• Hallo,


    eine Frage hier in die Runde....vllt kennt sich jemand aus und kann mir helfen. ich habe eine rc 8 r gebraucht gekauft, bj. 2012......ab 2013 soll die kupplung wohl verbessert sein ( die ist bei mir beim anfahren schon gerutscht, zumindest klang es so ) ....kann ich die kupplung vom 20 13ner modelll , bei mir einbauén lassen??

  • Gehen tut viel.

    Ist halt eine Kostenfrage.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich bin mir bei deiner nicht genau sicher welche du verbaut hast.

    Bei einem Satz sind normal kupplungsscheiben, reibscheiben und die Federn dabei.

    Bei der sdr sind es nur noch 3 Federn. Due teilweise zu lasch sind. Da gibt es dann bessere Federn vom saudepp.

    Ob bei dir das so auch ist, kann ich so spontan nicht sagen.

    Würde mal im teilekatalog der online zu finden ist die Bauteile vergleichen.

    Und wenn die Beläge gleich sind hat sich nur am Korb oder der druckplatte was getan. Und die Teile sind für gewöhnlich Sack teuer.

    Ich meine das ab 13 eine antihopping verbaut ist. Kann aber auch falsch sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ab 2013 wurde die PASC Kupplung (AHK+) verbaut, so wie auch in allen 1290ern (Teils mit unterschiedlichen Federhärten). Beim Austausch gegen das PASC-Sytem bleibt nur der Kupplungskorb erhalten, der Rest muss ersetzt werden. Auch die Zusammensetzung der Stahl-und Belagscheiben ist anders. Die Stahlscheiben sind dünner. Ein Austausch mit Neuteilen dürfte schnell an die 700 € kommen. Wichtig ist, auf grüne ... besser rote Druckfedern zu achten. Die blauen Federn kommen nur in den Adventure-Modellen zum Einsatz und sind am weichesten. Je härter die Federn desto stärker aber auch die benötigte Handkraft! Wenn die Kupplung rutscht, liegt das aber auch oft am Öl ... oder an einer zu geringen Gesamtdicke des Kupplungs-Pakets. Rutschen kann eine PASC genauso ... trotz eigenständiger Druckverstärkung des Systems (Rampen).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ab 2013 wurde die PASC Kupplung (AHK+) verbaut, so wie auch in allen 1290ern (Teils mit unterschiedlichen Federhärten). Beim Austausch gegen das PASC-Sytem bleibt nur der Kupplungskorb erhalten, der Rest muss ersetzt werden. Auch die Zusammensetzung der Stahl-und Belagscheiben ist anders. Die Stahlscheiben sind dünner. Ein Austausch mit Neuteilen dürfte schnell an die 700 € kommen. Wichtig ist, auf grüne ... besser rote Druckfedern zu achten. Die blauen Federn kommen nur in den Adventure-Modellen zum Einsatz und sind am weichesten. Je härter die Federn desto stärker aber auch die benötigte Handkraft! Wenn die Kupplung rutscht, liegt das aber auch oft am Öl ... oder an einer zu geringen Gesamtdicke des Kupplungs-Pakets. Rutschen kann eine PASC genauso ... trotz eigenständiger Druckverstärkung des Systems (Rampen).

    vielen dank für die Erklärung....prima

  • Hi Prisma ,


    Wenn du willst dann hätte ich eine günstige Alternative für dich.


    Ich hab von meiner Umrüstung damals auf PASC noch eine komplette Kupplung aus einer 2009 R bei mir liegen.


    Diese hat eine Laufleistung von ca. 16.000 Kilometer.


    Die Kupplung ist identisch zu deiner 12er R. Bis auf den Korb.


    Bei Interesse gern PN an mich.


    Gruß

    :Daumen hoch: