Ausschnitt aus SPEEDPRO COBRA, serientopf bearbeiten

  • Hat schon jemand mit mäßigem Erfolg und dezentem Eingriff den Serienendschalldämpfer modifizieren können bei der Super Duke 1290 R3.0?

  • Hat schon jemand mit mäßigem Erfolg und dezentem Eingriff den Serienendschalldämpfer modifizieren können bei der Super Duke 1290 R3.0?

    Was meinst du mit eingriff ?was willst den bem serien riesenpott modifizieren?

  • aufmachen und den Eater bearbeiten, wurde bei der SDR 2.0 auch schon gemacht, klang wohl ganz überzeugend, wenn man die richtige Kürzungslänge fand, leider war der ja so hässlich (meine Sicht)

  • Leistung ist genug vorhanden, Airbox ist auch laut genug. Ein wenig mehr bzw tieferes Auspuffgeräusch, so daß man noch human in Wohnbereichen unterwegs sein kann und dort wo es dann möglich ist, sich an etwas kräftiger Sound erfreuen kann. An den Eater hatte ich auch schon gedacht. Ist der gepresst oder verschweißt? Hat jemand entsprechendes schon gemacht?

  • Einer der Hauptgründe für den Wechsel auf Zubehörtopf ist ja die schiere Größe des Seriendämpfers und die ganz und gar nicht zur 3.0 passende Form. Würde mir im Traum nicht einfallen da dran rum zu feilen.

  • Was hat denn der Original ESD für Auslassdurchmesser?

    Am ESD der 1290 1.0 und 2.0 sowie von der 790 Duke kommt man hervorragend mit der flexiblen Verlängerung vom Dremel und guter Trennscheibe ins Endrohr um den verschweißten DB-Killer zu kürzen.

    Bei denen hab ich das schon mehrfach erfolgreich gemacht


    Das würde ich auch gern mal am ESD der 3.0 testen - aber einfach einen Kaufen und machen ohne Testen zu können hab ich bisher nicht eingesehen... Kommt auch drauf an ob der noch als Siebrohr-Dämpfer gebaut ist oder als Kammerdämpfer... 1290 1.0 und 2.0 sowie 790 sind Seibrohr.


    LG Alex

  • Habe ich aus einem anderen Betrag entnommen.

    Meine Einsatz ist gekürzt und minimal lauter, also leiser als wie einer aus dem Zubehör.

    Ich messe das mal morgen aus.20230328_102319.jpeg

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Aussehen ist immer Geschmackssache. Die Schnittphotographie zeigt schon was ich sehen wollte. EATER Durchmesser / Länge kommt später wenn ich zu Hause bin. Wenn es gelingt durch dezente Modifikationen ein bißchen mehr V2 Sound zu generieren (der ist bei 3.0 Euro 5 abgedimmt), man kein Drehmoment verliert, vllt auch noch eine passende Map dazu auf dem Prüfstand erstellen kann, dann könnte dort ein gutes Ergebnis möglich werden.

  • Es geht um die Technik und nicht um das Aussehen. Wer pimpt schon einen Auspuff der einem nicht gefällt, keiner.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Auslassdurchmesser db eater Serienschalldämpfer Sd1290r 3.0 : =43mm, innen durchgehend perferiertes Rohr bis zum

    Eater, Länge db eater in Kürze

  • Ihr wisst aber schon, dass es auch moppedfahrende Polizisten gibt? Als ich mit 16 auch noch der Meinung war, dass jeder ein Anrecht auf den gruseligen "Sound" meiner um das Gewicht der Flöte minimierten MTX 80 R hätte, war die Rennleitung gerade mal so in der Lage, die Zähne des Kettenrades durchzuzählen und das hat oft schon nicht geklappt. Heutzutage sind die Jungs aber echt fit und kennen oft auch "eigentlich interne" Details zu quasi jedem Mopped. Vor einiger Zeit wurden noch Super Dukes rausgezogen und wenn bei Standgas und beim Blick in den Endtopf die Auspuffklappe offen stand, wurde Tamtam veranstaltet - bis die News die Runde machte, dass das bei den SDs halt mal so is. Seither sind die Probleme damit auch quasi verschwunden, so wie ich´s mitbekam.

    Will heißen: wenn jemand schon seine Bude auf illegalem Weg lauter machen muss, dann würde ich solchen Quatsch und Tratsch nicht unbedingt im vermutlich bekanntesten Forum der Marke breittreten.


    Und jetzt noch mein persönlicher Senf dazu: anderen Bikern gegenüber, die im legalen Rahmen bleiben (sprich Endtopf mit Zulassung), ist das nicht direkt fair. Wir wollen alle unser Hobby genießen, und ich hab auch den AR V3 (wohlgemerkt der 250 mm!) montiert, der aber nachweislich nicht lauter als der Originalkamin ist. Ich kenn Euch nicht und Ihr müsst selber wissen was Ihr da treibt - aber denkt vielleicht auch an die, die dann mit Euch über denselben Kamm geschoren werden. Heutzutage fühlen sich manche der 3246878 Geschlechter schon auf den Schlips getreten, wenn man denen nicht sofort ansieht, dass ein umgebauter Mann, und sei sie-er auch noch so augenscheinlich als Mann geboren, jetzt gefälligst als Frau angesprochen werden will. Und auf Krawall getrimmte Endtöpfe sind ja nicht erst seit gestern bekanntermaßen ein Dorn im Auge der Moppedhasser oder auch einfacher Anwohner, die irgendwann auch verständlicherweise nur noch genervt sind, wenn jeder zweite Vorbeifahrende meint, er müsste seine Eier in Form eines verbastelten Endtopfes zur Schau stellen.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hallo zusammen,

    Es reicht mit am Thema vorbei.

    Den letzten Beitrag wo steht bleibt, der finde ich, passt gut hier rein.

    Der sagt alles.

    Die Diskussionen sind müßig und wiederholen sich immer wieder.

    Deshalb spart es euch hier.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • db eater Serienschalldämpfer Sd1290r 3.0 :, Länge 205mm

    Anhand deiner Maße und dem Bild von Vierbeiner lässt sich der von Außen über das Endrohr mit einem Dremel wunderbar kürzen - die Frage ist nur wie viel...


    LG Alex