Wenn du die TT-Koffer drauf hattest und die Fahrwerkseinstellung ggf. noch nicht auf dich angepasst ist, kann es schon mal rühren/pendeln... unnd wie einer der Kollegen schon schrieb, ggf. mal das LKL nachschauen...
1190 ADV R - Erfahrungen? Zu empfehlen?
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- 950/990/1190 ADV
- 990er_Treiber
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Bei mir war das Pendeln nach Einstellung des original Lenkkopflagers weg. Egal welchen Reifen ich drauf hab.
Cool, selbst eingestellt?
Hast eine Anleitung?
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Cool, selbst eingestellt?
Nö, war ja noch in der Garantie, hat der Freudliche erledigt.
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Welchen Vorteil sollte die 1090R gegenüber der 1190R haben?
Sie hat das bessere Fahrwerk, ist off road tauglicher.
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Was ist am Fahrwerk anders? Hat die 1090er schon den PDS-Dämpfer?
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Was ist am Fahrwerk anders? Hat die 1090er schon den PDS-Dämpfer?
Bei der 1090 Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die 1190 Adventure R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Hier werden beide mal gegenübergestellt: https://www.1000ps.de/motorrad…1190-adventure-r-2016-816
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Bei der 1090 Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die 1190 Adventure R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Hier werden beide mal gegenübergestellt: https://www.1000ps.de/motorrad…1190-adventure-r-2016-816
Jetzt ist es eindeutig, dass die 1090- er besser ist.
Harald, noch Fragen?
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Bei der 1090 Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Dann hat meine 1190 R wohl das 1090 R Fahrwerk bekommen, bevor die 1090 R erfunden wurde...
Das voll einstellbare Fahrwerk war nämlich der Grund warum ich die R und nicht die "T" mit dem elektrischen-nur in Stufen verstellbare-Fahrwerk genommen hab...
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Jetzt ist es eindeutig, dass die 1090- er besser ist.
Harald, noch Fragen?
Jetzt sag nicht die 1190er hat die gleichen Federelemente wie die 1090er
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Dann hat meine 1190 R wohl das 1090 R Fahrwerk bekommen, bevor die 1090 R erfunden wurde...
Das voll einstellbare Fahrwerk war nämlich der Grund warum ich die R und nicht die "T" mit dem elektrischen-nur in Stufen verstellbare-Fahrwerk genommen hab...
Oha, Schande über mich.... Asche auf mein Haupt
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Jetzt sag nicht die 1190er hat die gleichen Federelemente wie die 1090er
Andersrum wird ein Schuh draus.
Die 1090R hat das famose Fahrwerk der 1190 R geerbt als die aus dem Programm fiel. -
Andersrum wird ein Schuh draus.
Die 1090R hat das famose Fahrwerk der 1190 R geerbt als die aus dem Programm fiel.Aber warum hat man dann die 1190 R aus dem Programm genommen und eine 1090 R aufgelegt? Was war der Grund?
ich meine, weniger Hubraum, weniger Leistung, gleiches Fahrwerk.... es muss doch einen Grund, eine Zielgruppe dafür gegeben haben.
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Die Antwort heißt: 1290 R.
Die 1190er Reihe wurde durch die 1290er ersetzt. Auch die R.
Vielen (auch mir) ist die 1290 R für den Geländeeinsatz zu schwer.
Also haben die In Österreich einfach die 1190 genommen und einen "kleineren" Motorin den Rahmen gehängt um ein bisschen mehr Abstand zwischen der "großen und kleinen" R zu bekommen.
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Somit sollten wir uns auf einen gemeinsamen Konsens einigen: 1190R Best, fuck the Rest... oder so?!
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So sieht´s aus!
Ich glaub, mit dem Spruch lass ich mir ein T-Shirt drucken oder so..... -
Wer Bedarf hat an so einem Fahrwerk samt dranhängender gut gepflegter 1090R mit nur 22268 km...--> Schaut in die Pinnwand.... Mein Sohn verkauft gerade die seinige, weil er gewichtsmäßig wegen geplanter, längerer TET-Fahrten auf die 690er Enduro/ 701er Husky oder 700er Gasgas umsteigen will
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Die Antwort heißt: 1290 R.
Die 1190er Reihe wurde durch die 1290er ersetzt. Auch die R.
Vielen (auch mir) ist die 1290 R für den Geländeeinsatz zu schwer.
Also haben die In Österreich einfach die 1190 genommen und einen "kleineren" Motorin den Rahmen gehängt um ein bisschen mehr Abstand zwischen der "großen und kleinen" R zu bekommen.
Ok, danke für die Lehrstunde ?
Haben sie gut gemacht, die Ösis, denn ich bin mega happy mit der 1090R ?
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So, kurzes Update:
Mopped mal geputzt, sieht ganz manierlich aus.
Ölwechsel durchgeführt
Auspuff getauscht (hatte n bissl Rost an der Endkappe)
Touratech einteilige Sitzbank drauf
SKF heavy duty Gabelsimmerringe verbaut (Gabel spricht jetzt super an)
Lenkkopflager geprüft und eingestellt, hat aber gepasst.
Noch zu tun:
Bremsbeläge wechseln gegen was schärferes (Brembo 07BB19LA?)
Lenkungsdämpfer überarbeiten mit 20er Öl
Osram LED H11 Lampen einbauen
Griffheizung kaufen/montieren
Kühlergitter ran
Motorschutz schwarz beschichten, wieder ran bauen, das silberne Alu passt gar nicht zur R
2015er Luftfilterkasten + Ventile + Zündkerzen + Lufi im Rahmen der 30.000er Inspektion
Kühlwasser wechseln beim 30.000er
Lambdasondeneliminatoren ausprobieren
Alle Softwarestände updaten lassen beim KTM-Dandler. Wurde vom Vorbesitzer nicht gemacht.
Die 1190er ist schon ein fettes Teil! Liegt sauber und stabil in Kurven, lässt sich durch nix aus der Ruhe bringen - ausser durch Koffer und Geschwindigkeiten > 170 km/h. Das krieg ich aber auch noch weg ;)
Traktionskontrolle aus und das schwere Ding macht schöne Wheelies. Geht gut der 1190er Motor.
Ist ein ganz anderes Fahren im Vergleich zur SMT. Schwerer, stabiler, weniger handlich, besserer Windschutz, massiver und höher., Verbrauch geringer. Die SMT ist dagegen ein quirliges Fahrrad mit super agilem Motor. Welche besser ist? Beide gut, unterschiedliche Konzepte. Fürs Pässe sausen würd ich die SMT nehmen.
Konstruktiv sind beide ziemlich ähnlich aufgebaut, kennst die 990er kannst auch die 1190 zerlegen.
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990er_Treiber
Hat den Titel des Themas von „1190 ADV R - Erfahren? Zu empfehlen?“ zu „1190 ADV R - Erfahrungen? Zu empfehlen?“ geändert. -
Lenkungsdämpfer würde ich zu nem einstellbaren raten.
Kühlerschutzgitter hab ich wieder rausgeschmissen, weil meine damit im Gelände zu warm wurde.
Ich hab dann auf den original 1190R Kühlerschutz gewechselt der in anderen Ländern bei der R serienmäßig dran war.
Der hält alles Steinzeug effektiv vom Kühler fern, beeinträchtigt aber nicht die Kühlung. -
Den da Werwolfi?
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