Vorderrad unruhe .. 1290 S 2019

  • was auch hilft: ab und zu mal smoked pork belly oder sowas essen...wenn man fett genug ist, flattert die Gabel nie ;-)

    SCNR

    So ein Schmarrn :kapituliere:

    Wir sind hier nicht im Tratsch.


    Fakt ist das Thema ist vielschichtig.

  • Fakt ist das Thema ist vielschichtig.

    Ja leider

    Scheint keine einfache Lösung für das Problem zu geben.

    Geht mir bei meiner auch tierisch auf den Sack.


    So was habe ich auch noch nie bei einem Moped gehabt! :motzki:

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Ich habe auch einiges versucht die Unruhe raus zu bekommen. Ich habe einiges probiert, aber geholfen hat am Ende ein Reifenwechsel. Ich bin weg von die Mitas hin zu Dunlop Trailmax Raid. Der ist zwar Akustisch relativ laut (50:50 Reifen), aber im Bereich 60-80kmh ist die Fuhre jetzt stabil. Gegen die Unruhe bei sehr hohen Geschwindigkeiten wollte ich demnächst mal das ÖL im Lenkungsdämpfer tauschen.

  • Bei meiner 1290S 2019 hat nach unauffälligen 20tkm zuletzt auch der Lenker bei 60/70kmh ziemlich unangenehm zu flattern angefangen, hab den Pirelli Scorpion Rally STR, davor mit Conti/Pirelli TrailAttac/Scorpion Trail/TKC 70 hatte ich kein Flattern. Hab nun beim 30er Service meinen Händler drauf angesprochen, er meinte das liegt am abgefahrenen Reifen und ein geringfügiges Flattern sei auch normal, und tatsächlich - mit neuem trotzdem wieder Pirelli STR ist das Flattern nun mal weg. Mal sehen, ob es wieder kommt, je nachdem kommt dann doch wieder ein anderes Reifenmodell drauf...


    Gruß Max

  • er meinte das liegt am abgefahrenen Reifen

    Da muss ich aber widersprechen!

    Das Flattern hatte ich mit einem (relativ) abgefahrenen Pirelli genau so, wie ich es jetzt mit einem nagelneuen Pirelli immer noch habe.... :motzki:

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Meine duc hatte das Problem auch einmal, da lag der Fehler aber am hinteren Teil des Fahrzeuges. Weiß aber nicht mehr, was es war. Bei den Autos war es die bremse hinten ….

    Ps. Was mir einfällt, bei einem Auto hat 3d wuchten geholfen. Oder wie das heißt. Schmidt Felgen in Bad Segeberg. Kondos, kennst den vielleicht. Kein matchen, sondern eine andere Methode. Weiß aber nicht, ob das bei Motorrädern geht.

  • Hi,

    bin gerade (seit gestern) auch auf der Suche zu diesem Thema. Fahre seit 1 Jahr die SAS 2023. VR jetzt zum 2. Mal Mitas. Beim Ersten war es spürbar aber nicht so tragisch, jetzt beim 2. ist es katastrophal.

    Dieses Video habe ich in einem anderen Thread gefunden.

    Zeigt genau das, was ich auch feststelle. Genauso krass allerdings nur mit Koffern und Topcase dran. Ohne ist es nur minimal spürbar, ohne dass es sich so heftig aufschaukelt.

    So etwas habe ich noch nie bei einem meiner Mopeds (eigene und viele unterschiedliche Mietmotorräder) erlebt.

    Der Werkstattleiter beim Händler sagt, solange das nur beim freihändig Fahren auftritt, kann er da nichts machen. Technische Vorschläge hatte er NULL(!)

    Lässt mich etwas sprachlos zurück.....

  • Das ist zu beheben, wenn das Vorderrad besser als die Vorgabe von KTM zentriert wird.

    Manchmal hilft ohne Zentrierung auch ein anderes Profil, also eine andere Vorderreifenmarke

    Grüße


    Volker

  • auch wenn oben irgendeiner schrieb, das sei Schmarrn - m.E. hilft es, das Vorderrad mehr zu belasten. Es tritt ja auch meistens mit Gepäck stärker auf als ohne, ich hatte das z.B. mal mit ner großen Gepäckrolle die hinten quer montiert war und voll im Wind hing.

    Also z. B. mehr nach vorne lehnen, oder Gabel etwas durchstecken, oder sowas kann helfen. Genau wuchten, Rad zentrieren natürlich als erstes.

  • Alles schön und gut….

    Ich empfinde es als bestürzend, dass der Vertragspartner nicht in der Lage ist das Problem zu beseitigen!


    Ich würde das bei einer Maschine mit vorhandener Garantie auf jeden Fall nicht akzeptieren, dass steht mal fest.

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Das ist zu beheben, wenn das Vorderrad besser als die Vorgabe von KTM zentriert wird.

    Manchmal hilft ohne Zentrierung auch ein anderes Profil, also eine andere Vorderreifenmarke

    Ja nee, is klar! Stell doch bitte bei Gelegenheit dann auch ein Video über den Zentriervorgang an der GUSSfelge der SAS ein!!! Ich lerne immer gerne dazu!


    Jetzt zu meinen Erfahrungen auf der 21er SAS: Mit der Mitas Originalbereifung konnte ich überhaupt keine shimmy Neigung feststellen. Auch kein Aufschaukeln bis Höchstgeschwindigkeit. An sich kein schlechter Reifen, aber irgendwie mag ich ihn nicht, bei mir kommt kein richtiges Vertrauen zu ihm auf. Hatte schon paar leichte Rutscher bei kühl/feucht - irgendwie "spüre" ich den Reifen nicht. Liegt wohl an der steifen Karkasse, die dafür viel Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bringt.

    Mit Pirelli Scorpion Rally STR mit ca. 8tkm altem Vorderreifen, der schon nen leichten Sägezahn hat, im Bereich zwischen 50 - 70, leichter shimmy.

    Mit Conti CTA3 mit ca 4tkm keine shimmy Neigung erkennbar - dafür ab 180 beginnendes Pendeln, über 210 hab ich mich nicht mehr getraut. Leider, denn ansonsten finde ich den CTA3 für engagiertes Strasse fahren genial.

    Mit Mitas E07+ keinerlei shimmy Ansätze, aber viel Arbeit für die Traktionskontrolle.

    Mit Metzeler Tourance next 2 - keinerlei shimmy (aber auch erst 1500km drauf gefahren), keinerlei Hochgeschwindigkeitspendeln.


    Grundsätzlich beeinflußt die Vorspannung hinten den shimmy = je höher der Hintern (mehr Last vorne) desto weniger shimmy und auch Pendelneigung. Betrieb mit Topcase hatte interessanterweise keinen Einfluß auf shimmy - aber erheblich auf Pendelneigung. Lenkkopflager ist penibelst eingestellt.


    Tja, gibt wohl viele Faktoren die das Ganze beeinflussen - ich probier mal hübsch weiter - nach Ostern dann für 3 Wochen in Spanien auf den Haan Rädern mit Heidenau K60 Scout hinten und Rally STR vorne, ganz wuilde Kombi - schaun mer mal nach neuen Erkenntnissen....

  • Meine 2018 er SAS fährt wie auf Schienen, auch jenseits von 200 Sachen. Hatte mir zum herunternudeln im letzten Jahr die Mitas draufgemacht, weil ich die sehr günstig bekommen hatte. Viele schimpfen auf den Reifen - bei mir funktioniert er bei sommerlichen Temperaturen einwandfrei...im November, als es kühler und feuchter war, hatte ich allerdings auch einen ordentlichen Rutscher damit. Als nächsten kommt der Meridian drauf, der liegt schon parat, der Mitas bleibt aber noch ein paar Monate drauf.

    Du hast nur ein Leben, mach was draus ! :amen:

  • Ja nee, is klar! Stell doch bitte bei Gelegenheit dann auch ein Video über den Zentriervorgang an der GUSSfelge der SAS ein!!! Ich lerne immer gerne dazu!

    Wie wäre es dann damit;

    du lernst als erstes, deine Probleme allein zu lösen.

    Grüße


    Volker

  • Und danach kannst du lernen, dass Gussfelgen nicht automatisch auch keinen Seitenschlag haben.

    Uiuiuih, jetzt hast's mir aber gegeben du Oberschlaumi! Ich bin am Boden zerstört!

    Nichtsdestotrotz - weder meine Problemlösungskompetenz noch, dass Gussfelgen keinen Seitenschlag haben können war es, worum es hier ging, sondern deine Aussage:

    Das ist zu beheben, wenn das Vorderrad besser als die Vorgabe von KTM zentriert wird.

    Und ich wollte von dir lediglich wissen, wie du das GUSS-Vorderrad der SAS, den KTM Standard übertreffend, zu zentrieren gedenkst.

    Na?

    Irgendwelcher sachdienlicher Input parat?

    Nein?

    Oder nur, wie deine kindische Reaktion, geistige Diarrhoe?

  • Update zu meiner Einlassung oben:

    Auf Anraten meines Bruders, gleiches Problem auf seiner SaS1190 habe ich ich jetzt den Michelin Road Pilot 6 aufziehen lassen. Gelände interessiert mich eh nicht ;), zumindest mit diesem Bike ;);)

    Lt. Werkstatt hat das das Problem gelöst. Morgen krieg ich den Bock wieder. Bin gespannt!

    Danke für alle konstruktiven Kommentare