vielen dank für die info!
du hast auch über 70tsd km drauf?
Gerne!
Nein, bei mir sind es erst knapp 38.000 km.
vielen dank für die info!
du hast auch über 70tsd km drauf?
Gerne!
Nein, bei mir sind es erst knapp 38.000 km.
Hier (beispielhaft) ein Bild des Öldruckschalters:
Hi Olaf, wo sitzt das Ding genau?
VG Kai
Hier ein noch nicht gepostetes Foto mit dem Öldruckschalter, das ich zusammen mit den anderen Fotos gemacht habe, während ich auf das Abschleppfahrzeug gewartet habe.
Der Motor war dabei abgestellt und das Öl ist dort natürlich nur ausgetreten, als der Motor noch gelaufen ist.
Jetzt, wo man weiß, dass dort das Leck war, erkennt man auch, dass darüber alles trocken ist:
Hi Olaf,
Danke, kann ja nicht schaden ab und an mal einen Blick zu riskieren.
VG
Kai
SCHON WIEDER!!!
Bin gestern mit 2 Kumpels und nach gemütlichen 2 Tagen Anreise auf Sardinien angekommen und wir haben auf unserem Weg zur Unterkunft in Baunei gleich die ersten kurvenreichen Strecken von Olbia ins Landesinnere in Angriff genommen.
Nach ca. 50 km Kurvenhatz ist mir aufgefallen, dass die hintere Bremse, die ich gerne zusätzlich zum "Austarieren" in engen Kurven einsetze, plötzlich kaum mehr wirkt.
Also stehenbleiben, und dann wieder das gleiche Bild (inkl. Rauch und Gestank) wie vor 4 Wochen: Massiver Ölaustritt im Bereich des Öldruckschalters, Motorblock, Stiefel, Schwinge, hintere Bremse und ca. 1/3 der Reifenlauffläche voller Motoröl ...
Weil dort in den Bergen kein Handy-Empfang war, sind wir vorsichtig weitere ca. 40 km nach Posada in Küstennähe getuckert und ich habe dann von dort aus den KTM-Mobility-Service kontaktiert.
Der Abschleppwagen kam ca. 2,5 Stunden später, hat das Moped aufgeladen und es sollte spätestens heute nach Alghero im Nordwesten zu einer KTM-Vertragswerkstatt gebracht werden (noch ist es dort nicht angekommen).
Von Posada aus sind ich und mein ganzes Gepäck in dann per Taxi (mit einem sehr ambitionierten Fahrer ) in ca. 2 Stunden über die traumhafte SS125 nach Baunei zur gebuchten Unterkunft gefahren (Kosten: € 300.-).
Mir hat das Herz geblutet, diese Strecke nicht mit dem Moped fahren zu können ...
Jetzt sitze ich hier im Hotelzimmer und versuche über meine Heimat-Werkstatt, den Mobility-Service und die sardische KTM-Werkstatt (jetzt 240 km / 3 Stunden Fahrzeit entfernt) die weiteren Schritte zu klären, mit vielen offenen Fragen:
- Wie kann es sein, dass das gleiche Teil (Öldruckschalter) nach ca. 1000 km plötzlich wieder undicht wird (meine Werkstatt hat im Moment keine Erklärung dafür)?
- Liegt evtl. eine andere Grundursache vor?
- Kann die sardische Werkstatt das Moped rechtzeitig wieder in Gang bringen (die gebuchte Fähre zurück geht Freitag Abend)?
- Was, wenn es sich nicht mehr ausgeht? Wie komme ich mit dem ganzen Gepäck heim (die zusätzliche Ladekapazität meiner beiden Kumpels ist begrenzt)?
- ...
Die beiden Kumpels machen gerade eine kleine Rundtour (es sei ihnen vergönnt!) und fahren am späteren Nachmittag mit mir runter zur Küste an den Strand zum Baden .
Ich werde weiter berichten...
Wenn du den Schutzbrief vom ÖAMTC hast, wird alles kostenfrei nach Hause gebracht inkl. dir.
Alles Gute !
Das ist sehr bitter für dich .
Ähnliches, d.h. Ölaustritt und nicht mehr vorhandene Funktion, hatte ein Kollege unserer Truppe mit dem Federbein seiner Tiger 1200 kurz nach der Ankunft in Golfo Aranci. Konnte bis zu unserer Rückreise nicht repariert werden, d.h. hei mit dem Flieger und Moped/Gepäck mit dem ADAC-Transport ca. 4 Wochen später.....
tut mir echt leid für Dich! Immerhin erträgst du den Rückschlag mit Fassung.
Nichts ist unmöglich aber ich kann mir nicht votstellen, dass du eine schlechte Charge eines Öldruckschalters erwischt hast. Zweimal so kurz hintereinander spricht eher für ein anderes Problem. Hat die Ölpumpe ein Überdruckventil? Was ist, wenn dieses nicht mehr oder nur geringfügig öffnet und der Öldruck zu hoch ist? Dann gibt das schwächste Glied nach und das ist vielleicht die Verbindungsstelle zwischen dem Kunststoffstecker und dem metallischen Einschrauber. Die Mechaniker sollen mal den Öldruck bei hohen Drehzahlen prüfen!
Ich hoffe, die Sarden geben dir ein chickes Leihmotorrad, um noch ein paar Tage bis zur Reparatur mit deinen Kumpels über die insel und durch die Kurven räubern zu können!
Man könnte sich auch vorstellen, dass der Öldrucksensor nicht mit dem korrekten (zu hohen) Drehmoment angezogen wurde und durch die Längung des Gewindegehäuses dann das Metall vom Kunststoff gelöst hat.
Kenne allerdings den genauen Aufbau von den Teilen nicht.
Update:
Lt. aktuellen Infos ist das Moped noch immer nicht in der vorgesehenen Vertragswerkstatt eingetroffen - es wird langsam eng!
tut mir echt leid für Dich! Immerhin erträgst du den Rückschlag mit Fassung.
Nichts ist unmöglich aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine schlechte Charge eines Öldruckschalters erwischt hast. Zweimal so kurz hintereinander spricht eher für ein anderes Problem. Hat die Ölpumpe ein Überdruckventil? Was ist, wenn dieses nicht mehr oder nur geringfügig öffnet und der Öldruck zu hoch ist? Dann gibt das schwächste Glied nach und das ist vielleicht die Verbindungsstelle zwischen dem Kunststoffstecker und dem metallischen Einschrauber. Die Mechaniker sollen mal den Öldruck bei hohen Drehzahlen prüfen!
Ich hoffe, die Sarden geben dir ein chickes Leihmotorrad, um noch ein paar Tage bis zur Reparatur mit deinen Kumpels über die Insel und durch die Kurven räubern zu können!
Der Ansatz klingt durchaus interessant, Christian!
Spätestens wenn ich mein Moped, wie auch immer, wieder nach Hause gebracht habe, werde ich das mit meiner Werkstatt abklären.
Man könnte sich auch vorstellen, dass der Öldrucksensor nicht mit dem korrekten (zu hohen) Drehmoment angezogen wurde und durch die Längung des Gewindegehäuses dann das Metall vom Kunststoff gelöst hat.
Kenne allerdings den genauen Aufbau von den Teilen nicht.
Auch das wäre eine Möglichkeit.
Immerhin befindet sich wahrscheinlich Öl auf dem Gewinde im Motorblock und da ist das mit dem vorgegebenen Drehmoment (ich glaube 30 Nm) so eine Sache...
(ich glaube 30 Nm)
Sollte das so sein finde ich das doch ein wenig viel für so einen Sensor?!
ist ja merkwürdig, dass der noch nicht angekommen ist , da hat der Mensch vom Abschleppdienst aber früh Feierabend gemacht.
Das hohe Drehmoment wird vermutlich in der notwendigen Abdichtung begründet sein. Aber wenn der neue Öldruckschalter in ein öliges Gewinde eingeschraubt wurde, dann wird der Reibwert an den Gewindeflanken reduziert und das Gewinde bei gleichem Anzugsdrehmoment überdehnt...denkbar, dass das zu Rissen am Öldruckschalter führen könnte. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum der erste Schalter die Grätsche gemacht hatte.
Ich drück die !
Lt. KTM-Reparaturanleitung gibt es tatsächlich ein Öldruck-Regelventil:
Sollte das so sein finde ich das doch ein wenig viel für so einen Sensor?!
Lt. KTM-Reparaturanleitung sind es sogar nur 10Nm:
Das klingt schon realistischer, allerdings mit geschmiertem Gewinde dann auch sehr schnell zu viel.
Alles anzeigenSCHON WIEDER!!!
Bin gestern mit 2 Kumpels und nach gemütlichen 2 Tagen Anreise auf Sardinien angekommen und wir haben auf unserem Weg zur Unterkunft in Baunei gleich die ersten kurvenreichen Strecken von Olbia ins Landesinnere in Angriff genommen.
Nach ca. 50 km Kurvenhatz ist mir aufgefallen, dass die hintere Bremse, die ich gerne zusätzlich zum "Austarieren" in engen Kurven einsetze, plötzlich kaum mehr wirkt.Also stehenbleiben, und dann wieder das gleiche Bild (inkl. Rauch und Gestank) wie vor 4 Wochen: Massiver Ölaustritt im Bereich des Öldruckschalters, Motorblock, Stiefel, Schwinge, hintere Bremse und ca. 1/3 der Reifenlauffläche voller Motoröl ...
Weil dort in den Bergen kein Handy-Empfang war, sind wir vorsichtig weitere ca. 40 km nach Posada in Küstennähe getuckert und ich habe dann von dort aus den KTM-Mobility-Service kontaktiert.
Der Abschleppwagen kam ca. 2,5 Stunden später, hat das Moped aufgeladen und es sollte spätestens heute nach Alghero im Nordwesten zu einer KTM-Vertragswerkstatt gebracht werden (noch ist es dort nicht angekommen).
Von Posada aus sind ich und mein ganzes Gepäck in dann per Taxi (mit einem sehr ambitionierten Fahrer ) in ca. 2 Stunden über die traumhafte SS125 nach Baunei zur gebuchten Unterkunft gefahren (Kosten: € 300.-).
Mir hat das Herz geblutet, diese Strecke nicht mit dem Moped fahren zu können ...
Jetzt sitze ich hier im Hotelzimmer und versuche über meine Heimat-Werkstatt, den Mobility-Service und die sardische KTM-Werkstatt (jetzt 240 km / 3 Stunden Fahrzeit entfernt) die weiteren Schritte zu klären, mit vielen offenen Fragen:
- Wie kann es sein, dass das gleiche Teil (Öldruckschalter) nach ca. 1000 km plötzlich wieder undicht wird (meine Werkstatt hat im Moment keine Erklärung dafür)?
- Liegt evtl. eine andere Grundursache vor?
- Kann die sardische Werkstatt das Moped rechtzeitig wieder in Gang bringen (die gebuchte Fähre zurück geht Freitag Abend)?- Was, wenn es sich nicht mehr ausgeht? Wie komme ich mit dem ganzen Gepäck heim (die zusätzliche Ladekapazität meiner beiden Kumpels ist begrenzt)?
- ...
Die beiden Kumpels machen gerade eine kleine Rundtour (es sei ihnen vergönnt!) und fahren am späteren Nachmittag mit mir runter zur Küste an den Strand zum Baden .
Ich werde weiter berichten...
Echt schlimm! Gutes Gelingen wünsche ich.
Seitdem ich KTM fahre (3,5 Jahre) sind mir Begriffe wie ZUVERLÄSSIG oder ROBUST eher fremd. Statt Ready to Race eher Ready to Werkstatt....
Die neuen Modelle sind auch nicht mehr das was KTM mal war.
Update:
Die lokalen Pannendienste haben den Transport zur Werkstatt versemmelt, das Moped steht noch immer in einem Depot der lokalen Abschleppfirma. Es könnte heute bzw. spätestens morgen zur Werkstatt in Alghero geliefert werden.
Die Fähre geht Freitag Abend und aus meiner Sicht geht sich eine Reparatur vor Ort nicht mehr aus (Ersatzteilverfügbarkeit, Auslastung der Werkstatt - ich habe mit der Werkstatt schon telefoniert).
Deshalb schaut der aktuelle Plan in Absprache mit dem KTM Mobility Service so aus, dass das Moped über einen Sammeltransport direkt zu meiner Heimat-Werkstatt gebracht wird (dauert 2-3 Wochen) und ich meine Heimreise mit einem Leihwagen antreten muss.
Der Großteil der Kosten für den ganzen Mist wird vom KTM Mobility Service bzw. meiner KFZ-Versicherung übernommen...
Mit dem Leiter meiner Werkstatt habe ich auch schon gesprochen, sie werden sich auf alle Fälle die Ölpumpe anschauen und den Öldruck messen.