Kaufberatung: Kurven-ABS vorhanden und A2 Drosselung möglich? Duke5R (2017)

  • Auf der Suche nach einem perfekten Gebraucht-Mopped sind ein paar Unklarheiten aufgetaucht.

    Im Netz und YouTube gibt es Aussagen , die 690 Duke R ab 2016 hat Kurven-ABS!

    Eine originale technische Beschreibung habe ich leider nicht gefunden.

    Die ABS-Blöcke sind scheinbar identisch. Bosch 9.1 MP.

    In der Download-Bedienungsanleitung zur 2017 Duke/Duke R gibt es nur eine Erwähnung zur Schräglagenabhängigkeit der Motorschleppmomentregelung bei der R.

    Beim ABS macht die Anleitung aber keinen Unterschied ob mit oder ohne "R". ABS stinknormal.

    Sind ab Werk 2 Seitendeckel für den Luftfilterkasten, Sozius-Abdeckung und Haltegriffe für den Sozius dabei?

    Lässt sich das R-Modell auf A2 44PS per Software drosseln?

    Danke für die Infos!


    Gruß

    Lars

    • Hilfreich

    Im Netz und YouTube gibt es Aussagen , die 690 Duke R ab 2016 hat Kurven-ABS!

    Ich bin auch immer davon ausgegangen bei meiner, hab es aber nie probiert bzw. probieren müssen. Ich kann am Abend mal im Prospekt von damals nachsehen, ich glaube da war es beschrieben.

    Sind ab Werk 2 Seitendeckel für den Luftfilterkasten, Sozius-Abdeckung und Haltegriffe für den Sozius dabei?

    Ja, alles dabei. Soziusfußrasten auch und Halter für den Endschalldämpfer, falls Fußrasten demontiert sind.

    Lässt sich das R-Modell auf A2 44PS per Software drosseln?

    Ja

    Schöne Grüße,
    Roland

  • in 30 Sek. mit Google gefunden:

    Zitat

    bekommt die KTM 690 Duke R als erstes weiteres KTM-Modell eine schräglagenabhängige Traktionskontrolle und Kurven-ABS spendiert.

    KTM 690 Duke / KTM 690 Duke R im PS-Fahrbericht: Power-Eintopf
    Eine zusätzliche Ausgleichswelle im Zylinderkopf soll den dicken Single in der KTM 690 Duke beruhigen. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. PS fuhr den…
    www.motorradonline.de


    Testbericht, Bilder, Video KTM 690 Duke und 690 Duke R 2016
    KTM 690 Duke /R 2016: 690 Kubik, 73 und 75 PS, 74 Nm, 148 kg trocken, WP Fahrwerk, (Kurven-)ABS, Traction Control, Motorschleppmomentregelung, Ride-by-Wire, 3…
    www.1000ps.ch

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die R hat einen anderen Luftfilter Deckel - ich denke nicht dass es einen zweiten „normalen“ dazu gegeben hat!

    Doch, hat es.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin auch immer davon ausgegangen bei meiner, hab es aber nie probiert bzw. probieren müssen. Ich kann am Abend mal im Prospekt von damals nachsehen, ich glaube da war es beschrieben.

    Ja, alles dabei. Soziusfußrasten auch und Halter für den Endschalldämpfer, falls Fußrasten demontiert sind.

    Ja

    Hallo Roland,


    vielen Dank für die Info!

    Der Prospekt wäre super, leider habe ich so etwas nirgendwo gefunden.

    Könntest Du mir vielleicht die Sache einscannen oder ein gutes Foto von der Sache mit dem Kurven-ABS machen?

    Muss man beim Gebrauchtkauf auf bestimmte modellspezifische Krankheiten achten?

    Wie flott geht das Drosseln und Entdrosseln? Haken am PC oder muss ein neues Mapping aufgespielt werden?


    Gruß

    Lars

  • Dann nehme ich alles zurück - das war wohl die gute alte Zeit! (da gab es evtl. auch noch Flaschenöffner im Bordwerkzeug)

    Selbst der Akra war Serie!


    Händler ist klar, allerdings hat es hier vor Ort ca. 5 Wochen Wartezeit auf einen Termin!

    Denke dass Problem ist, dass es der Tüv abnehmen/eintragen muss.

    Das Update des Mappings könnte die Werkstatt sicher zwischen schieben.


    Zum A2-Map der 690er: falls du die Duke vorher nie gefahren bist, wirst du die weniger Leistung nicht so sehr merken; bis ca. 5500U/min sind Drehmoment und Leistung ähnlich zum offenen Mapping; lediglich in den Begrenzer rennt sie nicht so schnell.

    War damals nach mehr als 2 Jahren auf A2 vom offenen Mapping zunächst bissl enttäuscht. Wenn man das Gas allerdings stehen lässt, wird man sehr schnell vom Blinken des Schaltblitzes und enormer Drehfreude entlohnt :grins: (das breite Grinsen fehlt dann beim A2)

    KTM Duke 690

  • Dann nehme ich alles zurück - das war wohl die gute alte Zeit! (da gab es evtl. auch noch Flaschenöffner im Bordwerkzeug)

    Und ein Serviceheft und sogar je eine gedruckte Betriebsanleitung in Deutsch und Englisch... :crazy:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Erster Kürbis bei uns in der Garage mit Kurven-ABS!

    Der Drosselkram für die 690 Duke R 2017 ging super schnell beim Händler, max. 15 min!

    Kosten für Software Änderung 50 EUR + 8 Seiten Papier, ein Aufkleber 7 EUR und 60 EUR für die DEKRA,

    wobei die Änderung bei der DEKRA die meiste Zeit in Anspruch genommen hat.

    Jetzt fehlt nur noch die Halter-Ummeldung mit der Änderung auf 44 PS.

    Vmax hin Tacho 216 km/h und zurück vom Händler mit 44 PS Tacho 168 km/h.

    Sehr spaßiges Gerät!


    Lars