Regenkombi / Regenschutz: Tipps & Tests hier rein!

  • Dauerbrenner-Thema

    Selber habe ich je einen 1-teiler und einen 2-teiler. Den 1-teiler brauche ich, wenn heftiges Regenwetter angesagt ist, den 2-teiler nütze ich auch als Windschutz. Oft reicht nur die Jacke, wenn ich unterum friere ziehe ich situativ noch die Hose an.


    Wenn ihr die Wahl habt, wählt eine orange Farbe, nicht nur wegen eurer KTM, Orange ist die einzige Farbe die man bei starkem Regen oder Nebel noch sieht. Leuchtgelb geht leider komplett unter. Durfte ich live in einer grösseren Motorradgruppe festgestellen.


    12 Regenkombis für Motorradfahrer im Test: Wie dicht und praktikabel sind die Einteiler?
    Passen muss sie, einigermaßen einfach drüberzuziehen soll sie sein und dicht, natürlich. Wir haben 12 einteilige Regenkombis getestet.
    www.motorradonline.de

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich habe einen 2-Teiler von Polo, FLM Stormchaser.

    Die Kombi ist Atmungsaktiv.

    Das beste an der Jacke ist die sehr feine Kaputze, diese wird unterm Helm (geht auch mit Sturmhaube) getragen.

    Dadurch gibt es im Nacken keine freie Stelle und auch beim fiesesten Wolkenbruch läuft einem kein Wasser ins Genick.

    Regenzweiteiler finde ich äußerst praktisch, da man sie auch anziehen kann, wenn es mal kälter wird.

    Auf längeren Touren trage ich eine Rukka Goretex-Jacke mit Z-liner.

    Die ist zwar ansich wasserdicht, allerdings mag ich es nicht, wenn sich das Obermaterial vollsaugt und die Jacke dann klamm und schwer wird.

  • Zitat Siciliano

    Wenn ihr die Wahl habt, wählt eine orange Farbe, nicht nur wegen eurer KTM, Orange ist die einzige Farbe die man bei starkem Regen oder Nebel noch sieht. Leuchtgelb geht leider komplett unter. Durfte ich live in einer grösseren Motorradgruppe festgestellen.


    Ein Zweiteiler gibt’s für 49€ bei Amazone


    Ob er was taugt werden wir eventuell im September im Engadin sehen ?



    IMG_2415.pngIMG_2414.png

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

  • Ich habe das Gore tex von Held, das man drunter und drüber tragen kann. Arschteuer? aber funktioniert super.

    Inzwischen bietet glaube ich Louis oder Polo auch sowas an, aus Sympatex. Müsste eigentlich auch gut sein und Kostet weniger als die Hälfte.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Weil ich den Typen gut finde und seiner Expertise traue, hab ich mir der Empfehlung von Motolegends.com folgend die Scott-Regenklamotten gekauft.

    Aktuell tun sie das was sie sollen. Viel mehr gibts über Regenkleidung meiner Meinung nach nicht zu schreiben.

    Das Zeug soll passen und trocken sein - fertig.

  • Moderne Regenbekleidung ist atmungsaktiv. Und das macht einen sehr großen Unterschied.


    Allerdings muß man den erstmal selber erfahren haben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moderne Regenbekleidung ist atmungsaktiv.

    Für mich ist das einer der besten Marketing-Aktionen, die je gelandet wurden.

    Diese moderne Regenkleidung trage ich schon mindestens 20 Jahre beim Berggehen und wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin. So ziemlich jede Premium Marke durch, zumindest alle Testsieger von Mammut über Arcteryx bis Klättermusen ...etc. Von vielen dieser Marken mehrere Teile von Gore Paclite bis Gore Pro. Die meisten waren wasserdicht, aber KEINES der Teile hat mir nicht das Gefühl vermittelt eine Plastetüte zu tragen.

    Abgesehen davon, dass diese Membranen nur ab einem bestimmten Temperaturunterschied zwischen innen und außen funktionieren, ist die Menge des Dampfdurchgangs nach meinen Erfahrungen nahezu zu vernachlässigen. Das mag eine falsche Wahrnehmung meinerseits sein, so sind aber meine Erfahrungen. :ja:

  • Hallo


    Naja auf dem Motorrad ist man jetzt ja nicht so aktiv wie wenn man z.B. den Berg hoch wandert.


    Wenn man die Regenbekleidung an hat und die Sonne kommt raus dann wird es aber trotzdem sehr schnell unangenehm.


    Aber was sehr viel zumindest beim Wandern bringt ist ein Reißverschluss an den Achseln.


    Ich hab ne Jacke von Deproc die hat sowas, da schwitzt man dann fast garnicht mehr.


    Laut Homepage Unterarm Ventilationsöffnung aber irgendwie passt das nicht.


    Outdoorjacke / Ganzjahresjacke DEPROC ASPEN 3 in 1 UNISEX
    Outdoorjacke / Ganzjahresjacke DEPROC ASPEN 3 in 1 UNISEX auch in großen Größen XXL, 3XL - 8XL
    www.deproc.de


    Kannst mal probieren.


    Gruß Achim

  • Ich nutze seit letztem Jahr die Kombination von Held aus Rainblock Base und Top und trage sie über meiner KTM ADV S V2 WP PANTS und ADV S V2 WP JACKET. Absolut wasserdicht auch bei Starkregen und atmungsaktiv. Kein Schwitzen im Sommer und zusätzliche Isolierung bei niedrigen Temperaturen. Lässt sich zudem leicht und schnell überziehen. Mittlerweile trage ich sie dann schon bei unsicherer Wetterlagen und längeren Strecken während der ganzen Fahrt. Kostet halt Listenpreis zusammen ca. 250 EUR. Dennoch für mich eine sinnvolle Investition.

  • Ich nutze seit letztem Jahr die Kombination von Held aus Rainblock Base und Top und trage sie über meiner KTM ADV S V2 WP PANTS und ADV S V2 WP JACKET. Absolut wasserdicht auch bei Starkregen und atmungsaktiv. Kein Schwitzen im Sommer und zusätzliche Isolierung bei niedrigen Temperaturen. Lässt sich zudem leicht und schnell überziehen. Mittlerweile trage ich sie dann schon bei unsicherer Wetterlagen und längeren Strecken während der ganzen Fahrt. Kostet halt Listenpreis zusammen ca. 250 EUR. Dennoch für mich eine sinnvolle Investition.

    Bestätigung der Eindrücke.

    Ein herausragendes Produkt.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede: