Hinterradmutter Superduke 1290 Bj 2020 Steckschlüssel /Nuss 50mm

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern das Hinterrad demontieren. Laut der Anleitung brauche ich dafür eine 50mm Nuss.

    Egal wo ich schaue, ich finde allerdings nur 60mm. Oder es sind normale Steckschlüsselaufsätze, diese dann aber meist mir 3/4 Zoll Aufnahme.


    Wie handhabt ihr das bei euren Dukes, bzw. wo ordert ihr den Aufsatz?

  • Es ist eine 60mm Nuss. Der Antrieb ist 1/2 Zoll.

    Kaufe eine mit innerer Führung. Sonst rutscht man sehr leicht ab und ruiniert die Schraube.

    Du brauchst auch einen Drehmomentschlüssel der 250 Nm abdeckt.


    z.B. Racefoxx

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Da steht M50x1,5

    Da kann man sich ja mal vertun.

  • Damit kannst dann auch die Mutter der Antriebsseite lösen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nee das ist eine 32er, damit kannste die alten Achsmuttern vorne lösen.

    Bursig bietet auch einen Achspadsatz an, auf Basis der alten 32er Mutter.

  • Ok hab's verstanden. 60er Mutter muss ran. Danke für den Hinweis.


    Aber warum das teure Ding von Bursig? Vorne kommt doch ein Innensechskant rein.


    Ansonsten tut's auch das Teil hier für unter 40€


    CTcar 8025 Hinterradmuttern-Steckschlüssel für KTM Hinterrad - 1290 Super Duke,60mm single Hex shallow fit; 1/2" D socket.
    【Spezifikation】:Enthält ein 60-mm-Einzelsechskant-Spezialwerkzeug mit flacher Passung; 1/2" D-Typ-Stecknuss 【ANWENDUNGEN】: CTcar 8025 KTM Super Duke 1290…
    www.amazon.de


    oder auch der hier


    Hinterrad Nuss 60 mm für KTM 1290 Super Duke - 1/2 Zoll » Bikereifen24.de
    Hinterrad Nuss 60 mm für KTM 1290 Super Duke - 1/2 Zoll - Ideal zum öffnen der Achsmutter aller 1290er Modelle...
    bikereifen24.de

  • Klar, beim Ali gibt es die wohl auch für noch weniger.

    Aber wir reden hier von 250Nm.

    Ob es Sinn macht bei einem 18.000 Euro Motorrad an einer Nuss zu sparen die bei jeden Reifenwechsel benötigt wird?

  • Klar, beim Ali gibt es die wohl auch für noch weniger.

    Aber wir reden hier von 250Nm.

    Ob es Sinn macht bei einem 18.000 Euro Motorrad an einer Nuss zu sparen die bei jeden Reifenwechsel benötigt wird?


    Du kannst gern freiwillig mehr dafür bezahlen. Am Ende fliegt mir die Nuss um die Ohren, nicht ein Teil vom Bike.

    Und ob ich nun Stahl für 80€ kaufe oder für 33€ - da muss ich nicht überlegen.

    für einmal im Jahr eine Mutter anziehen - da reicht mir die 33er :)

  • Mache Reifenwechsel alle 3- 4000 km. Habe jetzt 63000 km runter ( mit 12000 km gebraucht gekauft)

    und die Nuss aus Alu macht keine Probleme.

    Okay, ziehe die Achsmutter aber nur mit 200 N/m an, orientiere mich an selbst erstellten

    Markierungen zwischen Radaufnahme/ Felge und Felge/ Mutter, passt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo ,

    meine alte Nuß aus Werkzeugstahl hatte eimel darunter gelitten ,

    daß ich den1/2 Zoll vierkant nur halber hineingesteckt hatte !

    Jetzt nach enorm vielen Radwechseln (über 280 000 km)

    mußte ich mir eine neue Nuß zulegen .

    Habe mich für nachfolgende entschieden :

    https://www.racefoxx.com/1290-…Hinterachsmutter-1/2-Zoll (49,90€)

    Wenn jemand meint - Alu tut es auch - so kann er ja schauen , wie lange sie

    durchhält !

    Gruß Kurt

  • Wenn jemand meint - Alu tut es auch - so kann er ja schauen , wie lange sie

    durchhält !

    Ich habe eine Nuß von Stifi hier aus dem Forum.

    Die ist auch aus Alu und top passgenau gefertigt.

    Was soll an einer Nuß aus Alu kaputtgehen.? :denk:

    Jedefalls an Stifis Nuß rein gar nichts.Mittlerweile schon zig Zentralmuttern damit gelöst und an der Nuß ist nichts vergnaddelt. :crazy:


  • was hier alles so geschrieben wird...


    Habe ebenfalls die Nuss von Stiffi (60er) für die große Radmutter und und eine 32er von Lux-Tools (Obi) für die kleine Mutter...nutze dazu einen großen Proxxon MC 320 (1/2)...funzt alles wunderbar.

    Die Gewinde sind alle, egal on Alu oder Stahl, dermassen massiv, dass bei SACHGERECHTER Handhabung nichts kaputtgehen dürfte.


    Um die Muttern nicht übermässig zu strapazieren sollte man eine Nuss nehmen, die wenig Kanten hat (gilt insbesondere für die 32er Nuss).


    Für die KTM-Achsmuttern kann man daher fast alles nehmen, was solide erscheint. Die Spreu trennt sich vom Weizen bei der Verwendung von farblich eloxierten Muttern, da muss die Nuss möglichst passgenau sein, sonst werden die Kanten der Muttern beschädigt.


    Stiffis Nuss ist Hexxenwerk, ich habe die Kanten leicht eingefettet, sonst wäre die Nuss nicht draufgegangen (Evotech). Kanten und Farbe blieben heil !!!