Probleme mit dem Steuergerät / Tune ECU

  • Hallo,
    ich kann keine Verbindung über die Schnittstelle zum Steuergerät herstellen.
    Versucht habe ich das mit TuneECU Windows und Android, ich war dann vor lauter Verzweiflung auch beim Händler, auch da ging nichts.

    Der hatte aber an dem Tag auch Probleme mit dem KTM Server, ich werde das da nochmal versuchen, ich fürchte aber das wird auch da nicht funktionieren.

    Die Lampe von dem OBC USB Gerät leuchtet nach dem anschliessen KTM seitig rot, Rechner seitig grün, bekomme dann immer folgende Fehlermeldung:

    Bitte Zündung ein- und ausschalten und Steuergerät neu verbinden (Sinngemäß).

    Die Maschine läuft gut, säuft aber wie ein Loch, sonst keine Probleme, aber ich würde gerne mal ein anderes Mapping ausprobieren und schauen welche Funktionen aktiviert bzw. deaktiviert sind.

    Hat von Euch einer eine Idee?
    Die beiden Leitungen zum Steuergerät sind in Ordnung, weiss einer was an der dritten Leitung anliegen müsste?
    Taugen die Anbieter wie Carmo oder gzamotor? Die bieten ja eine Überprüfung der Steuergeräte an.

    Danke schon mal...

    ) -> oo

  • Ich weiß nicht wie das bei der 990er ist, aber bei der 790er bspw. brauchst du ein passendes Kabel um von KTM auf OBD 2 zu wandeln, da muss die Belegung zum Baujahr (Euronorm) passen.

    Wenn das nicht passt, kann er nicht mit der ECU kommunizieren, würde also passen.

  • hab alles durch, win7, hab sogar nochmal ne XP Version aus dem Hut gezaubert überall das Gleiche, Android Tablet, Windows XP-10, auch alle USB Treiber durch....

    NIX

    ) -> oo

  • Die beiden Leitungen zum Steuergerät sind in Ordnung, weiss einer was an der dritten Leitung anliegen müsste?

    Welches BJ hast du?


    lt. Schaltplan 990SD-R 2010-2013 sind vom Diagnosestecker X295 drei Pins beleget:

    1 > +12V

    4 > zum Steuergerät

    6 > GND/Masse


  • 2011 es gehen aber definitiv 2 zum Steuergerät, kann aber auch gut sein dass die 12V von da kommen, die liegen auch an, Kontrolllampe vom Adapter leuchtet wenn die Zündung an ist.

    ) -> oo

  • Hänge mich mal mit dran, da ich exakt das gleiche Problem bei meiner 990er SMT habe. Bereits mehrere Adapterkabel probiert, egal ob mit seriellem Kabel und einem XP Rechner oder via Bluetooth-Dongle zu einer App, ich bekomme einfach keine Verbindung hin. Immerhin wird das Dongle mit Strom versorgt, denn die Verbindung dahin klappt, aber eben nicht zum Steuergerät.

    Einmal editiert, zuletzt von bikerbob ()

  • Extra ein Android Tablet besorgt, Adapter wird erkannt...

    Aber sonst keine Verbindung.

    Verdiene mein Geld u.a. mit der IT, glaub mal ich hab alles durch.

    ) -> oo

  • Verdiene mein Geld u.a. mit der IT, glaub mal ich hab alles durch.

    das ist nur eine tatsache aber noch lange kein grund;

    versuchs mal mit den für dich unlogischten merkmalen. u.a. ist es ja so dass alles was eigentlich nicht funktionieren kann weil (unlogisch) meist funktioniert;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: