Kupplung trennt warm nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    habe an meiner erst kürzlich erworbenen RC8 ein seltsames Phänomen.


    Es trat erstmals auf als ich in Stop&Go Verkehr kam, die Kupplung trennte immer schlechter, der Leerlauf war praktisch nicht mehr rein zu bekommen.


    Habe die Tour abgebrochen und bin heim gefahren.

    Dachte es ist der KTM Dauerklassiker, Luft im System.


    Also am nächsten Tag neue Hydraulikflüssigkeit und penibel entlüftet. Siehe da, Kupplung trennt einwandfrei und der Leerlauf geht so einfach rein, wie noch nie.


    Also ab zur Probefahrt, 25Km gefahren, gemerkt das es etwas schlechter wird, dann Stop&Go gespielt und siehe da, wieder kein Leerlauf, Kupplung trennt nicht sauber. Mopped zu Hause abgestellt und erstmal SDR gefahren.


    Eben habe ich die RC8 ohne zu entlüften oder sonstiges gestartet und kalt trennt die Kupplung super. Kleine Runde gefahren und es wird wieder schlechter.


    Jetzt kommt das seltsame, wenn man anfährt und die Kupplung langsam kommen lässt, will ganz am Anfang das Motorrad kurz nach vorne rollen (kaum merklich), wenn man die Kupplung weiter kommen lässt, trennt sie wieder sauber bis zum normalen Schleifpunkt.


    Bevor ich anfange zu zerlegen wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte?


    Vielen Dank im Voraus

    Thomas

  • Danke, hatte ich vergessen zu erwähnen, Öldüse hatte ich 500Km vorher im Zuge des Ölwechsels draußen.

    Trotzdem ein guter Punkt, die schaue ich mir nochmal an.


    Edit: KNZ ist dicht.

  • Weil ich das Mopped grade erst gekauft habe und dem üblichen Wartungsstau hinterher war.

    Lieber kontrollieren bevor sie Ärger macht.

  • Weil ich das Mopped grade erst gekauft habe und dem üblichen Wartungsstau hinterher war.

    Lieber kontrollieren bevor sie Ärger macht.

    :Daumen hoch: Gute Idee,

    wer weiß schon wann das zuletzt gemacht wurde...


    Dein Problem entsteht bei steigender Temperatur... :denk: zuviel Öl eingefüllt kann es nicht sein, oder?

    Da du die Kupplung neu befüllt hast und alles dicht ist, würde ich Nehmer- und Geberzylinder eher ausschließen.


    Mir würde nur noch die Mechanik einfallen, also den Deckel abmontieren und Federn und Beläge nachmessen. Vielleicht noch die Druckstange herausziehen und das Ausrücklager kontrollieren.


    Bei meiner RC8 lag die schwierige Leerlaufsuche an der Einstellung des Schalthebels. Gut ging es nur bei geringer Schaltkraft und dafür langem Schaltweg. ( So wie im Betriebshandbuch beschrieben...)

    Bei kurzem Schaltweg und mehr Kraftaufwand ging das bei laufendem Motor nicht wirklich.


    Gruß

    Markus

  • Das könnte ein verschlissener Geberkolben sein der Luft zieht.


    Als die Maguras noch mit Öl betrieben wurden war das nie ein Thema.


    Erst als auf Bremsfl. umgestellt wurde fing das an Thema zu werden.


    Barillatom empfiehlt DOT 4 weil die nicht so aggressiv ist.


    Da bei meiner Pumpe und 14.000 km genau das gleiche anfängt wie bei dir habe einen neuen Kolben bestellt und schon mal DOT 4 gewechselt.

    Auch wie bei dir war es zu Anfang besser, und verschlechtert sich dann wieder. Auch auffällig bei Erwärmung. Typisch für Luftblasen im System.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Als die Maguras noch mit Öl betrieben wurden war das nie ein Thema.

    Die Magura Kupplung an der RC8 wird mit Magura-Blood, also mit Öl befüllt.

    Deswegen sollte es eigentlich kein Problem mit der Dichtung sein...

  • Ahjetztja.


    Hat die Pumpe eine eigene Entlüftung zur Kontrolle?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Magura Hydraulikpumpe hat eine eigene Entlüfterschraube oben am Handhebel.


    Als bei mir mein KNZ undicht war habe ich sicherheitshalber auch den Geberzylinder überholt.

    Dafür gibts einen Reparatur Satz.

    Wichtig ist nur das bei der Überholung auch der Zylinder kontrolliert wird. Hat dieser aus irgendwelchen Gründen Riefen oder ähnliches in der Lauffläche, hilft der Neue Kolben auch nichts mehr.


    Anbei die Teilenummer :


    61002032000 Rep. Satz Geberzylinder

    61002051000 O Ring Winkelstück


    Ich würde im nächsten Schritt wie oben erwähnt auch Erstmal die mechanische Betätigung überprüfen falls sich in der Hydraulik kein Fehler finden lässt.

    Welches Baujahr ist deine RC denn ? Und wie viel Kilometer hat sie gelaufen ?

    Gruß

    :Daumen hoch:

  • Moin,


    die RC ist aus 2008 und hat vermutlich irgendwas zwischen 20 und 30k gelaufen (Tacho wurde getauscht).

    Ich schraub die Tage mal auseinander aber da der Fehler nur warm auftritt wirds doof was zu finden.


    Darum auch meine Frage hier, ob was bekannt ist.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße Thomas

  • Weil es gerade hier passt.


    Was nehmt ihr an Hydraulik Öl?

    Hab mal gehört Gabelöl. Welche viskosität?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Vermutlich zu viel Spiel!

    Der KGZ wird nicht warm, der KNZ sifft idR!

    WHB anschauen, ich bin gerade zu faul!

  • Ich frage anders, was für Öl nutzt Du??


    Und 2008 BJ hat definitiv Mineralöl als Kupplungsflüssigkeit - empfohlen ist Motorex Hydraulik Fluid 75

  • Kurzer Zwischenstand, Luft ist keine drin aber sowohl Geber- als auch Nehmerzylinder haben über kurz oder lang altersbedingt etwas Aufmerksamkeit verdient.


    Werde mir den Überholsatz für den Geber und einen Sigutech bestellen.


    Schalthebel ist jetzt in der Position für den längsten Schaltweg, so ist sie fahrbar aber der LL geht warm trotzdem schlechter rein als kalt.


    Wenn ich zwischendurch mal Zeit und Lust habe mache ich die Kupplung mal auf und prüfe alles, allerdings ist die RC8 nur Zweitmopped und ich habe im Moment wenig Zeit.


    Ganz vergessen, Öl ist Motul 300V 15W50 und der Ölstand stimmt auch.


    Sobald ich mehr weiß gebe ich hier Rückmeldung.


    Danke an alle Tippgeber :Daumen hoch:


    Grüße Thomas

  • Ich hab am 19.5. bei sigutech bestellt, eine Rechnung hab ich bekommen aber keine Versandbestätigung oder so. Auf meine Mail wird nicht geantwortet. Bin etwas angesäuert. Dienstag rufe ich dort mal an.

    Ist das normal bei denen??


    Fehler lag bei DHL

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Nein das kenne ich zum Beispiel nicht.


    Mein KNZ war innerhalb von 2 Tagen bei mir.

    Die Jungs bei Sigutech sind eigentlich schon auf Zack.


    Einfach mal anrufen und freundlich nachfragen.

    Klärt sich dann im Regelfall von selbst.

    :Daumen hoch:

  • Oder einen KNZ vom Stefan aka "Stifi" hier aus dem Forum nehmen.....

    Hab ich an der Renn- und der Straßen-RC8R..... arbeitet perfekt und ist auch noch günstiger als die Konkurenz

    :winke:
    Grüßle Marie