• Habe heut auch die hohe Sitzbank montiert.

Habe zwar bisher nur ne kleine Runde ums Dorf gedreht, ich war aber sehr angenehm überrascht wie viel wendiger sie mir jetzt rüber kommt. Ich meine sie kommt mir viel handlicher vor.

Und die Verwirbelungen am Helm bei über 100 km/h sind auch weg, was der eigentliche Kaufgrund war. Und natürlich der etwas angenehmere Kniewinkel. bei mir mit 1.92m

Sie ist zwar straffer, ich sitze aber trotzdem bequem.

• Hallo,

die höhere Sitzbank scheint ja gut zu funktionieren, wenn ich hier so mitlese.

Sie scheint nur unkomfortabler zu sein auf Dauer.

Hat schon mal jemand die höhere beim Plosterer gehabt, zwecks Komfort Erhöhung?

Grüße

• Ja eigentlich schon.
    Die originale Sitzbank habe ich in der Mitte durchgeschnitten und so umgestaltet das hinten die Original Sitzbank der Adventure drauf passt.
    Das war nicht so schwierig. Schwierig und aufwendig war das Verbreitern der Soziussitzbank und Aufpolstern.
    Ist schon seit einiger Zeit fertig und die Testphase/Testsitzen ist soweit abgeschlossen.
    Muss die Bänke im Winter nur noch von einem Profi beziehen lassen.

Das sieht ja ziemlich schick aus. Vor allem der Sozius Teil wirkt deutlich "breiter" als bei der Standard Sitzbank.

Ist hier dann auch gleich die Sitzheizung für den Sozius mit angeschlossen? Die Verkabelung ist ja da. Es gibt hier OEM Seitig nur nichts.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir so einen Umbau zu zutraue. Geschweige denn den Gesamtkosten, die da auf einen zukommen.

Gibt es andere Möglichkeiten, den Sitzkomfort für den Sozius zu verbessern? Bei meinem speziellen Fall geht es darum, dass die Breite der Sitzbank für den Sozius nicht passt. :/

Bzw Sie müsste etwas breiter sein.

Es gibt ja diverse Kissen, aber davon halte ich nur bedingt etwas. Vielleicht gibt es ja noch Lösungen, die sich mir bis jetzt nicht erschlossen haben. :)

KTM 890 SMT (2023)

• Nein, Sitzheizung habe ich keine angeschlossen bzw. eingebaut.
    Umbau der Sozius war deutlich aufwendiger, musste den Unterbau mit Epoxdharz verbreitern damit ich eine Basis für die breitere Sitzfläche hatte.
    Irgendwo sollte ich noch ein paar Fotos haben falls interessiert.

• Nein, Sitzheizung habe ich keine angeschlossen bzw. eingebaut.
    Umbau der Sozius war deutlich aufwendiger, musste den Unterbau mit Epoxdharz verbreitern damit ich eine Basis für die breitere Sitzfläche hatte.
    Irgendwo sollte ich noch ein paar Fotos haben falls interessiert.

ja, würde mich auf jeden Fall mal interessieren.

Gerne per PN.

KTM 890 SMT (2023)

• Habe die hohe Sitzbank Probegesessen und die gefiel mir gar nicht. Zu Schmal für meinen dicken Hintern und einfach zu Hart.

Ich habe mir eine zweite originale gekauft und werde die demnächst um polstern lassen. Durchgehende höhe und trotzdem breit. Mal gucken ob das so klappt.

• Hallo zusammen.

Ich habe es auf grund meiner Größe (2,04m) auch mit der höheren Sitzbank von KTM versucht. Die gefiel mir aber auch nicht. Zu schmal und zu Hart. Ich habe jetzt die Originale aufpolstern lassen. Ich hab grad eine kleine Runde von ca 2,5Std gedreht und bin sehr zu frieden. Sie ist noch etwas höher wie die Zubehör Sitzbank. Ca 35-40mm höher wie Originale. Etwas Breiter und mit Steißbein Entlastung für mich. Optisch ist sie natürlich nicht mehr ganz so schön wie die Originale aber ich finde es einen guten Kompromiss.

Gemacht hat das die Firma Schauland in Kiel.20250503_133619.jpg

20250503_133624.jpg

20250503_133633.jpg

• heiko, schaut gut aus - hätte das obere Teil der Sitzbank orange machen lassen, aber das muss dir gefallen.

Bin auch am überlegen meine Sitzbank anderes polstern zu lassen. Sitze eigentlich ganz gut auf der Originalen, aber mir gefällt das Design der etwas niedrigeren.

Ist einer von euch in meiner nähe und hat eine niedrige zum testen?

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Moin zusammen,

habe nun meine Sitzbank vom Sattler wieder. Ist um einiges höher geworden.

Winddruck am Helm ist jetzt kein Thema mehr, genau wie ich erhoffet habe. Kniewinkel ist quasi nicht mehr vorhanden und super bequem.

Die Polsterung ist leider deutlich härter geworden als Serie. So 100% zufrieden bin ich noch nicht. Hoffe, dass ich mich daran gewöhne, ansonsten muss der Sattler da nochmal ran.

Werde jetzt aber eine Lenkererhöhung bestellen müssen. Der Lenker ist jetzt einfach zu tief.

• Kann wer was zur niedrigen PP Sitzbank bezüglich Fahrverhalten und Sitzposition sagen?

Erfahrungen mit der niedrigen PP-Sitzbank – Sitzposition, Fahrverhalten & Alltagstauglichkeit

Die niedrige PowerParts-Sitzbank war bei mir ab Werk montiert – und abgesehen von der Farbwahl bin ich rundum zufrieden. Selbst längere Touren von über 400 Kilometern lassen sich ohne Beschwerden bewältigen. Der Komfort überzeugt, auch wenn die Sitzbank sportlich wirkt. Man sitzt angenehm eingebettet, mit gutem Halt und einer ergonomischen Haltung, die für mich persönlich ideal ist.

Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings das Orange der Sitzbank. Optisch ein echter Hingucker, aber leider recht empfindlich: Schon ein kurzer Halt unter einem Baum genügt, und Blätter oder andere Partikel hinterlassen beim Wegwischen sichtbare Spuren. Diese lassen sich zwar bei der Reinigung problemlos entfernen, dennoch ist es gerade in der Anfangszeit – wenn man das neue Bike noch besonders pfleglich behandelt – etwas nervig.

Was die Sitzposition betrifft, sitze ich sehr natürlich und kontrolliert auf dem Motorrad. Der etwas tiefere Schwerpunkt macht sich besonders im Stadtverkehr und bei langsamer Fahrt positiv bemerkbar – man fühlt sich gut mit dem Bike verbunden. Auch mein Sozius kommt gut zurecht, vorausgesetzt, er oder sie ist etwas schmaler gebaut – die hintere Sitzfläche fällt etwas kompakter aus, was aber für kurze bis mittlere Strecken kein Problem darstellt.

Auch der Grip der Sitzbank ist erfreulich hoch – deutlich besser als beispielsweise bei meiner Duke. Besonders bei sportlicher Fahrweise oder in Kurvenlage bleibt man stabil in Position, was zusätzlich Vertrauen schafft.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Ich suche gerade eine niedrige Sitzbank, leider offiziell erst wieder im September zu bekommen.

Aber da will ich schon im Urlaub sein.

Weiß jemand wo ich früher eine her bekomme?

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Von mir eventuell..

Hab eine ganz neue, gestern gekauft.

Passt mir aber irgendwie nicht.

Will sie zurück geben.

Wie gesagt nur 10min drauf gehabt.

• Wieso passt sie dir nicht? Ich überlege auch auf die niedrige zu wechseln. Die Standard ist irgendwie zu weich und nach einiger Zeit fangen die Schmerzen am linken Sitzbein an. Aber nur links. Ich merke richtig, wie ich da durchsitze sozusagen.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Irgendwie passt mir die Form nicht.

Sitzen tut man aber gut weil sie fester ist.

Außerdem bin ich 190 Groß!