Modelltyp zweifelsfrei indentifizieren? Enduro oder Enduro R

  • Hallo,


    ...oben alles schon geschrieben.... :grins:

    Kann man z.B. über die Fahrgestellnummer etwas darüber erfahren...??


    Danke


    BG

    woskarl

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Woran kann man zweifelsfrei (!!) erkennen,ob es sich um eine KTM690 Enduro oder oder um eine KTM690 Enduro R handelt??“ zu „Modelltyp zweifelsfrei indentifizieren? Enduro oder Enduro R“ geändert.
  • Schau mal hier, Rahmenfarbe entweder schwarz oder orange:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo,

    Danke, das ist aber leider nur ein Teil der Wahrheit.

    Mir geht es darum, bei einer Fahrzeugbesichtigung (R) zweifelsfrei erkennen können ob es sich um eine R handelt oder nicht…..ohne das man Sitzhöhe,Federwege nachmisst.


    Es hat scheinbar auch „R“ mit schwarzen Rahmen gegeben.


    Fahrgestellnummer…Hinweis im Fahrzeugbrief….Typenschild….??


    Danke und Gruß

    Woskarl

  • Die einzig echte Enduro R gab es von 2009 bis 2011.

    Danach haben sie der normalen Enduro einfach ein "R" angehängt und einen orangefarbenen Rahmen verpasst.

    Deine Kati hat ja scheinbar auch einen schwarzen Rahmen-oder?

    D.h. Die Annahme das es keine „R“ mit schwarzem Rahmen geben dürfte, ist schlichtweg falsch-oder?

  • Was steht im Link wo ich gepostet habe?

    Danke, da stehen die Dinge die immer wieder erwähnt werden……aber, wenn Du dir z.B. das Avatar-Bild von ktmjoli anschaust, sieht man einigermaßen deutlich, dass der Rahmen seiner 690 R schwarz ist.

    Großer Tacho-kleiner Tacho ist auch nicht eindeutig!

    Ich hatte ehrlicherweise gehofft, dass es ein einfache Art der Modell-Unterscheidung gibt.

  • Ups, bekenne mich schuldig.

    Meine "R" wurde als gewöhnliche Enduro geboren (also mit 250mm Federweg) und von mir auf ein R Fahrwerk (275 mm Federweg) sowie Lampenmaske der ehemaligen EXC Modelle umgebaut, weshalb ich mir erlaube, sie als R zu bezeichnen.

    Typenschild, Fahrzeugbrief, Motornnummer weiß ich nicht, ob sie daran erkennbar ist.

    Aber ich lehne mich soweit aus dem Fenster, dass R Modelle nur orange Rahmen haben.

    Und die "echten" R (Bj. 09 bis 11mit R Fahrwerk = 275mm Federweg)

    haben kleinen EXC Tacho und EXC Scheinwefer.

  • kein Problem. :Daumen hoch:

    Die Sache mit der Rahmenfarbe bleibt vermutlich unsicher.....

    Der ADMIN aus der 690er-facebook-Gruppe hat sich ebenfalls dazu schon geäußert.Es gibt also offensichtlich die "R" mit schwarzem Rahmen und großem Tacho......!!


    Die Unterschiede in Sachen Fahrwerk etc. sind glaubhaft aber bei einer "normalen" Fahrzeugbesichtigung immer etwas subjektiv und nicht gerade einfach zu klären und schon garnicht verbindlich!!


    Es bleibt weiterhin ein (für mich) offenes Thema. :grins:


    Ich freue mich auf weitere Meinungen.

  • Entschuldigung, wenn ich widerspreche, aber R, die ich meine (also die mit 275 mm Federweg, Bj. 09 bis 11) gab es NIE mit "großem Tacho" und schwarzem Rahmen.

    Außer die meine und vielleicht andere Umbauten.

    Aber nicht original.

    Außerdem sind die Plastics auch anders. Schau dir meine Screenshots von Zweirad Griesser an, da ist alles zusammengefasst.

    Die Anderen links sind meiner Meinung nach bestenfalls verwirrend.

  • Sorry und danke dafür, das wir dieses fast unwichtige Thema, fast geklärt haben.


    Woher nimmst Du deine Erkenntnis, dass es nie eine R mit großem Tacho gab?In der facebookgruppe-ktm690 gibt es ähnliche aber auch widersprüchliche Meinungen dazu .


    Es bleibt meine Kernfrage, wie man selbstständig und zweifelsfrei bei einer Fahrzeugbesichtigung den Unterschied zwischen E und R Feststellen könnte.


    Bg

  • Ich kann es dir nicht beweisen, aber ich habe mich damals relativ intensiv damit beschäftigt und einen Kauf überlegt, mich dann aber für den Umbau entschieden.

    Eine objektive Quelle fällt mir noch ein: Der offizielle KTM Ersatzteilkatalog!

  • Entschuldigung, wenn ich widerspreche, aber R, die ich meine (also die mit 275 mm Federweg, Bj. 09 bis 11) gab es NIE mit "großem Tacho" und schwarzem Rahmen.

    Genau so ist es. Und ab 2012 heißen dann die normalen mit 250mm Federweg "R" und hatten einen großem Tacho die Lampenmaske mit Licht H4 Licht und einen orangen Namen. Eine R mit schwarzem Rahmen hat es ab Werk nicht gegeben. Der ADMIN der Facebookgruppe ist eventuell nicht allwissend?

  • Genau so ist es. Und ab 2012 heißen dann die normalen mit 250mm Federweg "R" und hatten einen großem Tacho die Lampenmaske mit Licht H4 Licht und einen orangen Namen. Eine R mit schwarzem Rahmen hat es ab Werk nicht gegeben. Der ADMIN der Facebookgruppe ist eventuell nicht allwissend?

    Das mag sein,dass der Admin nicht allwissend ist-sind wir ja auch nicht.

    Für mich ist das Thema noch offen…..keiner weiß es einigermaßen genau und jeder gibt sein Halbwissen preis.


    Vg

  • Alleine die schon die Farbe des Rahmens, ist seeeeehr undeutlich.

    Wenn man sich die angebotenen Fahrzeuge auf z.b. Mobile anschaut, sieht man, dass die normale Enduros auch einen orangenen Rahmen haben und das teilweise die angebotenen „R“ auch einen großen Tacho haben…… usw.


    Vg

  • Ich möchte nicht unhöflich erscheinen…..aber ein Ersatzteilkatalog ist für die Beantwortung meiner Frage nicht hilfreich.


    Sorry