    Macht dich das dann wirklich glücklich?

    Also so ganz ohne, kann ich es mir für mich nur schlecht vorstellen.

    Ein paar Sachen sind doch echt angenehm!

    KTM 1290 SAS :wheelie: