Kühlwasserverlust 950SM Bauj. 2006

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe bei normalem Fahren keinen Kühlwasserverlust, aber bei schnellerem fahren.

    Ich kann im Forum lesen, dass es die Kopfdichtung sein kann.

    Wo soll ich wie anfangen zu suchen?

    Wo, wie kann ich das Kühlsystem abdrücken?

    Was kann es noch sein?


    Vorab danke für Euer Beiträge, Heinz

  • Verlust nach aussen über den Überlaufschlauch Ausgleichsbehälter?

    Verlust nach innen?

    Hat das Öl eine milchige Farbe?

    Such mal nach "Wasserpumpe überholen"


    PS: Wusste nicht, das KTM ne 2026er 950 am Markt verfügbar ist ;)

  • Heinzle

    Hat den Titel des Themas von „Kühlwasserverlust 950SM Bauj. 2026“ zu „Kühlwasserverlust 950SM Bauj. 2006“ geändert.
  • Verlust nach aussen über den Überlaufschlauch Ausgleichsbehälter? Am Boden alles trocken.

    Verlust nach innen? Wie bekomme ich das raus? Wie kann ich das System abdrücken?

    Hat das Öl eine milchige Farbe? Nein

    Such mal nach "Wasserpumpe überholen" Wo geht bei einer defekten Pumpe das Wasser hin, nach aussen ist alles trocken?


    PS: Wusste nicht, das KTM ne 2026er 950 am Markt verfügbar ist ;) Tippfehler

  • das hatte ich vor kurzem.milchiges öl und kühlwasserverlust.

    war die wasserpumpenwelle.


    bis neulich hans

    jedem die seine


    und vergesst des schnaufen net

  • 1) Verlust nach aussen über den Überlaufschlauch Ausgleichsbehälter? Am Boden alles trocken.

    2) Verlust nach innen? Wie bekomme ich das raus? Wie kann ich das System abdrücken?

    3) Hat das Öl eine milchige Farbe? Nein

    4) Such mal nach "Wasserpumpe überholen" Wo geht bei einer defekten Pumpe das Wasser hin, nach aussen ist alles trocken?

    1) Kopfdichtungsschaden stellt sich oft so dar, das beim hoher Temperatur und hoher Last Kühlwasser aus dem Überlaufbehälter gedrückt wird.

    Verbrennungsgase drücken sich dann an der Kopfdichtung vorbei in den Kühlkreislauf. Wie kann man das testen? CO2-Tester am Einfülldeckel Kühler.

    Bei dem KoDI-Schaden an meiner Adventure lief das Wasser im Stadtbetrieb aus dem Ausgleichsbehälter.


    2) Wie kann man das System abdrücken? -> Gibt von KTM einen Adapter für den Kühlerdeckel. Da gibts du dann mit dem Kompressor 1,5 bar drauf und schaust, ob der Druck stehen bleibt oder in den Brennraum/Motor über Wasserpumpe entweicht

    3) Schraube den Papierölfilter raus und schaue, ob sich die Papierlamellen "nach innen" verzogen haben. Das deutet auf Wasser im Öl hin. Irgendwann sinkt dann der Öldruck, sollte noch ein alter Ölfilter ohne Bypass-Ventil verbaut sein

    4) Wenn deine 2006er SM noch nie eine Wasserpumpenrevision hatte, ist dort noch die alte Stahlwelle (die gerne einläuft) und nicht die nitrierte Welle verbaut.


    Es wäre auch noch die Kilometerlaufleistung interessant und was du unter "wenn ich schneller fahre" verstehst.

  • Schlusi,


    habe sie mit 35000km gekauft, leider ist der Verbesitzer gestorben. Habe jetzt 48500km. Ich glaube auch nicht, dass da schon eine neue Welle rein kam. Auf der Strecke nicht schneller als 120km/h, sonst ca. 50km 150km/.


    Vielen Dank schon mal für die Antwort :)

  • Bei der Laufleistung tendiere auch zum Wellendichtring der Wasserpumpe.


    Wieviel Wasser geht denn verloren, bei welcher Kilometerleistung.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • wasserpumpe__berholung_185_350.pdf


    Schau mal hier.

    Das ist ne super Anleitung zur Wasserpumpenwelle.

    Einfach mal zum sehen worum es geht.

    Könnte man auf Verdacht auch selber machen.

    Habe ich an meiner 990 SMR selber gemacht im Zuge des Ölwechsel. Ist machbar wenn man nicht zwei linke Hände hat

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Richi706 ()

  • Ist eine gute Anleitung. Man muss nur beachten, dass der Dichtring (in der Anleitung das rostrote Teil) SEHR vorsichtig eingesetzt werden muss, die Nuss zum Einpressen muss exakt passen und keine grosse Anfasung haben, sonst geht die Dichtung kaputt.


    Ah ja, ich denke auch, dass das die Ursache des Kühlwasserverlustes ist.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hab ich auch nach dieser Anleitung vorsorglich selber gemacht an meiner 950 Bj. 06. Da es nur mehr den Reparatursatz für die 990er zu kaufen gibt brauchst du leider auch ein neues Wasserpumpengehäuse. Du müsstest daher diese Teile bestellen:

    WaPu-Repkit E-Nummer: 61235055010

    Dichtung Kupplungsdeckel gross E-Nummer: 60030025000

    Dichtung Wapu Formring E-Nummer: 60035053000

    Neues Wapu Gehäuse ab 2009 E-Nummer: 6003515210023

    2 x Oring Wasserrohr E-Nummer: 0770250030


    Alles zusammen ca. EUR 200 - ist es aber wert, hatte auch bereits einen schleichenden Kühlwasserverlust - nun ist wieder alles O.K.

  • Die Wasserpumpenwelle ist etwas länger und das Pumpenrad somit etwas dicker - Durchmesser ist soweit ich mich erinnern kann gleich. Das alte Gehäuse passt aber dann nicht mehr drauf.

  • sorry aber das ist leider nicht korrekt; die wellen sind ident nur das schaufelrad wurde geändert; hat nun anders geformte und grössere "schaufeln" und daher passt auch der alte deckel nicht mehr; ergo gabs deswegen ein update wo beim kit gleich alles angeboten wird;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • die wellen sind ident

    :denk:


    Aufgepasst bei der Bestellung.


    600er Nummer vorne ist für die SM mit kleinem Rad und kleinem Deckel.

    611er scheint für den größeren Kreislauf mit größerem Schaufelrad und der größeren Aussparung im Deckel.


    wp950.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • ok wieder was gelernt; :knie nieder: :knie nieder:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: