Vorderrad unruhe .. 1290 S 2019

  • So mal eine Frage in die runde ... Fahre eine 1290er S .. was mich total nervt ist das mein Vorderrad oder was auch immer leichte unruhe hat .. beim Ausrollen aus ca. 100 km/h runter auf 70-80 fängt sie an mit dem Lenker zu wackeln . das ganze ist auch in Schräglage zu spüren . Hab bereits Felge und Reifen gewechselt wird aber nicht besser .. Irgend wer eine Idee ...


    Gruss Dirk

  • Der Fachbegriff ist "Shimmy".

    Neben einem Lenkkopflager kann auch der Reifen, Reifendruck, Unwucht, Fahrwerkseinstellung und Beladung ursächlich sein.


    Es handelt sich um einen Resonanzschwingung zwischen der Gabel und dem Rest des Motorrad.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wer hat das festgestellt und dann auch eingestellt ..

    Mit passenden Werkzeug kannst das selbst erledigen:

    - obere Gabelbrückenklemmung an Gabelbeinen und am Lenkkopf lösen

    - Lenkkopfschraube (die Große in der Mitte) ein bischen lösen

    - Lenkkopfschraube mit Drehmomentschlüssel mit 15Nm anziehen

    - Lenkkopfklemmschraube mit 20Nm anziehen

    - Klemmung der Gabelbeine mit 20Nm anziehen

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Meines Erachtens ist ein Problem der SAS, dass zu wenig Druck aufs Vorderrad kommt. Vor allem die bauartbedingte Sitzposition wirkt sich eher negativ aus.

    Bei niedrigeren Geschwindigkeiten und ruhigem Reisen sicher optimal. Wenns ein wenig schneller zur Sache gehen soll kontraproduktiv.

    Ich stelle daher das Heck (Vorspannung) immer so hoch wie möglich, hab die Lenkerklemmung nach vorne gedreht und zusätzlich einen zugegeben gewöhnungsbedürftigen "BMW-Schnabel" montiert.

    Der Schnabel erzeugt mit Sicherheit einiges an Anpressdruck, was Ruhe in die Fuhre bringt.

  • Laut Reparaturhandbuch, Seite 38, ist die Steuerkopfschraube mit 18Nm anzuziehen.

    Die angegebenen 15Nm sind nur mit Verwendung des Halteschlüssel 45229050000.

  • Laut Reparaturhandbuch, Seite 38, ist die Steuerkopfschraube mit 18Nm anzuziehen.

    Die angegebenen 15Nm sind nur mit Verwendung des Halteschlüssel 45229050000.

    Hast recht hab ich auf die schnelle überlesen :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wie ich sehe bin ich damit nicht allein , hatte vorher zwei 1190er und die fuhren sich um welten besser und ohne irgendwelche zicken.. ärgere mich inzwichen das ich meine verkauft habe ..

    mal sehen ob sich was bessert ..

  • Hallo erst mal ,hab das jetzt mal ausprobiert aber leider keine Besserung .. werd morgen mal zum Händler meines Vertrauens fahren und mein Problem vortragen .. gruss dirk

  • Was hast du noch aus #4 zur Problemlösung probiert?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier mit einer 1290 SAS 2017 und meine erste Amtshandlung war es, die Gabel eine Kerbe (Gabelkopf) niedriger zu stellen und das Heck auf Gepäck zu stellen ( :rolleyes: reimt sich)

    Kenne ich so von meiner 1000er Tuono. Was da hilft, hilft auch bei der dicken SAS.


    Zumindest schon mehr mehr Gefühl fürs Vorderrad war sofort feststellbar.


    PS, bei mir auf mit Gepäck zu stellen, macht so oder so Sinn, da ich blank 110kg habe.


    Gruß vom Neuling :winke:

  • Hast du richtig gemacht. :Daumen hoch:


    Für die Fraktion aus Doppellinkshändern mit 10 Daumen aber kaum machbar. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Servus, habe den Shimmy Effekt bei meiner 1190ADV schon lange. Ausrollen lassen von 100 auf 70kmh oder weniger, wenn ich da den Lenker loslasse fängt er an zu flattern. Sobald ich 2 Finger auf den Griff lege ist Ruhe. Merke das daher normalerweise kaum.

    Bei mir ist es immer stärker wenn er Vorderreifen abgefahren ist. Fahre den Heidenau K60Scout... wenn ich Gepäck oder sonstiges Gewicht auf dem Heck habe dann kommt das auch eher vor. Aber es stört mich nicht wirklich... mein Händler hatte das LKL mal kontrolliert und nachgezogen...

    Mich nervt es daher nicht so gewaltig.

    Gruss

    Chris

  • Lenkerflattern war nie ein Thema bei mir, bis vor kurzem: Hatte den Reifendruck vorn auf 2.5bar (@20°C) gesetzt, mal “nachgeladen“.

    Beim identischen Reifen, identischer Fahrwerkeinstellung, identischer Beladung, gabs mit 2.35bar (@20°C) zum Vergleich “noch“ kein Flattern.


    Für mich persönlich soweit&daher Ursache #1: Reifendruck.

  • was auch hilft: ab und zu mal smoked pork belly oder sowas essen...wenn man fett genug ist, flattert die Gabel nie ;-)

    SCNR