Quickshifter Duke 390

  • Hallo Zusammen,


    undzwar habe ich als mein erstes Motorrad die Duke 390 geholt, dazu habe ich auch den QS / Blibber freischalten lassen.


    Das runterschalten geht butterweich, beim hochschalten fühlt sich das allerdings "extrem unnatürlich an", beim Gangwechsel mit QS ensteht schon ein fast "extremes" ruckeln, schwer zu beschreiben.


    Da es mein erstes Motorrad ist und ich noch keine Erfahrung mit dem QS habe, wollte ich einmal fragen ob das normal ist?


    Danke euch vorab! :zunge::zunge:

  • Habe den Quickshifter+ beim 1.000km Service freischalten lassen und (leider) die gleiche Erfahrung gemacht (Baujahr 2021):

    Runterschalten ist butterweich und macht extrem viel Spaß. Raufschalten ist ein Wechselspiel der Gefühle, manchmal funktioniert es ganz gut, weich und smooth aber ab und zu hab ich richtige Ruckler drinnen, so als würde die Maschine ganz,ganz,ganz kurz stehen bleiben und gleich wieder anschieben. Eigentlich genauso wie du es auch beschreibst.

    Ich werds mal weiter beobachten und eventuell bei der Werkstatt ansprechen.


    Weils nicht ganz weit vom Thema entfernt ist:

    Bis heute hat es beim raufschalten richtig "Klack" gemacht, man hat einen guten Widerstand gefühlt und dadurch leicht gemerkt, dass der höhere Gang drinnen war. Seit heute habe ich beim Raufschalten mit dem Fußhebel aber plötzlich viel weniger Widerstand, ich merk nicht einmal richtig, dass ich geschalten habe. Das ist einfach mitten beim Fahren passiert. Hat wer sowas schonmal erlebt? Weiß jemand was da sein könnte? Werde es am Weg nach Hause noch einmal genau unter die Lupe nehmen…

  • Moin, ich fahre die Duke 390 (Bj. 2022, NEUKAUF).


    Habe den QS seit 0km, direkt gehabt, jedoch erst ab 900km Laufleistung genutzt.


    Bei mir ist es so, dass das runterschalten total unangenehm ist. Beim hochschalten super (wichtig, beim hochschalten müsst ihr ordentlich Gas geben und nicht im zweiten bei 30km/h in den 3ten hochschalten. Sondern nur bei richtig "Durchzug", dann passt das eigentlich).

  • Bei mir ist es so, dass das runterschalten total unangenehm ist. Beim hochschalten super (wichtig, beim hochschalten müsst ihr ordentlich Gas geben und nicht im zweiten bei 30km/h in den 3ten hochschalten. Sondern nur bei richtig "Durchzug", dann passt das eigentlich).

    Ist bei meiner 2021 genau so. Je mehr Last und Drehzahl, umso besser :staun:

  • Hallo

    ich denke der Quickshifter ist eh nur nötig bei höherer Leistungsnutzung . Die Kupplungsnutzung macht doch im unteren bis mittleren Drehzahlbereich nicht langsamer oder fühlt sich schlecht an . Mit etwas Erfahrung und Gefühl im Schaltfuß kann man da auch ohne Kupplung in der höheren Gang schalten . Ein Quickshifter ist meiner bescheidenen Meinung nach eher fürs Angasen gedacht und soll ja mit seiner Zündunterbrechung beim Schalten nicht die Kupplung ersetzen .

    Gute Fahrt an Alle .

  • Ein QS erlaubt unter Zug - also ohne (!) das Gas wegzunehmen - hochzuschalten. ( dafür wird die Zündung kurz unterbrochen)


    Bleibt man nicht am Gas ist die Zündunterbrechung eher kontraproduktiv. Bei niedrigen Drehzahlen passt das Timing bei einem Einzylinder der nur alle 2 Umdrehungen zündet auch nicht immer.


    Die blipperfunktion erlaubt im Schubbetrieb - also Gas geschlossen - runterzuschalten ( dafür wird ganz kurz das Gas aufgemacht)

    Funktioniert das nicht gut ist das timing falsch - dafür sollte man beim Händler vorsprechen..


    Sobald man den Kupplungshebel zieht findet das alles beim Wechseln der Gänge nicht statt.

    4 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()