Druckpunkt Hinterradbremse zu hart - SMC (2008)

  • Moin Leute. Ich habe in der Suchfunktion leider nichts zu meinem Anliegen gefunden. Deshalb eröffne ich mal ein Thema. :)


    Es geht um meine Hinterradbremse (Kein ABS)

    Da ich sehr gerne auf dem Hinterrad unterwegs bin brauche ich einen schönen soften Druckpunkt. Leider ist meiner aus mir unerklärlichen Gründen sowas von Steinhart nach dem Leerweg das man die Bremse so gut wie gar nicht dosieren kann. Ich würde mich freuen falls mir jemand weiter helfen kann!


    Zur Info:

    -Bremspumpe hinten komplett neu

    -Bremsleitung, Stahlflex neu

    -Bremszangen Dichtung/Kolben neu

    -Beläge Motomaster Sinter 2k Kilometer alt

    -Motomaster Flame 240 2k Kilometer alt

  • Wie sehen die Kolben im Sattel aus? Wenn sie stark verschmutzt sind geht die Bremse auch sehr schwer, weil die Rückstellung der Beläge beim entlasten der Bremse nicht richtig funktioniert.

  • Hi hab jetzt Organische Beläge drin. Es wurde nur etwas besser. Leider immer noch sehr hart und schlecht zu Dosieren. :c

    Kolben ist neu. Auch alles sauber. Bin mit meinem Latein jetzt echt am Ende. hmm :c

  • Hi Felix,

    neue Beläge brauchen etwas, bis diese "eingebremst" sind. Wieviele km hast du mit den organischen schon gemacht?

    Gruß Linsi

  • Bin jetzt bei ca 200 Kilometern. :)

    Könnte es evtl. sein das KTM die Bremspumpe etwas verändert hat ab dem Baujahr 2012?! Habe eine Originale von KTM bestellt für mein Baujahr. Die Pumpe hat 13mm

  • Nur zum reinen Verständnis, war das Original setup denn von Anfang an zu hart oder warum hast du alles neu gemacht?

    Die Kombi, Motomaster Scheibe + Beläge + Stahlflex ist ja eher auf bissig dosierbar als auf soft ausgelegt

    Einmal editiert, zuletzt von Chris0815 ()

  • Die Bremse war schon mal viel besser, ich habe einige Freunde die auch SMC's fahren. Bei denen ist alles gleich bis auf die MotoMaster Scheibe. Stahlflex ist Standard bei den Ktm 690 Modellen soweit ich weiß.

    Ich hatte 2022 aber einen kleinen Unfall. Nach dem Unfall haben meine Beläge hinten etwas geschliffen, als wäre die Scheibe etwas verzogen gewesen, also zu 75% lief die Bremsscheibe frei und zu 25% hat sie geschliffen, deshalb habe ich alles neu gemacht in der Hoffnung das alles wieder so ist wie vorher.


    Bin heute mal eine 701 bj 2020 gefahren und bei der Hinterradbremse ist das alles total smooth. Alleine das Drücken des Bremspedals geht total leicht. Bei mir alles total schwergängig. Als ich die Pumpe ausgebaut habe, habe ich natürlich auch geprüft ob irgendwas mit dem Hebel nicht stimmt, aber ohne Pumpe ging auch alles sehr locker und leicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Stanley_xD ()

  • Lässt sich denn der Bremssattel „gleichmässig frei“ auf dem Bremssattelträger bewegen? Ich persönlich würde bei ausgebautem Hinterrad und Belägen als nächstes ein Holzstück in den Bremssattel stecken und mit der Hand vorsichtig probieren wie Leichtgängig sich Pedal und Kolben betätigen lassen, natürlich ohne den Kolben komplett raus zu drücken. Das wäre für mich die Prüfung von der Betätigung bis zum Kolben…

  • Die Bremse war schon mal viel besser, ich habe einige Freunde die auch SMC's fahren. Bei denen ist alles gleich bis auf die MotoMaster Scheibe. Stahlflex ist Standard bei den Ktm 690 Modellen soweit ich weiß.

    Ich hatte 2022 aber einen kleinen Unfall. Nach dem Unfall haben meine Beläge hinten etwas geschliffen, als wäre die Scheibe etwas verzogen gewesen, also zu 75% lief die Bremsscheibe frei und zu 25% hat sie geschliffen, deshalb habe ich alles neu gemacht in der Hoffnung das alles wieder so ist wie vorher.


    Bin heute mal eine 701 bj 2020 gefahren und bei der Hinterradbremse ist das alles total smooth. Alleine das Drücken des Bremspedals geht total leicht. Bei mir alles total schwergängig. Als ich die Pumpe ausgebaut habe, habe ich natürlich auch geprüft ob irgendwas mit dem Hebel nicht stimmt, aber ohne Pumpe ging auch alles sehr locker und leicht.

    ... diese Beschreibung hättest du ganz oben mit angeben sollen, dann wären vermutlich sinnvollere Vorschläge gekommen. Wenn dein Hebel -wenn mit Pumpe verbunden- schon mal schwergängig ist, dann würde ich hier zuerst ansetzten . Gruß Linsi

  • Stimmt Linsi war etwas schlampig von meiner Seite. Chris der Kolben geht ohne die Beläge leicht raus. Also das Bremspedal lässt sich leicht nach unten Drücken. Wie bereits erwähnt ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin schon kurz davor meine SMC zu verkaufen wegen der Bremse. Man kann keine vernünftigen Wheelies am Kipppunkt fahren damit.


    Den Sattel kann man etwas Bewegen auf den Gleitschienen, also er ist nicht fest und genug Fett ist auch dran.

  • Hi hab jetzt Organische Beläge drin. Es wurde nur etwas besser. Leider immer noch sehr hart und schlecht zu Dosieren. :c

    Kolben ist neu. Auch alles sauber. Bin mit meinem Latein jetzt echt am Ende. hmm :c

    Es kommt drauf an WELCHE organischen Beläge Du verwendest. :zwinker:

    Habe da sich so meine Erfahrungen (zwar ABS, ist aber das gleiche Phänomen).

    Weitere Infos :guckst du hier: GimP (Genaueres in meinem Profil :zwinker:)