Spiel Hinterradbremse an Aufnahme der Druckstange

  • Servus,


    Habe mal eine Frage zu folgendem Bauteil, der Verbindung zwischen Druckstange des hinteren Hauptbremszylinders und Bremshebel (oder wie auch immer die Bezeichnung dafür ist, Artikelnummer 60013056044, siehe Nr. 4 in der Explosionszeichnung).


    Hinterradbremse3.PNG


    Und zwar ist mir hier Spiel aufgefallen, weil die Bohrung schon ziemlich ausgenudelt ist, fast schon oval. Sieht fast aus wie zwei Bohrungen auf unterschiedlicher Höhe, bei denen sie Schraube der Hinterradbremse durchrutscht und so das Spiel erzeugt. Den Explosionszeichnungen von KTM lässt sich nicht viel entnehmen (abgesehen von den 22,40€ für das o.g. Set und den immense Lieferzeiten) und selbst bei Bildern des Sets sieht die Bohrung manchmal irgendwie oval und ausgenudelt aus.


    Ist hier Spiel normal oder durch Verschleiß entstanden?



    Hinterradbremse.PNG

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • Das ist normal und entsteht durch die Fertigung.

    Es gibt jemanden der aus Alu gefräste Teile vertreibt. Müsste ich bei Bedarf aber suchen.

    Sehe aber keinen Sinn dahinter das Teil ohne spiel zu machen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo,

    ich hatte das Problem auch an einer SMT, habe 8er U- Scheiben beidseitig aufgeschweißt, war dann OK

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Ja, ist normal. Alle Lösungsvorschläge passen. Bei der U Scheiben Variante möglichst guten Stahl nehmen.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke an alle! :Daumen hoch:


    Sehe es prinzipiell auch weniger als Problem, ist mir aber beim Wechsel der Bremsflüssigkeit aufgefallen und da musste ich mal nachhaken. Werde es vermutlich erstmal dabei belassen, Bremswirkung ist trotzdem da.

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • die gleiche Frage gabs schonmal, ich glaube das ist extra so konstruiert um Spiel zwischen Fußbremshebel und Geberzylinder zu generieren. Würde da nix dran ändern.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ich glaube das ist extra so konstruiert um Spiel zwischen Fußbremshebel und Geberzylinder zu generieren.

    Ja, stimmt tatsächlich. Habe im Handbuch eine Fußnote gefunden, da ist Spiel sogar vorgesehen (glaube 5mm oder etwas in der Art). Nur bei sehr extremen Abweichungen besteht Handlungsbedarf.

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • Ja, stimmt tatsächlich. Habe im Handbuch eine Fußnote gefunden, da ist Spiel sogar vorgesehen (glaube 5mm oder etwas in der Art). Nur bei sehr extremen Abweichungen besteht Handlungsbedarf.

    Da ist glaub ich was anderes gemeint. Mit der Kontermutter stellt man das Spiel ein, bis die Druckstange kontaktet. Hier sollte man einen leichten Leerweg geben, je nach Fuss-Feingefühl des Fahrers. 5mm find ich persönlich etwas viel, vor allem offroad oder wenn man das Wheelie mit der Fussbremse abdeckt.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: