Motorrevision / zylinderfuss undicht

  • Ok das werd ich mal machen.. davor ganz leicht von hand einschleifen macht Sinn oder?

    Was sagst du zu dem ventilschaft?

  • Habe jetzt mal die schäfte vermessen und die eingelaufene stelle ist mehr als ein hundertstel tief, knapp 2. Damit sind diese ventile auf jeden fall nichtmehr zu gebrauchen denke ich.

    Blöderweise sind aber selbst die ventile ohne einlaufspuren nichtmehr innerhalb der toleranz, allerdings nur um ca. 6 tausendstel und die verwendete bügelmessschraube hat eigentlich 1 hundertstel toleranz, also knapp.

    Nur Ein einziges ventil ist sicher noch innerhalb der toleranz :traurig:

  • Habe gerade die Führungen mit dem Grenzlehrdorn geprüft, und alle 8 sind noch gut.

    Ventilschäfte sind allerdings nurnoch bei 2 von 8 Ventilen innerhalb der Herstellertoleranz, Ich denke also ich werde einfach das Komplette Ventilkit besorgen und neue Ventile aber ohne neue Führungen einbauen.

  • Wie ist das eigentlich mit der dichtsitzbreite.? Hab jetzt die neuen ventile mal vorsichtig eingeschliffen und es sieht gut aus finde ich. Mit preußisch blau sieht man auch ein gleichmäßiges tragbild. Die breite von dem tragbild kann aber ja garnicht breiter als ca 1.8-1.9mm sein da der dichtsitz garnicht breiter ist..?

    Außerdem hab ich gelesen dass die ventile wenn man sie in den sitz fallen lässt springen müssen, und das tun nicht alle, aber die meisten.. ist das Grund zur sorge? Bin mir unsicher ob ich mir da jetzt zu viele gedanken mache oder ob ich den kopf + ventile doch noch schleifen gebe.

  • Wenn das Ventil nur einen Sitzwinkel hat trägt es auf der Breite, die der Sitz im Kopf zur Verfügung stellt.

    Auslassseitig ist der Sitz immer breiter als Einlassseitig .. wegen Hitze.

  • Ok, das macht sinn. Da die Ventile neu sind und da sie wohl nur einen winkel haben wäre ja alles ok und es ist richtig dass die gesamte fläche matt ist nach dem einschleifen? frage mich nur wie der sitz dann überhaupt zu breit sein könnte?

  • Im Werkstatthandbuch stehen die Werte für die Ventilsitzbreiten im Neuzustand und das Verschleißmaß.


    Was hältst du davon da mal nachzusehen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Außerdem hab ich gelesen dass die ventile wenn man sie in den sitz fallen lässt springen müssen,

    Wo steht das denn geschrieben?
    Ok, ich habe bisher nur 2x Ventile gemacht, und das auch nur an älterem Gerät. Aber wenn Sitze, Ventile und Führungen neu sind rutschen die Ventile leicht - wie soll mans benennen? - sämig, saugend, schmatzend vom Eigengewicht getrieben durch die Führung.
    Wenn die da reinfallen wie eine Murmel in den Putzeimer, und sogar wieder hochspringen, dann wäre nach meinem Verständnis zu viel Spiel in der Führung.


    Gruß, Sven

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Wenn die Schaftabdichtungen noch montiert sind...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Im Werkstatthandbuch stehen die Werte für die Ventilsitzbreiten im Neuzustand und das Verschleißmaß.


    Was hältst du davon da mal nachzusehen?

    Da hab ich natürlich nachgesehen. Und die sitzbreite ist weniger als die verschleiẞgrenze vorgibt.

    Was mich stört ist dass der gesamte geschliffene kegel am ventil ja unter 2mm breit ist. Dieser berührt komplett und nicht nur auf einer schmalen linie in der Mitte. Aber es sind halt trotzdem < 2mm.


    Und das mit dem springen hab ich aus anderen foren. Manche ventile springen auch. Natürlich ohne montierte schaftdichtung.

  • Also hast du Sollmaß und das Verschleißmaß noch nicht erreicht.


    Wenn dir das nicht gefällt müssen die Sitzringe nachgeschnitten werden, so daß Neumaß wieder hergestellt wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was meinst du mit sollmaß noch nicht erreicht? Welches sollmaß und wie hätte ich das erreichen können ohne Fräsen?

    Edit: Habe den sollwert grade erst im handbuch gesehen. Ist wuf jeden fall zwischen soll und max.

  • Mach doch Mal einen Unterdrucktest an jedem Kanal und wenn alles dicht ist, ist alles okay.

    Ein paar Zehntel Sitzbreite hin oder her macht beim Saugmotor keinen Unterschied

  • Edit: Habe den sollwert grade erst im handbuch gesehen. Ist wuf jeden fall zwischen soll und max.

    Na also, geht doch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab mal bei ner 1190er die Ventile neu gemacht und leicht mit Paste eingeschliffen.

    Ventilfedern montiert, Sprit von oben in die Ansaugkanäle und unten geschaut ob was rausläuft.

    Lief nix, also Kopf drauf und ab dafür.

  • Ähnlich hier:

    Ventile eingeschliffen, Kopf umgedreht, mit Bremsenreiniger getestet. Als nichts in die Kanäle lief, befand ich die Ventile für dicht.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)