Welches Öl zum nachfüllen? SMC-R (2023)

  • Hallo, habe in der Suche leider nichts gefunden zu meiner 2023er 690 SMC.


    Mein Ölstand ist knapp auf Minimum und würde daher gerne etwas drauf kippen, mein Händler hat leider Betriebsurlaub damit ich fragen kann welche Marke er genutzt hat. Ich möchte ungern falsches Öl oder eine andere Marke drauf kippen, kann man so überhaupt sagen was genutzt wurde? Nehmen die Ktm Händler alle das gleiche Öl? Oder ist es egal welche Marke Hauptsache der gleiche Typ?


    Wäre klasse wenn mir jemand weiter helfen kann welches Öl ich drauf kippen darf.

  • 2023er Modell und Öl nachfüllen? :denk:

    Misst du den Ölstand denn richtig? Wieviele Km bist du nach der letzten Wartung gefahren? Die Motoren brauchen ja praktisch kein Öl mehr.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Habe jetzt knapp 3000km drauf, Inspektion war bei 1000. also somit 2000 auf dem Öl. Naja ich lasse das Moped von einer 2. Person gerade stellen und gucke dann rechts ins ölglas und da sollte es sich mittig im Kreis befinden? Hier bin ich im unteren Teil des Kreises. Oder muss sich jemand drauf setzten und dann muss jemand schauen? Wollte aber nichts ausmachen ob nur gerade gestellt wird oder jemand drauf sitzt?

  • KTM Vorgabe ist Motorex 10W-50.

    Manche Händler verwenden sicherlich andere Marken, aber Hauptsache 10W-50.

    Nimm zum Auffüllen ruhig das Motorex.


    Miss den Ölstand kalt, deine Methode war schon korrekt.

    Auffüllen auf 2/3 Schauglas und Foto machen.

    Ölverbrauch in 2-3k km prüfen.

  • Also die lc4 Motoren brauche ja alle Öl. Kenne ich nicht anders. Hab jetzt 3 bekannte die die 2023er haben und bei allen kam der Satz ist normal und sie haben auch schon etwas nach füllen müssen. Ich habe allerdings geguckt nachdem das Moped ne Minute gelaufen ist. Ich gucke gleich im kalten Zustand nochmal

  • Ölstandsmessung mit heissem Öl nach 2 Minuten Standzeit.

  • Habe jetzt noch folgendes Öl zuhause gefunden ist noch neu und zu. Aber von 2009.


    10w50 von Castrol Power 1 Racing 4T Full Synthesic.


    Wird Öl kaputt? JASO ma-2 hat es.

  • 14 Jahren altes Motor-Öl in ein neues Motorrad kippen um 25€ zu sparen? Du wolltest doch die Öl-Marke nicht mischen? Wann kommt dein Händler zurück?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Jetzt geht die Diskussion um die Ölstandskontrolle wieder los... :rolleyes:


    Ja laut BWA soll man warm kontrollieren, ja, warm ist der Ölstand etwas höher,

    NEIN für die Ermittlung vom ÖLVERBRAUCH ist diese Methode NICHT besser.


    Warum? Der Vergleich muss unter möglichst identischen Bedingungen erfolgen.

    Die sind bei kaltem Motor (bestenfalls Garage, also etwa gleiche Umgebungstemp.) gegeben.


    Direkt nach dem Fahren ändert sich der Ölstand im Minutentakt, dazu noch abhängig von Aussentemp. und Fahrweise.

    Könnt ihr gern mal testen, nach der Fahrt abstellen und direkt aufbocken oder anlehnen, dann minütlich ins Schauglas gucken.

  • Nein habe ich nicht vor, die Frage war nur ob kaputt oder nicht. Werde das dann entsorgen, mein Händler ist 14 tage nicht da. Solange werde ich definitiv nicht warten. Wird somit ein 10w50 von Motorex werden.

  • wie oben schon gesagt steht im warmen zustand das Öl noch ein bisschen höher...


    Im Gegensatz zu der Aussage oben - verbraucht meine 701, BJ 2018, und auch zwei weitere 701 BJ 2019 meiner Freunde kein Öl zwischen den Ölwechseln, die wir ca. alle 5 Tkm durchführen..

    Weiterhin ist mir nicht bekannt das es hier Klagen über Ölverbrauch der baugleichen Euro 4/5 Motoren gibt - eher bei den Euro 3 - 690/701 Modellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Wenn das Öl verschlossen war, sollte es lange halten bzw es wird nicht schlecht. Das Öl ist ja Mio Jahre alt. Ich bin auch schon 10 a altes Öl gefahren und hab keinen Unterschied bei Wechsel oder beim Fahren gemerkt.


    Klar sagen die Hersteller, 0,5 a für angebrochene Dosen und 3 bis 5 a für verschlossene Dosen. Die wollen ja verkaufen.


    Ich hab noch nie neues Öl weggeworfen. Reste an frischem Öl in der Dose verwende auch nach 2 Jahren noch.


    Kann Schmieröl schlecht werden?


    Wenn Du nur ein wenig nachschütten musst tuts alles von 10 W 30 bis 15 W 50. Sind ja nur paar Hundert ml.