Hallo,
Ich komme gerade von einer 1800km Alpentour nach Hause und zum Glück ist mein Problem erst jetzt aufgetaucht.
Bei der sechsten und letzten Etappe sprang nach der Mittagspause die Duke erst beim zweiten Mal mit etwas Problem an. Beim zweiten Mal aber kein Problem und die Pause darauf ging sie auch wieder problemlos an. Zuhause angekommen bin ich gestern zur Tankstelle gefahren und sie ging wieder erst auf den zweiten Versuch an. Nach dem Tanken dann gar nicht mehr :(
Habe den Öamtc angerufen und mir Starthilfe geben lassen. Die Batterie wird heiß, anspringen tut sie aber nicht. Spannung an der Batterie hat gepasst. Wurde anschließend mit einer externen Batterie versucht zu starten die auch LKWS schaffen sollte, aber ebenfalls Fehlanzeige. Öamtc-Pannenhelfer erwähnte allerdings, dass seine Kabel ungewöhnlich warm wurden. Er hat dann auch nachgemessen, Spannung an der Batterie Aufnahme passt, der Starter selbst zieht anscheinend aber sehr viel Strom (Messung hinten an der Batterie und Starter).
Benzinpumpe surrt, beim Starten macht sie zweimal das "Anlassgeräusch" gefolgt von einem ersten Knacken und rütteln der Kette, dann ists vorbei und sie springt nicht an. Kipphebel und Ventilspiel hab ich vor 3000km anfang der Saison überprüft und minimal enger gestellt.
Ist der Starter kaputt oder das Relais oder habt ihr Ideen?
Am liebsten würde ich selber reparieren weil ich befürchte dass das ganze sonst sehr teuer werden könnt und ich eigentlich verkaufen und umsteigen wollt