• Liebe Forumgemeinde,

    in dem Thread "520er Kette auf der Rennstrecke" habe ich beiläufig mein aktuelles KTM-Rennstreckenprojekt erwähnt,

    da mir ja auf der Rennstrecke das Kettenblatt geplatz ist.

    Da der eine oder andere nach dem Projekt gefragt hat, möchte ich es kurz vorstellen.
    Ich hole mal etwas weiter aus, das macht die Geschichte etwas runder.

    Wem das jetzt zu lange dauert, derr darf gerne vorspulen.


    Also, das ganze begann im Sommer 2020 ......

    Ich fahre seit 23 Jahren Ducati auf der Rennstrecke, obwohl mein Herz schon immer fest in Mattighofen verankert war.

    Da die Österreicher aber nie etwas für die Rennstrecke gebaut haben, was mich wirklich berührt hat, kamen

    für mich eben nur die Modelle aus dem Hause Ducati in Frage.

    Da die Ducatis aber seit Jahren immer langweiliger werden und mich meine letzte V4s so fürchterlich genervt

    hat, habe ich beschlossen die Marke zu wechseln. So konnte es einfach nicht weitergehen.
    Japaner kamen für mich nicht in Farge, die Engländer bauen leider auch nichts gutes und BMW war für mich ebenfalls

    keine Option.
    Also doch KTM???

    Grundsätzlich finde ich die RC8 ja ganz gut und das Konzept Gitterrohrrahmen gepaart mit einem großvolumigen V2 Motor

    finde ich schon sehr ansprechend. Aber die Optik ..... Da kann ich mich nicht mit anfreunden.

    Und 170 PS ist heute auch nicht mehr "state of the art".


    Gut - an der Optik kann man feilen, bei der Technik brauchte ich Rat ...


    Wenn man hier einmal quer durchs Forum stöbert findet man sehr schnell den Stefan, oder auch "Glaubnix".

    Also habe ich den Stefan angeschrieben und habe ihm mein Leid geklagt. Ich habe relativ schnell gemerkt, dass

    wir beide ähnlich ticken und gerne mal gegen den Strom schwimmen.

    Also hat der Stefan mir ein Rennstreckenmotorrad aufgebaut auf Basis eines von mir geändertem Rahmen.

    Den Rahmen habe ich so geändert, dass ich ein selbsttragendes Monoheck mit vier Schrauben befestigen kann.

    Der Motor ist ein modifiziertes 1290 SDR Aggregat.

    Vielleicht kann der Stefan dazu noch etwas mehr sagen.

    Der Verkleidungshalter ist von der BMW s100RR -den passenden Adapter dazu habe ich selbst angefertigt.


    Über dieses Chassis habe ich in der ersten Ausbaustufe eine Verkleidung aus dem Hause Suter gestülpt.

    Das Ergebnis war fürs erste OK, aber noch nicht perfekt ....


    IMG_6198.jpg


    IMG_6205.jpg

    IMG_6206.jpg


    In der zweiten Ausbaustufe habe ich versucht die Verkleidung der RC8 C zu verbauen.

    Dafür war aber der RC8-Kühler zu breit.
    Also hat der Stefan sich etwas einfallen lassen und hat es geschafft, den schmaleren Kühler der SDR zu verbauen.

    Jetzt passt auch die Verkleidung der RC8 C.

    Zwar nur knapp, aber passt ...IMG_3131.jpgIMG_3135.jpgIMG_3130.jpgIMG_3133.jpg


    133_M41_4322.jpg


    Aber, ich bin aber noch lange nicht am Ende ....

    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden.


    Wenn Fragen sind, immer raus damit.

    Tips und Anregungen nehme ich auch immer gerne entgegen.

    Bei technischen Fragen bitte den Stefan ansprechen.

    Bis dahin erst einmal liebe Grüße aus Essen - Robert

  • Eigentlich auch bereits in der 1. Ausbaustufe recht ansehnlich, aber die Verkleidung der RC8C passt dann optisch noch einen Ticken besser.

    Mit dem Glaubnix-Motor ist sie dann hoffentlich auch konkurrenzfähig geworden mit deinen Mitstreitern auf der Rennstrecke.


    Schön zu sehen, dass sich hier zwei "Dumme" gefunden haben, um so ein herrliches Projekt gemeinsam umzusetzen. :Daumen hoch:

  • Hallo Robert,


    da ich ja auch selber eine RC8R auf der Renne fahre bin ich an solchen Projekten immer sehr interessiert.

    Meine hat jetzt vermutlich so um die 180PS - was für mich eigentlich reicht ....

    Was hat der modifizierte 1290er-Motor jetzt an Leistung?

    Hab beim Stefan in seinen heiligen Räumen ja schon viel gesehen, die aktuelle Konkurrenz (Aprilia, BMW, Yamaha usw. als auch Ducati spielen ja im Bereich von 220PS+ je nach Ausbaustufe.

    Hab das vergangenes WE eben wieder live erlebt wenn bspw. eine Pannigale oder RSv4 mit um die 300 (+) am Slovakiaring vor Kurve 1 anfängt zu bremsen.....

    Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als ich mit meinen 275 +/- ?


    Jedenfalls ein sehr geiles Projekt..... meinen tiefen Respekt an Euch beide !

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Aktuell liegen wir bei 205 PS.

    Ich bin bisher auch nur Assen und NBR damit gefahren und das sind beides keine Vollgasstrecken.

    Im Herbst versuche ich nochmal nach Spa zu fahren.

    Da wird es sich dann zeigen wie groß der Abstand sein wird.

    Aber das Handling ist einfach viel besser als beispielsweise bei der aktuellen V4s. Damit kannst Du vieles wieder rausholen.

  • Hallo Robert,


    Erstmal Geiles Projekt das du da hast :Daumen hoch:

    Ich würde bei meiner Rc8 auch gern einen Schmaleren Kühler verbauen :grins:


    Kannst du(bzw. Stefan) mir erklären welchen 1290er Kühler ihr da genommen habt vom Baujahr her?

    Und ob mann die Wasserpumpe gegebenfalls auch umbauen muss? :denk:


    Ich Zeichne im Cad gerade eine Verkleidung für die Rc8, und der Kühler ist mir einfach zu breit :denk:


    Danke

    Mfg

  • Nur der Kühler von der 617 ... also der SDR 1290 3.0 lässt sich mit etwas Kreativität montieren. Wasserschlauch der rechten Seite lässt sich dann aus der RC8R und dem der SDR 3.0 kombinieren. Der Anschluss der rechten Seite liegt ja deutlich weiter oben.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: