Regenkombi / Regenschutz: Tipps & Tests hier rein!

• Nicht wirklich.

Ich hatte mal sowas am Helm um die Windgeräusche zu reduzieren:
    https://www.ebay.de/itm/303971453244?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339016304&toolid=10049&customid=CjwKCAiA5pq-BhBuEiwAvkzVZb_xEake45rnLz2wRq-WCcQN9-eRDS71K8FmeD1s5HcMG9SpQR2_VBoCE0gQAvD_BwE&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA5pq-BhBuEiwAvkzVZb_xEake45rnLz2wRq-WCcQN9-eRDS71K8FmeD1s5HcMG9SpQR2_VBoCE0gQAvD_BwE

Wenn es sowas in regendicht gäbe, wäre die Herausforderung dass sich das teil maximal an die Helmschale presst.
    Und wie wir alle wissen werden Helme heutzutage gerne mal schön zerklüftet designed.

Da würde sich das Wasser früher oder später einen Weg nach innen suchen... so war es auch bei dem Windkragen. :kapituliere:

Ebay hat gerade auch noch das hier vorgeschlagen... aber ob das was bringt?
    https://www.ebay.de/itm/235073…1JNGJ2K08GWGMD50G6FA56B60

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• :staun:

Wenn man vom Teufel spricht:
    https://www.amazon.de/dp/B009AV22SS/?tag=netzshopping-21&ascsubtag=1741095274000_26937_findthedeal-de-M_001_002_012-1091811598-B009AV22SS-0-desktop&SubscriptionId=AKIAJPM2CXTM3YV5OTEQ&linkCode=ogi&psc=1&smid=AB3PI2JXCAPNI

Aber schwer vorstellbar, dass da nicht auch die Brühe von oben reinläuft.

Man bräuchte womöglich einen kompletten Regenüberzug für den Helm, der bis zu den Schultern reicht. :denk:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Das kann ich voll und ganz verstehen.
    So viel Geld auszugeben ergibt auch wirklich nur dann Sinn, wenn man auch wirklich viel fährt.

Als Schönwetterfahrer mit vielleicht 5000km/Jahr (was im Schnitt ja eh schon viel ist und jetzt allgemein gesprochen ist, nicht auf Dich bezogen) kann man sich das wirklich sparen.
    Wer dagegen 15.000km und mehr macht, das dann auch bei Urlaubstouren mit zwei-drei Wochen am Stück, wo man sich das Wetter nicht immer aussuchen kann, da schauts dann schon anders aus.

Ich bin auch jahrelang mit günstiger Pharao-Klamotte und Regenzeug gefahren. Aber da hatte ich irgendwann keinen Bock mehr drauf, im schlechtesten Fall mehrmals am Tag die Regenklamotte an- und dann wieder auszuziehen, nur weil das Wetter sehr wechselt zwischen Regenschauer und prallem Sonnenschein.

...genauso sehe ich das auch. Hab bisher 5 Anzüge (meist Vanucci und Held) gehabt in den letzten 20 Jahren und nie richtig zufrieden und immer gekotzt wenn Regenklamotten anziehen angesagt war. Besonders bei Pausen und pinkeln. Auch war die Jacke immer zu groß weil sonst die Schultern zu eng waren.Jetzt (vor 2 Jahren) ganz viel Geld für Stadtler Maßanzug (die Jacke) ausgegeben und zum ersten Mal in allen Punkten zufrieden. Hätte mir getrost die anderen Euros sparen können für einen Richtigen. Wer das nie probiert hat, kann da echt nicht mitreden. :rolleyes:

Wer der Herde folgt - läuft den Ärschen hinterher!

Viele Grüße von der Ostsee ! :wheelie:

• Auf Maß passt oft die Folgejahre auch nicht mehr so richtig.

Aber das stimmt schon, wer billig kauft, kauft oft mehrfach.

Oder wer frisst und säuft, oder wer trainiert oder nix mehr frisst und säuft.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Hat das den Geräuschpegel merklich abgesenkt?

Ja schon, aber noch mehr hat's gebracht die Scheibe vom Moped abzubauen. :zwinker:

Seitdem brauche ich das Ding nicht mehr.
    Und härtet das "Silikonband" (um den Kragen am zu halten) irgendwann aus und bleibt als ekliger, hartnäckiger Kleberest an der Helmschale zurück, wenn man den Kragen nach ca. einem Jahr wieder abnehmen will.

Kann das Teil also nur bedingt empfehlen.

• Auf Maß passt oft die Folgejahre auch nicht mehr so richtig.

Aber das stimmt schon, wer billig kauft, kauft oft mehrfach.

Oder wer frisst und säuft, oder wer trainiert oder nix mehr frisst und säuft.

Ok klar die Figur sollte sich nicht nach dicker ändern....aber das ist doch bei allen Klamotten so. Nur die Standardschnitte passen halt nicht immer und drücken oder ziehen hier und da und machen ein Hobby nicht schöner. Ich wollte nur sagen, wer nie diese leider sehr teuren Klamotten anhatte, kann es nicht einschätzen. Ich hätte vor 3 Jahren noch genauso gedacht und jedem einen Vogel gezeigt der 3000 dafür hinlegt. Jetzt freue ich mich jede Tour darüber und habe keine Regenkombi mehr im Gepäck und ein viel entspannteres Verhältnis zu kalten und warmen Tagen.

Wer der Herde folgt - läuft den Ärschen hinterher!

Viele Grüße von der Ostsee ! :wheelie:

• Das stimmt. Ich bin auch beim Gore Tex Pro angekommen.

Für Tage über 25 Grad gibts dann Mesh.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Ich liebe meine orange Held-Regenjacke "Wet Tour" und Scott Hose, aber beide gehen bei täglichem Pendeln relativ bald kaputt und ich will nicht all 1-2 Jahre neu kaufen gehen müssen, da beide nicht gerade günstig sind.

Die KTM "Rain Jacket" (3PW22000330X) und Hose (3PW22000340X) wurden hier ein paar Mal lobend erwähnt und ich gehe sie heute mal anprobieren, falls man sie noch im Sortiment sind. Wichtig ist mir dabei auch die Farbe, schwarze Regenjacken sind ein No-go, leuchtgelb schon viel besser, aber nur orange sieht man bei Starkregen oder Nebel.

KTM Regenjacke 3PW22000330X.jpg

Ride hard or stay home :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Natürlich war die Regenkombi nicht verfügbar vor Ort im Shop. Dann noch zu Polo weitergefahren und der Laden war ziemlich ausgedünnt. Dann freundlich beim Personal nachgefragt, ob sie etwas spät dran seien mit dem Saisonstart und man höre und staune, sie bekommen keine Neuware mehr, zumindest in der Schweiz. Artikel können nur online bestellt werden. Gar keine guten News! :alter schwede:

• Polo wirkt auch in Österreich teilweise sehr ausgedünnt, auch online gibt's z.B. manche Handschuhgrößen so gut wie nie.

• Die Held Regensachen sind viel besser als der KTM Anzug.

Ich hatte den mal. 1x bei Regen probiert und gleich wieder verkauft.

Passform so lala, die Jacke zog sich hoch, Ärmel zu eng geschnitten um bequem die Handschuhe drunter zu bekommen und die Atmungsaktivität ist eigentlich nicht vorhanden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo ,

meine Frau hatte sich 2018 eine KTM 1290 GT gekauft und bei KTM auch gleich die Textilkombi dazu !
    Als wir bei strömenden Regen den ganzen Tag von Genf her auf der Landstraße heimgefahren waren und ihre Kombi immer noch kein Wasser durchgelassen hatte - war mein nächster Weg zum KTM Händler fällig .
    Wenn ich bei KTM - geldmäßig in die Größenordnung von Held gehe , so bekomme ich auch dort hochwertige Ware !

Ich habe jedenfalles meinen Kauf genausowenig bereut , wie meine Frau deren Kombi jetzt im Sommer sieben Jahre alt wird und immer noch kein Wasser durchläßt nach über 85 000 km .

Gruß Kurt

Einmal editiert, zuletzt von itruk ()

• Ich liebe meine orange Held-Regenjacke "Wet Tour" und Scott Hose, aber beide gehen bei täglichem Pendeln relativ bald kaputt und ich will nicht all 1-2 Jahre neu kaufen gehen müssen, da beide nicht gerade günstig sind.

Scott Ergonomic DP Hose?

Die hab ich kürzlich erst als Ersatz für meine undichte Wet Tour-Hose gekauft.

Wenn die ähnlich lang hält(8 Jahre), bin ich zufrieden.

• Die Klamotten von KTM sind von Alpinestars oder hat sich da etwas geändert.

Meine letzte Anschaffung war die von Alpinestars und die ist top.

Amt Storm Gear Drystar® XF Jacket
    The AMT Storm Gear Drystar®XF Jacket has been engineered to deliver optimal protection and comfort in extreme wet weather riding conditions, and is constructed…
    www.alpinestars.com

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Ja, ist glaub dieses Scott Modell. Bündchen bei den Knöcheln löst sicht jetzt langsam auf.

Das geht ja noch... wird die Regendichtigkeit wohl kaum nennenswert beeinflussen. :Daumen hoch:

• War heute wegen einer anderen Sache beim Louis... und habe mir diesen 2-teiligen Regenschutz angeschaut. Hat mir einen sehr guten Eindruck gemacht und die Bewertungen sind auch durchgängig positiv, ausser den üblichen Meldungen, die nichts mit dem Produkt direkt zu tun haben. Leider in der Wunschfarbe nicht in meiner Grösse vorrätig gewesen. Bin ich mir aber schon lange gewohnt. Tipp: Hosen gibt es auch in Kurzgrösse :Daumen hoch:

Screenshot_20250321_174720.jpg

https://www.louis.de/artikel/fastway-rain-basic-201-regenjacke/214530