D.I.D Ketten Nietergebnis ok?

  • Hallo zusammen

    Ich habe den Ketten Kit bei meiner 1290 SDR 3.0 selber getauscht. Die Kette habe ich mit dem D.I.D Nietwerkzeug vernietete. Die Nietkopf ist in der Toleranz von 0.57-0.60.

    Bei der rechten Niete ist mir beim betrachten mit einer Lupe eine kleine Kerbe aufgefallen.

    Kann mir jemand sagen ob das so ok ist oder neu gemacht werden sollte.


    20231003_120220.jpg20231003_120326.jpg

  • Sieht doch gut aus.

    Hab da schon andere gesehen, wo überpresst und aufgeplatzt waren am Rand.


    Ich würde mir hier keine Gedanken machen.


    Wenn du dich aber unsicher fühlst, mach es neu. Ob es besser wird…

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Als ich mir das nach dem Nieten angeschaut habe fand ich es tadellos. Gesehen habe ich auch erst das da ne Kerben drin ist nachdem sich etwas schwarzes Kettenfett abgesetzt hat. Beim verpressen ist die rechte Niete erstmal im Presswekzeug gehangen, vermutlich hat die etwas viel Druck abbekommen.

    Gibt es bei dem DID Netzgeräte eine Angabe mit welchem Drehmoment verpresst werden soll damit alles in Ordnung ist? In der Anleitung steht leider nichts dazu.

  • Mach dir keine Sorgen. Die Kettenglieder werden hauptsächlich auf Zug beansprucht, d.h. leichts Aufpilzen der Bolzen wäre schon ausreichend.

    Hier ist mal eine Beschreibung vom Kellermann Nietwerkzeug

    IMG_1618.jpeg

  • Super vielen Dank für Drehmoment Angaben.

    Da aus eurer Sicht nichts gegen meine Vernietung spricht bin ich ja froh und kann wieder beruhigt mit neuer Kette fahren.

  • So siehts aus, leichtes Aufpilzen reicht und es wird nie auseinander gehen. Man hat da immer etwas Angst, ich mache immer einen Farbklecks aufs Schloss, dann kann ich schnell nen Blick drauf werfen bis ich meiner Arbeit traue. Bei im Schnitt fünf Mopeds gleichzeitig und 35jähriger Fahr- und Schraubpraxis ist nie etwas passiert.

  • Das sind die Toleranzen in Zoll in cm sind das diese Werte 0.57-0.60 meine Nietöpfe sind bei 0.59 somit im Toleranzbereich.

    Die Größe des Nietkopfes passt nur die Kerben im Nietkopfe hat mir Sorge gemacht.

  • Das sind die Toleranzen in Zoll in cm sind das diese Werte 0.57-0.60 meine Nietöpfe sind bei 0.59 somit im Toleranzbereich.

    Die Größe des Nietkopfes passt nur die Kerben im Nietkopfe hat mir Sorge gemacht.

    Wenn du dein Nietschloß genau anschaust, siehst du die Kreise vom Außendurchmesser der Nietstempel (rote Punkte)

    Mehr verpressen geht nicht, das passt und vergess die Messerei


    Screenshot 2023-10-03 203355.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Sachen gibt's :staun: ein Kopfschütteln kann ich mir nicht verkneifen :zwinker:

    Martin, wenn du von Beruf Schönheitschirug bist, dann war das notwendig, aber nur dann :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: