520er Kette auf Rennstrecke

  • Moin,


    wollte mal Fragen, ob jemand eine 520er Teilung auf der Strecke fährt, und falls ja, welche Kette und wie die Erfahrungen sind. Schwanke aktuell zwischen der DID ZVM-X oder der DID ERV-7. Kette ist demnächst fällig, und bisher bin ich immer bei der 525er geblieben, wollte aber die kleine Teilung mal probieren.


    (Falls das eher in Technik statt Tuning passt, gerne verschieben, ich war mir unsicher)

  • Puh, ich kann dir eigentlich eher weniger was dazu sagen.

    Aber ich habe leider Erfahrung mit einem abgerissenen KNZ machen dürfen. Doch eine gerissene Kette war nicht Schuld.

    Gibt einige (auch in der weltweiten FB-Gruppe), bei denen die Kette gerissen ist -> KNZ abgerissen.


    Wenn du dich für eine ERV-7 (wenn 520, dann schon die) entscheiden solltest, würde ich die penibelst nach jedem Event kontrollieren und ggf. vorzeitig wechseln. Glaub mir, ein abgerissener KNZ kommt dich teurer. :Tempo:

  • Ich muss mal schauen welche 520er Kette für die 570 liegen habe.

    Könnte die genannte sein.


    was du auch schauen musst, sind die Kettenräder. Da brauchst ja auch passende.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich fahre eine 520er Kette auch der RC8. Alles weitere dazu sollte Stefan (Glaubnix) sagen können.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • Fahre den 520 er Antrieb seit Jahren auf der Rennstrecken RC8R und auf der Straßen RC8R und auf meiner SDR 990

    • D.I.D-Kette 520 ZVM-X Vollniet G&G - kriegst fast in jedem Bikeshop
    • Wieres Alu Kettenräder
    • und das SuperSport Ritzel von Wieres - den Hersteller kann ich jetzt nicht nennen

    Das funkt super und ist meine klare Empfehlung, werde auch nix Anders mehr fahren!!



    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Calvin

    Hat den Titel des Themas von „520er Ketter“ zu „520er Kette auf Rennstrecke“ geändert.
  • Nachtrag - die ZVM-X ist wohl zugfester, die ERV-7 ist nur teurer weil sie nochmals leichter ist bei fast gleicher Zugfestigkeit. Interessant ist halt schon die Haltbarkeit, aber ich denke ich werde das mal versuchen. Stefan aka Glaubnix wolle mich schon letztes mal davon überzeugen, aber da war ich noch skeptisch.

  • Die erv wird wahrscheinlich keine o-Ringe haben. Dadurch nochmals weniger Widerstand bieten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die erv wird wahrscheinlich keine o-Ringe haben. Dadurch nochmals weniger Widerstand bieten.

    Doch hat sie, aber calvi schon schreibt ... das war genau meine Überlegung und die letztlich die Entscheidung gegen die ERV

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Danke für die Info Pete - wieviel km kommst du damit bei deiner Rennstrecken RC8 ca?

    Zu den Kilometern kann ich nur schätzen 3500-4000 km, jedenfalls sind 7 Rennwochenenden, ohne Probleme bei Volllast, schon mal ne Ansage :Daumen hoch:


    Jeweils nach Saisonende habe ich den Satz komplett getauscht egal wie der Zustand war.

    Ich hab den Turnus mäßigen Wechsel zwecks der Ausfallsicherheit gemacht, was ich jedem bei Rennbetrieb empfehlen kann :ja:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • soweit mir bekannt ist musst du bei 520 auf ein alu kettenrad umsteigen. mir ist mein 520 alu kettenrad auf der 990 gebrochen und zum glück ist nix passiert.

  • Moin zusammen,


    ich habe Robert schon auf seine Pinnwand geschmiert und ihm eine PM geschickt, leider noch keine Antwort gekriegt. :traurig:


    Weiß jemand welches Moppet auf den Bildern von Robert zu sehen ist?


    Schwinge, Auspuff und Motor lassen auf eine RC8 schliessen, die Verkleidung und das Heck sind aber definitiv nicht von einer RC8.


    Gab es eine Verkleidung samt Heck von Krämer für die RC8? :denk:


    Gruß Stephan

  • Der Umbau vom Robert auf Basis der RC8R ist bzw. war sehr aufwändig. Es ist das Zweite von insgesamt drei geplanten Special-Bikes. Nummer 1 war mit Suter-Verkleidung und selbsttragendem Heck. Die gezeigte Variante hat ebenso das selbsttragende Heck von Suter. Die Verkleidung der RC8C passt, sofern der Wasserkühler der SDR 3.0 verwendet wird. Der ist deutlich schmäler, passt mit etwas Aufwand an die RC8/R ... was dieser eine extrem schmale Silhouette verschafft. Da passt dann eben auch die Verkleidung der RC8C ohne größere Änderungen. Die Kühlleistung des etwas kleineren 3.0 Wasserkühlers macht weder auf dem Prüfstand noch auf der Rennstrecke Probleme.

    Bei allen Projekten kommen bearbeitete 1290er Motoren zum Einsatz. Die Elektrik bzw. der erforderliche Kabelbaum sind Eigenbau. Das komplette Heck kann mit 4 Schrauben abgezogen werden. Die Elektrik inkl. Batterie sind auf engstem Raum in einer kompakten Konstruktion untergebracht. :teuflisch:

    Vielleich mag der Robert ja noch ein paar schöne Fotos posten ... :prost:

  • Guten Morgen zusammen,

    als erstes möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst so spät melde, aber ich bin nicht der typische Forenleser und bin nur höchst selten hier.

    Aber um die Fragen zu beantworten:

    Also das Heck, wie Stefan es auch schon geschrieben hat, kommt aus dem Hause Suter. Um das aber verbauen zu können muß der Hauptrahmen geändert, bzw. umgeschweißt werden.

    Die Verkleidung stammt in der Tat von der RC8 C. Mit dem schmalen Kühler der SD, etwas Anpassungsarbeit und dem richtigen Verkleidungshalter, bekommt man das eigentlich ganz gut passend.

    Ich schaue mal, ob ich noch ein paar Bilder vom letzten Einsatz finde.

    Wenn sonst noch Fragen sind, immer her damit.

    Gruß aus Essen.

    IMG_3130.jpgIMG_3132.jpgIMG_3134.jpgIMG_3136.jpgIMG_3138.jpgIMG_3131.jpgIMG_3133.jpgIMG_3135.jpgIMG_3137.jpg