Ich würde die SKF's auch während der Garantie selber mitbringen wenn der Händler die nicht zur Verfügung stellt. Die sind einfach besser ..
Problemsammlung KTM 1290 Super Duke R 3.0 2020 bis aktuell
-
- 1290
- Cane321321
-
-
Meines Wissens wird mittlerweile ein Reparatursatz von SKF verwendet. War zumindest bei meiner letztes Jahr so.
Welche davon nimmt KTM?
Worin liegt der Unterschied bei den SKF?
-
Die Zweistoffdichtungen sind härter und für den Offroadgebrauch entwickelt.
Schlechteres Ansprechverhalten dafür längere Standzeit.
Solange ich die SKF Grün Dichtungen On Road nutze ( 11 Jahre, 3 Fahrzeuge) ist mir noch nie eine Undicht geworden.
War immer Ersatz für die OEM Dichtung.
-
Alles anzeigen
Die Welche davon nimmt KTM?
Worin liegt der Unterschied bei den SKF?
https://www.motointegrator.de/…VTecuJWH7CuhoCjRQQAvD_BwE
Die verbauten sind dunkelgrau. Ich habe beim Händler die Verpackung gesehen, da stand SKF drauf. Welche genau verbaut sind oder welche Ersatzteilnummer die haben, kann ich spontan nicht sagen.
Kann aber bei Gelegenheit mal nachhaken.
-
Bei meiner SD 1290 R Evo fehlte die Pluspolabdeckung, wie ich beim 1. Laden der Batterie gesehen habe...
Keine Ahnung ob KTM oder der Händler das Teil versumpft hat.
-
-
Ist schon bestellt...
Ich war nur verwundert wie sowas passiert.
-
Hatte mir Anfang 2021 eine neue SDR 3.0 gekauft:
- auf der 1. große Fahrt (600 km Laufleistung) ging auf der linken Spur plötzlich der Motor aus. > via ADAC abgeschleppt, der Stecker des Potentiometers war wohl nicht mit beiden Nasen eingerastet.
- bei ca. 1.000 km: massiver Ölaustritt auf Felge und Reifen (hatte ich zum Glück noch bemerkt), irgendwas war im Motor nicht mit korrektem Drehmoment festgezogen. > ADAC
- bei ca. 2.000 km: Kupplungsnehmerzylinder undicht
- bei ca. 5.000 km zeigten sich Haarrisse in der Pulverbeschichtung des Rahmens (wurde getauscht)
- bei ca. 5.500 km ist einfach der Schalthebel abgefallen
- zusätzlich zeigte sich Schimmelbildung (!) in der Lampenmaske
- bei ca. 6.000 km war das Thermostat defekt. KTM schaffte es nicht ein passendes zu schicken.
- auf 1.000 km. verbrauchte sie ca. 300 ml Kühlflüssigkeit
- sie hat diverse Schrauben verloren
- mal hatte der Kupplungshebel jede Menge Spiel, mal ganz wenig
- ca. jede 2. Fahrt zeigte das Display „MTC-Fehler“
- im Stand bei laufendem Motor stank sie nach verbranntem Plastik, war der Motor aus fand ich regelmäßig Kühlmittelpfützen, war sie in Bewegung hatte ich Sorge sie bleibt wieder liegen ; -)
Irgendwie hatte ich nach 6 Monaten bzw. 6.000 km genug vom Beast…
Ich konnte sie zum Glück wandeln.
War ein spannendes Motorrad, mir aber zu unzuverlässig.
-
Ich habe meine 1290 Super Duke R 3.0 jetzt über zwei Jahre und circa 10000 Kilometer und bis jetzt ohne jegliche Mängel. Ich schaue mir regelmäßig alles etwas genauer an und bin nicht von gestern, aber scheinbar habe ich da bis jetzt mit meiner Glück gehabt. Da ich mit meiner ehemaligen 1290er 1.0 auch viele Probleme hatte, habe ich die 3.0 mit 6 Jahren Garantie gekauft, aber wie gesagt, bis jetzt alles in Ordnung.